Konzentration: Kurze Ablenkungen verbessern Aufmerksamkeit

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

ganz ehrlich

Beitrag von AndreasF »

das wage ich zu bezweifeln. In meinem Job werde ich ständig von dem abgelenkt, was ich eigentlich machen sollte und das äußert sich eher in Form von Konzentrationsstörungen.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, daß regelmäßige Pausen, also Unterbrechungen, die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Aber Ablenkungen ...? Das glaub´ ich eher nicht.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Was ich mir eher vorstellen kann ist, daß regelmäßige Pausen, also Unterbrechungen, die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Aber Ablenkungen ...? Das glaub´ ich eher nicht.
Das sehe ich genauso. Selbst kleine Ablenkungen werfen mich regelmäßig aus meiner Arbeit. Ich weiß dann oft nicht mal mehr, was ich gerade machen wollte. Aber eine kleine Pause von 5 Minuten an der frischen Luft wirkt dagegen Wunder. :)
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

:) dem Arbeitsfluss sein fliozan mit Pausen, bei Abschnitten od Komplexen die Ablenkung wäre f mich logisch.
..ich sehe den Schatten...
Antworten