Neurosky Mindwave EEG mit Linux und Python

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Neurosky Mindwave EEG mit Linux und Python

Beitrag von DocTiger »

Hi, hab ein Video produziert über meine Arbeit mit dem Neurosky Mindwave Headset. Ziel ist Neurofeedback Training, vor allem in Richtung Konzentrationssteigerung.

http://www.youtube.com/watch?v=1ylndEyVuso
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neurosky Mindwave EEG mit Linux und Python

Beitrag von AndreasF »

Hallo DocTiger!

Gibts es hier schon "erste Ergebnisse"? Konntest du eine Veränderung in deiner Konzentrationsfähigkeit feststellen?

mfg
AndreasF
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Neurosky Mindwave EEG mit Linux und Python

Beitrag von DocTiger »

Ja ich denke schon. Aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich das "ernsthafte" Trainingsprogramm gestalte, im Moment versuch ich nur die Konzentration hoch zu halten. Ich brauch noch eine Inspiration was die statistische Auswertung angeht, weil bloß "Durchschnitt" usw tut es nicht, stattdessen wäre eine "Dauer" sinnvoll. Auch bin ich mir noch nicht so im Klaren über die Werte die das Gerät für "Attention" zurückliefert. Es ist für mich relativ leicht fast bis 100 zu kommen, aber dann sackt der Wert abrupt ab, ohne eine "Halte-phase". Ich weiß nicht ob das an meiner Konzentration liegt oder an der "dynamic learning" Geschichte vom Chip, also dass die Bewertungsgrundlage sich automatisch anpasst und verändert.

Auch sind dieses Effekte natürlich extrem subjektiv. Ich denke ich habe einen Trainingseffekt, aber das heißt natürlich nicht so viel. Man hört leider auch nicht viel über andere solcher Versuche oder Erfahrungsberichte. Und als Stichprobe der Größe 1 ist das natürlich noch problematischer.
Antworten