Growth Mindset

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Growth Mindset

Beitrag von Boris »

Hi,

wer es noch kennt, dem empfehle ich das TED Video zum Growth Mindset von Carol Dweck: https://www.ted.com/talks/carol_dweck_t ... anguage=de

Der Gedanke, dass Mnemotechniken neben dem direkten Nutzen bei mir selbst sicher auch dazu beigetragen haben, daran zu glauben, dass Denkfähigkeiten verbessert werden können und Glaubenssätze wie "Ich bin halt nicht so gut in Fremdsprachen" Usninn sind, hat mir im Laufe der Zeit auch viel geholfen.

Ich schreibe gerade an meinem nächsten Buch und versuche die Idee darin weiter auszuführen.
Mag jemand seine/ihre Gedanken dazu teilen?
Antworten