Seite 1 von 1

Andauernder Motivations- bzw. Konzentrationsmangel

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 19:32
von Pheks
Hey,
seit einigen Wichen habe ich ein Problem, welches ich seit Jahren nicht mehr untergekommen ist.... Ich lasse mich extrem leicht ablenken und suche mir fast schon ausreden um nicht zu lernen.
Zwar ist mir das die letzten Wochen schon häufiger aufgefallen, wirklich bewusst wurde mir das aber erst als ich mir gerade während meinem Workout ein englisches Audiobook angehört habe und alle 10 Minuten zurückspulen musste, weil ich einfach nicht mehr wusste was in der letzten Minute gesagt wurde und das obwohl es wirklich interessant un einfach erklärt ist.

Normalerweise bin ich beim Lernen immer sehr konzentriert und daher auch effizient, im Moment komme ich aber kaum voran.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, also ein plötzlich auftretender und anhaltender Motivationsmangel ?

Pheks

Gesunder Menschenverstand

Verfasst: Do 03. Feb 2011, 22:18
von f.j.neffe
Mit gesundem Menschenverstand müssten wir doch eigentlich erkennen, dass nicht nur der Körper täglich was zu essen und Pflege braucht. Als Ich-kann-Schule-Lehrer beobachte ich seit Jahrzehnten mit Kopfschütteln, wie wir in der Du-musst-Schule daran gewöhnt werden, Geist und Seele ganz selbstverständlich hungern zu lassen. Wer sich um die kümmert wird als eitel verlacht. Nun, irgendwann ist der Dampf raus, wenn man nichts nachlegt, dann bleibt der Zug stehen.
Gib Deinen Talenten was zu futtern, dann haben sie wieder Kraft und Lust, was für Dich zu tun!
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Verfasst: Do 03. Feb 2011, 23:45
von DocTiger
@Neffe Also, wir beschäftigen uns hier mit konkreten Techniken die was bringen. Daher wenn Du dir hier Gehör verschaffen willst, wäre es hilfreicher, deine "Tipps" etwas zu konkretisieren, zu belegen oder nachzuweisen.

Deine Ausführungen klingen vollmundig, aber sagen irgendwie nichts....

Verfasst: So 27. Feb 2011, 15:09
von Sokron
@Pheks:
Was mir in solchen Phasen helfen kann ist Sport (natürlich je nach Ursache für deinen Zustand). Eine halbe Stunde bis Stunde gemächlich laufen oder Rad fahren reicht völlig aus. Das bringt den Kreislauf auf Touren, erhöht die Sauerstoffversorgung und schaltet störende Gedanken des Unbewussten ab. So weit mir bekannt führt körperliche Aktivität auch zu einem Anstieg des für die Konzentration wichtigen Dopamin.

Ansonsten, das ist aber völlig gemutmaßt, kann auch eine Nährstoffmangelversorgung ursächlich sein. Zu wenig getrunken, zu einseitig ernährt. Auch psychischen Stress würde ich als Ursache ausklammern. Gibt es irgendwas, was in deinem "Hinterkopf" arbeitet und Ressourcen abzieht?

Verfasst: Di 01. Mär 2011, 18:54
von Pheks
Ich hab's jetzt wieder in den Griff bekommen.
Die Lösung war relativ einfach, ich musste mir einfach vor Augen führen woför ich die Arbeit mache, das hat mich wieder motiviert. Ich schreibe gerade eine Masterarbeit im französischen Recht, nach französischen Krieterien. Irgendwie kam ich anfangs überhaupt nicht mit der Herangehensweise klar (ich finde sie ist etwas merkwürdig und auch nicht sonderlich durchdacht). Naja, irgendwie hab ich es geschafft das ganze dann als Herausforderung zu sehen, seitdem läuft es mit der Motivation wieder.

Sport mache ich ohnehin jeden Tag, das hilft aber tatsächlich immer ganz gut um Stress abzubauen! Genauso wie gesunde Ernährung ;)

Danke auf jeden Fall für die Tipps!