Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Beitrag von µBx »

Guten Tag,

Ich suche derzeit ziemlich dringend weitere Probanden für meine Bachelorarbeit im Fach Psychologie. Boris hat mir via Facebook nicht weiter geantwortet aber ich denke dass es in dieses Unterforum ziemlich gut passt.

4 Jahre ist es her, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe - viele anregende Diskussionen in diesem Forum haben mir geholfen meine eigenen Forschungsinteressen zu entwickeln und mittlerweile sitze ich an meiner Bachelorarbeit. Die zugrunde liegende Hypothese legt besonderen Wert auf eine möglichst große Stichprobengröße weswegen ich auch gewillt bin über dieses Forum einige Versuchspersonen zu rekrutieren.

Die Daten werden durch eine digital ausfüllbare PDF Datei erhoben, der Fragebogen dauert ca. 15 Minuten. Leider kann ich keine PDF Dateien in diesem Forum hochladen und die .rar geht deutlich über die erlaubten 256kb hinaus daher müsst ihr auf die PDF via bcelikag.eu/downloads zugreifen. Der Fragebogen ist vollkommen anonym und es kann euch doppelte Anonymität garantiert werden da die Daten die ich hier erhebe mit denen von Kollegen gepoolt werden um eine Stichprobengröße von mindestens 800 Personen zu erreichen.

Hier noch eine kurze Anleitung die ich euch bitten würde durchzulesen:

1.) geht auf bcelikag.eu/downloads
2.) speichert die (einzige) Datei "Testbatterie_v1.1.pdf" auf eurem Computer ab
3.) Beantwortet erstmal 1-2 Testfragen um zu kontrollieren ob euer PDF Reader die Daten auch wirklich abspeichert (Adobe Reader v11.1 [aktuellste Verison] und andere aktuelle Reader haben keine Probleme, probiert es trotzdem vorher aus !)
4.) Speichert die mittlerweile ausgefüllte PDF Datei ab und schickt sie als Anhang via Email an bachelor[at]bcelikag.eu oder ladet sie bei irgendeinem OneClickHoster hoch und schickt mir den link via PM)

Ich bedanke mich ganz herzlich bei jedem der sich beteiligt !

MfG, µBx
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Beitrag von µBx »

Ok die Rücklaufquote ist weit unter 5% dass habe ich eigentlich nicht von einem Forum erwartet welches sich mit dem Gehirn beschäftigt. Da die Deadline näher rückt wollte ich nochmal an euch appelieren mitzumachen, falls erwünscht kann ich euch auch die Ergebnisse meiner Auswertung hier präsentieren.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Beitrag von Hansolka »

Ich hoffe, ich konnte helfen.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Beitrag von gola20 »

Schreib doch das Thema in den Beitrag. Ich hab keine Lust erst die PDF zu laden und dann zu entscheiden ob es interessant klingt
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Beitrag von µBx »

Das Thema der Bachelorarbeit ist "Mindfulness" wie auch einem Forenmitglied erläutere ich gerne die dahinterstehenden Hypothesen genau & mache die Arbeitsschritte transparent aber ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen.

@Gola20 - In der PDF sind nur Fragen, die Testbatterie besteht aus 9 Teilen - 8 Fragebögen & 1 Soziodemographische Daten. Psychologische Tests werden meistens so konzipiert dass man aus den Fragen nicht herauslesen kann was sie denn eigentlich messen in dieser Testbatterie kann man es meiner Meinung nach aus 1 Teil herauslesen (ist auch kein test sondern ein Screening) beim rest glaubt man es vielleicht aber es misst etwas anderes. Daher habe ich nicht erwartet dass die Testitems für euch so interessant sind. Die Hypothesen kann ich vor dem ausfüllen des Fragebogens schlecht erläutern weil es meiner Meinung nach zu viele Informationen Preis gibt aber ich habe bereits einem freundlichen Mitglied via email das ganze Projekt bis ins Detail erklärt nachdem er es ausgefüllt hat und stehe auch für weitere Rückfragen bei Interesse zur Verfügung.

@Hansolka - Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens ! PS: habe dir ne PN geschrieben

MfG, Berk aka µBx
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Beitrag von gola20 »

Das grobe Thema kann man doch erwähnen, bevor die Probanden die PDF Datei herunterladen.
Antworten