Einmal lesen und nicht mehr vergessen

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Reikov
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 16:17

Einmal lesen und nicht mehr vergessen

Beitrag von Reikov »

Hallo allerseits,

vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann nur sehr sehr schwer Dinge auswendig lernen... ich lese sie immer wieder, mache mir Karteikarten, spreche sie mir auf ein Diktiergeräte und höre sie mir wiederholt an etc... aber es bleibt wenig bis nichts hängen.

Nun habe ich aber entdeckt, dass wenn ich etwas lese, was mich wirklich interessiert, ich es nach ein mal lesen zu 100% gespeichert habe und noch Monate später wiedergeben kann. Dabei sind das Texte die weit über das hinaus gehen, was ich lernen muss.

Meine Frage ist nun, habt ihr einen Tipp, wie ich mein wohl doch wunderbar funktionierendes Gehirn auch die Dinge "lernen" lassen kann, die ich weniger interessant finde, die aber um einiges relevanter sind, als der Mist, den ich mir locker merken kann?

Vielen Dank (schon fürs lesen)!
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Einmal lesen und nicht mehr vergessen

Beitrag von Horkas »

Hallo Reikov!

In dieser Verallgemeinerung ist kaum eine klare Empfehlung möglich. Gib bitte ein Beispiel dafür, was du dir leicht merken kannst und eines (möglichst präzise), bei dem du die geschilderten Lernprobleme hast. Dann will ich es versuchen mit dem einen oder anderen Tipp.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
Corinna
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05. Feb 2014, 9:13

Re: Einmal lesen und nicht mehr vergessen

Beitrag von Corinna »

Hallo Reikov,

ich denke du hast kein einzigartiges Problem. Es ist doch bei fast jedem so, dass man sich Dinge, die einen wirklich interessieren, besser merken kann. Vielleicht konzentrierst du dich beim Lesen der uninteressanten Dinge einfach nicht genug. Ich mache es oft so, dass ich unmittelbar nachdem ich einen Text gelesen habe, die Kernaussagen nochmal aufschreibe und dann überprüfe, ob ich sie richtig behalten habe.

LG
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Einmal lesen und nicht mehr vergessen

Beitrag von Frederica »

Hallo Reikov,
meiner Meinung nach helfen dabei mehrere verfügbare Aktivierungsmethoden.

Vorwissen aktivieren, Relevanz des Themas aus unterschiedlichen Sichtweisen (beruflich, privat, für verschiedene Situationen usw.) überlegen, Aspekte finden, die Dich interessieren, Verbindungen zu Themen finden, die Dich interessieren (vielleicht ist ein Teilgebiet für einen anderen Fachbereich, der Dich interessiert, relevant), Verbindungen zu Menschen finden, die Dich interessieren (Wissenschaftler, "Nutznießer"/ Anwender usw. - also konkrete Personen, deren Biografie Dich interessiert).

Ich denke mal, das schlimmste ist es, einen Text, der einen nicht interessiert und einem irrelevant vorkommt mit dem Gedanken "ich muss mir das alles merken" zu lesen.

Am Ende der Vorbereitung sollte ein bewusstes Interesse an einem Teilaskt des Faches/ Lerntextes stehen oder eine Frage, die Dich wirklich interessiert.

Allerdings glaube ich nicht, dass man sich jeden Text, der einen interessiert, einfach so merken kann.
Es kommt auch sehr auf die Umstände an: Verfassung (Müdigkeit, Stress, Angst, körperliche Anstrengung) und Ablenkung (andere Gedanken, mit denen man sich noch befasst, Zeitdruck, größeres Interesse an einem anderen Thema zum Zeitpunkt des Lesens) etc. können einen wohl auch beim Aufnehmen der Textinhalte behindern.

Ich persönlich glaube nicht, dass man sich alles, was man einmal gelesen hat, detailgetreu merken kann (Ausnahme: besondere Talente?).

Man kennt das mMn von Lieblingsfilmen und Büchern, die man nach Jahren wieder sieht/ liest. Oft wird man von Szenen überrascht, die man vergessen hatte oder, man hatte Szenen dazu erfunden.
Ich denke, das wird einem meistens auch mit spannenden Texten so gehen.

LG
Frederica
Antworten