Wie Konzentration trainieren?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Wie Konzentration trainieren?

Beitrag von daywalker »

Mich interessiert, wie ihr eure Konzentrationsfähigkeit steigert. Habt ihr auch Probleme damit, euch zu konzentrieren? Wenn ja, was tut ihr dagegen?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich habe meine Konzentration durch Gedächtnissport erheblich gesteigert. Mein Tipp: Speed Cards oder Speed Numbers

Wenn du längere Konzentrationsphasen trainieren willst, dann empfehle ich dir längere Memorierphasen z.B. 15-30 Minuten. 30 Minuten ist allerdings schon relativ anstrengend, zahlt sich aber auf Dauer am meisten aus, schätze ich.

Du kannst auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du für bewußte Ablenkung sorgst, wie Musik oder sich unterhaltende Personen in Hörweite.

Sehr gut ist auch das auditive Training, besonders im 1 Sekunden Takt. Hierfür muß dein Zahlensystem allerdings sehr gut sitzen.

Verbesserte Leistungen sind ein sicheres Zeichen für bessere Konzentrationsfähigkeit, in Verbindung mit besserer Kreativität, logischem Denken, Assoziationsfähigkeit, verbesserter Bilderübersetzung und schnelleren Routen.
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

konzentration

Beitrag von lusthansa »

IMHO hängt die konzentration auch davon ab, ob es zur zeit bei dir im psychischen hintergrund probleme gibt. In der Fliegerei ist es zum Beispiel so, dass man als pilot auf einen Flug verzichten sollte, wenn in der Familie kürzlich eine nahestehende Person verstorben ist... so jedenfalls die Aussage des Fachgebiets Human Factors in Aviation...

konzentration kannst du (wenn du die vigilanz ansprichst) wie folgt verbessern:

lade dir das prog audacity runter. sprich über ein eingebautes oder freies pc microphone die lettern a - z auf festplatte, keine file länger als 0,5 sec. mach einen ordner mit den 26 mp3 files und lass den ordner über windows media player laufen. geh auf dauerwiederholung und zufalls wiedergabe.

du hörst dann deine eigene stimme wie sie sagt (e.g.)

a - z - v - v - j - o - n - b -... usw.

jetzt stell dir folgende aufgabe (du must dann ca. alle 2 - 3 min. aktiv werden). immer wenn du in ununterbrochener folge 3 buchstaben hörst, die phonetisch auf "e" enden e.g. b - c - w ("be - ce - we") mach einen strich auf einem blatt.

du kannst das ganze durch irgendeine multitaskinggeschichte erschweren. 1 stunde ohne musik in völlig dunklem raum üben. schön monoton die buchstaben aufsprechen.

hardcore, baby!
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

1 stunde ohne musik in völlig dunklem raum üben...hardcore, baby!
Das ist echt hardcore.
Wenn man masochistisch veranlagt ist, kann man auch sein Zahlen-System auditiv auf Englisch in 0,5 Sekunden Takt üben. Ein dunkler Raum ist da sogar hilfreich... :twisted: Wer darauf steht, sollte mal auf Andi Bells Homepage vorbeischauen.
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Re: konzentration

Beitrag von Thor Kaufman »

lusthansa hat geschrieben:IMHO hängt die konzentration auch davon ab, ob es zur zeit bei dir im psychischen hintergrund probleme gibt. In der Fliegerei ist es zum Beispiel so, dass man als pilot auf einen Flug verzichten sollte, wenn in der Familie kürzlich eine nahestehende Person verstorben ist... so jedenfalls die Aussage des Fachgebiets Human Factors in Aviation...

konzentration kannst du (wenn du die vigilanz ansprichst) wie folgt verbessern:

lade dir das prog audacity runter. sprich über ein eingebautes oder freies pc microphone die lettern a - z auf festplatte, keine file länger als 0,5 sec. mach einen ordner mit den 26 mp3 files und lass den ordner über windows media player laufen. geh auf dauerwiederholung und zufalls wiedergabe.

