Mache mich total verrückt

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
noeasywayout
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 05. Jul 2011, 16:46

Mache mich total verrückt

Beitrag von noeasywayout »

ich habe sehr bald eine wichtige prüfung ...

lerne an sich fleissig, nur bin ich dannach oder vorher schon total innerlich unruhig. höre mein herz...bin aufgeregt irgendwie, manchmal kann ich abends nicht so gut schlafen...

was soll ich tun?

ich will das das ganze schnell vorbei ist, es blastst mich.



danke schonmal voraus ..

LG
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Zunächst einmal lässt sich sagen, dass, je besser man ein Thema kann, desto sicherer fühlt man sich, wenn es abgefragt wird.
Wenn du dich also gut vorbereitest, dann sollte das unwohle Gefühl zumindest teilweise verblassen. Eine gewisse Spannung besteht natürlich vor jeder Prüfung, das ist so wohl auch notwendig.
Wahrscheinlich kann man dir noch besser weiterhelfen, wenn du beschreibst um was für eine Prüfung es sich handelt.
noeasywayout
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 05. Jul 2011, 16:46

Beitrag von noeasywayout »

DGS -> Didaktisches Grundlagen Studium in Deutsch (Examen)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das klingt schon relativ dramatisch. Wie sind deine Leistungen allgemein? Falls Du das Gefühl hast, dauerhaft gerade so eben zu bestehen, dann würde ich dringend empfehlen ärztlichen Rat einzuholen. Es klingt für mich nach einer (offensichtlich) wenig hilfreichen und wenig begründeten Angst (Du stirbst ja nicht bei einer nicht bestandenen Prüfung). "Prüfungsangst" kennt eigentlich jeder, aber dauerhaft körperliche Symptome zu haben, auch Tage oder Wochen vor der Prüfung ist unpraktisch und ungesund für den Körper und den Geist. Da wäre eine Behandlung definitiv nicht schlecht.

Die kann man medikamentös oder therapeutisch angehen. Damit sollte man aber auch nicht direkt eine Woche vor einer Prüfung anfangen außer es droht ein Nervenzusammenbruch oder ähnliches, denn Therapie ist belastend und Medikamente haben besonders am Anfang Nebenwirkungen.
Antworten