Erfahrungen mit Phospholid und Phosphatidylserin?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Erfahrungen mit Phospholid und Phosphatidylserin?

Beitrag von raicoon_brain »

Hey Leute!

Dieses Zeug soll laut ''Internet'' sehr nützlich sein. War auch schon in der Apotheke nachschauen, ca. 25 Euro...ziemlich teuer für ein Nahrungsergänzungsmittel. Hat jemand da Erfahrungen? ;)


Grüße
Dimmu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 08. Mai 2010, 8:45

Beitrag von Dimmu »

Wenn du zuviel Geld hast und es sinnlos verfeuern willst, probier es ruhig.

Die Unterschiede solcher Sachen sind so marginal, dass du hinterher gar nicht weißt, ob es jetzt ein Placebo war oder doch gewirkt hat.


Jeder sucht "das Mittel", aber früher oder später wird man einsehen müssen, dass man Fortschritt nicht kaufen kann.

Man muss an die Wurzeln des Problems, Pillen und Nahrungsergänzungen können dich etwas verbessern, aber sie haben nichts mit den Wurzeln der Probleme zu tun.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Jup, du verschwendest deine Zeit. Wenn es "das Medikament" gäbe, wäre es schon längst
bekannt. Mit irgendwelchen dubiosen Angeboten fängst du dir höchstens nutzlose Nahrungs-
ergänzungsmittel ein oder stößt auf gefährliche Substanzen, die dir mehr schaden als nutzen.
Willst du dein Gehirn verbessern, so gehe in die Forschung und beteilige dich an der Suche.
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Beitrag von raicoon_brain »

Denkt ihr, ich würde das Zeug einfach so ohne Erfahrungen kaufen? Genau um solche Fragen zu klären, gibts dieses Forum. :lol:
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Das ist ein Forum für Gedächtnissport, und einen Spezialisten, der sich mit
Neuroenhancement etc. auskennt, wirst du hier zurzeit wohl kaum finden.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Ich kann eigentlich nur jedem raten die Finger von diesen Nahrungsergänzungsmitteln zu lassen. Die einzige 'sinnvolle' Möglichkeit seine Gehirnleistung zu verbessern ist vermutlich der Konsum von Psychostimulanzien allerdings muss ich wohl nicht erwähnen das dies mit diversen Konsequenzen und Nachteilen einher geht.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

@Julian: Sehe ich nicht so. Klar sind hier viele Gedächtnissportler, aber auch viele andere. Und zum Thema "Nootropics" gab es ja auch schon einige sehr gute Beiträge hier im Forum.

Zu den beiden Stoffen kann ich leider nichts beitragen, aber natürlich verfolge ich schon auch wissenschaftliche Veröffentlichungen über Mittel die zu Verbesserungen führen sollen.

Nahrungsergänzung ist ja auch nicht gleich Doping. Ich stehe dem ganzen selbst aber trotzdem auch extrem skeptisch gegenüber, da mich eben bisher keine Studien überzeugen konnten, dass Effekte vorhanden sind, die über einen Effekt von zum Beispiel Koffein hinaus gehen ohne Nebenwirkungen zu haben, die man nicht möchte.
Antworten