du hörst dann deine eigene stimme wie sie sagt (e.g.)

a - z - v - v - j - o - n - b -... usw.

jetzt stell dir folgende aufgabe (du must dann ca. alle 2 - 3 min. aktiv werden). immer wenn du in ununterbrochener folge 3 buchstaben hörst, die phonetisch auf "e" enden e.g. b - c - w ("be - ce - we") mach einen strich auf einem blatt.

du kannst das ganze durch irgendeine multitaskinggeschichte erschweren. 1 stunde ohne musik in völlig dunklem raum üben. schön monoton die buchstaben aufsprechen.

hardcore, baby!
Das erinnert mich an die DLR-Tests ;)
Bist du Lufthansapilot?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Bei der Bundeswehr gibt es einen Funkertest bei dem nur drei verschiedene eng bei einander liegende Piepstöne in immer schneller werdender Folge kommen. Das ist bestimmt auch eine gute Konzentratotionsübung. Als ich das machen musste war ich auf jeden Fall grade voll im SpeedCards Training. Dummerweise war mein Ziel schlecht zu sein, da ich hoffte, dass sie mich dann evtl. nicht nehmen (ok, hinterher wegen Allergien eh ausgemustert). Dummerweise deshalb weil ich in dem Test dann 148 von 150 richtig hatte und auch genau wusste wo ich einmal bei zwei Klicks verrutscht war. Hatte der Stimme geglaubt die nach 20 Piepsern immer sagt, wird schon noch schwierig werden. Und dann durfte ich mir vom BW-Betreuer anhören, dass sei das beste Ergebnis was er jemals in diesem Testteil gesehen hat :oops:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Ich habe mit Interesse die Beiträge und insbsondere die Erfahrungsberichte von "Lufthansa" und Boris gelesen. Der erste Gedanke war: "Die sind halt von einem anderen Stern..." Doch da ich über das Brainboard Zugang habe, packe ich die Gelegenheit beim Schopf:

Soll man Konzentrationstraining als isolierte Übung betreiben? Beschrieben werden von Euch ja eher Tests als ein (regelmäßiges) Training. Oder macht Ihr diese Tests - wie im Namen des threads (Konzentrationstraining) nahegelegt - wirklich als Training?

Einerseits gehört Konzentrationstraining ja wohl zur - zwar für mich nicht wahnsinnig attraktiven, doch zum Teil extrem intensiv und zeitaufwendig betriebenen - Praxis vieler Religionen. Andererseits widerstrebt es mir, die gefühlsmäßig eher zu kanppe Zeit mit solchen "Spielereien" zu verbraten. Zum Dritten sehe ich (leicht widerstrebend) ein, daß man ja auch alles mögliche (und unmögliche) andere für irgendwelche "höheren" Zwecke z.B. auch im Sport trainiert und insoferne wäre das vielleicht auch hier zu vertreten.
Da ich meine, mich sehr gut konzentrieren zu können, frage ich mich, ob ich nicht wie bisher Konzentration quasi "on-the-job" bei meinen täglichen Aktivitäten "übe". Dann könnte ich einfach gelegentlich einen solchen Test machen, um nicht einem Selbstbetrug aufzusitzen, und "Konzentrationstrainings als Selbstzweck" weiterhin außen vor lassen. Was sagen die Gurus?

Mephisto, :wink:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

das Thema Konzentration und Aufmerksamkeit ist bei mir gerade ein sehr aktuelles Thema.

Es gibt Bereiche, da klappt das automatisch.

Dann gibt es Bereich, da klappt das gar nicht. Beim lernen z.B.

Ich habe schon diese Ausstreichübungen in Zeitungen gemacht, bin da auch schneller geworden, aber beim lernen: Keine Änderung.

Ich versuche mich auch zu Motivieren, das ich z.B. Mathe lerne. Aber das zieht sich wie Kaugummi. Da kommt mir eine Stunde wie eine Woche vor.
Das ist zum aus der Haut fahren.

