Zahlen merken - warum ist das so schwer

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
elsamuels
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 02. Mai 2013, 5:06
Kontaktdaten:

Zahlen merken - warum ist das so schwer

Beitrag von elsamuels »

Hallo,

ich hab schon oft festgestellt, dass es unheimlich schwierig ist, sich zahlen zu merken.
Klar durch verschiedene mnemonische Systeme kann man das wesentlich verbessern,
aber gibt es irgendeine studie die erklärt warum es so schwierig ist, zahlen bzw. fremdsprachen zu erlernen?


gruß samuel
Bibelstellen memorieren: www.majorsystem-bibel.de
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Zahlen merken - warum ist das so schwer

Beitrag von RetoCH »

Jein, die gibt es vielleicht schon, aber es liegt doch auf der Hand, es gibt nur 10 Ziffern und somit schlicht zu viele Ähnlichkeiten. Was sich trotzdem tun lässt, ist durch intensives Auseinandersetzen mit dem Stoff "Zahlen" die Merkbarkeit deutlich zu erhöhen. Dies gelingt dann auch ohne Mnemotechnik, ist aber für rasches Merken nicht geeignet. Die Behaltbarkeit der gesehenen Zahlen, also der "Zwischenspeicher" ist durchaus erweiterbar.
:idea:
Antworten