Habe auch schon mir Sinn und Zweck von Mathe eingeredet, aber auch das klappt nicht recht.

Dummerweise hängt bei mir sehr viel davon ab.

Sicher, Mathe ist viel üben, aber erstmal muss ich auch die Aufgaben versehen, bevor ich sie richtig üben kann. Denn wenn ich sie nicht verstehe und übe gibt es nur Fehler, macht also keinen Sinn.

Bei BWL und Programmieren komme ich eigentlich klar. Obwohl ich da auch mehr Konzentration bräuchte. Ich schleife mich da so durch. *seufz*

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich aufmerksamer beim lernen sein könnte?

Auch habe ich eine Baustelle im Haus, also nie wirklich Ruhe.
(Kann man nicht irgendwie das Gehör abstellen? ;-) )

Gibt es vielleicht einfache, schnell zu lernendes Gedächtnis-Training, das hier vielleicht die Konzentration fördern kann. Sollte nich länger als 10 Minuten täglich sein, da ich das Studium nebenberuflich mache.

Wäre echt dankbar für Tipps.

Gruß
--->Lesefaul
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

So hab eben auch nen starkes Konzentrationsproblem. Was unteranderem in Pruefungen und co meine Leistungen doch stark mindern. Wenn ich etwas schreibe, schreibe ich das _schnell_ hin, denk mir "passt scho" und lese danach nochmal darueber und stelle fest, dsas die Grammatik extrem im Arsch ist. Oder bei Pruefungen hab ich nachher noch massig zeit weils kein Problem war, hab dann manchmal aber keine 1 sonder ne 2 oder 3 weil ich wirklich viel mist hingeschrieben habe. Mist wo ich beim nochma hinlesen nach korrigieren mir sag "ja scheise warum schreib ich da so nen mist hin?" Mein Wissensstand hat sich dazwischen nicht gaendert nur auf einmal sehe ich praktisch gesehen ne andere loesung. Oder auch in Foren wundere ich mich im Nachhinein oft was ich da geschrieben habe.

Sowas wird man doch sicher trainieren koennen oder?

Edit: Muss das mal mit den Vokalen ausprobieren hmmmm. Bringt das wirlich soviel?

Edit: ich kenn das alter des Threads nur suchfunktion hat nix bessers zu Konzentration ausgespuckt :P
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Sicaine,

Deine Konzentration wird sich verbessern, wenn Du auch interesse an der Tätigkeit/Aufgabe hast.

Es gibt zwar spezielle Übungen, aber ich halte die nicht für sehr praktisch, da sie auch, meiner Meinung nach, in die falsche Richtung konditionieren.

Du hast schon ein Problem bei Dir erkannt:"schnell hin - passt scho"

Prüfungstraining hilft da mehr, als spezielle Übungen.

Auch Hypnose kann Dir helfen.

Habe zwei Klienten, die ich hypnotisiere und denen die Prüfung wesentlich besser abläuft.

Versuche mal, wenn Du etwas machst, z.B. Hausaufgaben, das absolut ernst zu nehmen und mit Interesse dabei zu sein.
Du brauchst das Wissen bestimmt später auch noch. (hab ich mittlerweile festgestellt)
Überleg Dir BEVOR Du die Übungen machst, wozu man das alles einsetzen kann. Und stell Dir bildlich vor, wie Du an einem Tisch sitzt und die Hausaufgaben sehr interessiert machst. Versuche es zu fühlen.
Dann mach die Aufgaben, ganz entspannt und relaxt.

Das, was Du dann lernst, bzw. die Hausaufgaben machst, wird auch länger gespeichert bleiben.

Das alles kostet nicht viel Anstrengung, nur den inneren Schweinehund zu überwinden.
Und da gilt, zumindest für mich: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen."

Regelmässigkeit zahlt sich auch aus, da es dann auch eine Konditionierung ist und alles mit der Zeit, je öfter man es so macht, leichter wird.

Hinten nach bereitet es einem sogar vergnügen. ;-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten