Bezeichnung Gedächtnisphänomen

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Haudruferzappeltnoch
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 08. Jul 2021, 16:10

Bezeichnung Gedächtnisphänomen

Beitrag von Haudruferzappeltnoch »

Hallo,

ihr kennt ja sicherlich das Phänomen Fotographisches Gedächtnis.
Ich wüsste gerne ob es eine Bezeichnung für ein anderes Phänomen, dass bei mir vorliegt.

Mein Gedächtnis ist an sich vielleicht etwas überm Durchschnitt, jedenfalls nicht auffällig. Aber ich kann unfassbar gut Duplikate von neuen Dingen filtern. Eine Art Wiederholungsbremse bzw. eingebaute Fehlermeldung

Beispiele:
Sagen wir ich kenne keine Tierarten und ihr fangt an mir Tierarten zu nennen, dann kann ich immer sagen "Die hatten wir schon", wenn ihr euch wiederholen solltet.
Wenn ihr mich fragt alle Tierarten die ich kenne aufzuschreiben, kann ich aber nicht mehr nennen als jemand anderes, der dieselbe Prozedur durchlaufen hat.

Wenn jemand was Bestimmtes zitiert, merk ich z.B. auch sofort ob ein Fehler drin ist, ohne dass ich das Zitat unbedingt hinkriegen würde. Ich weiß quasi nur wie es nicht ist, bis nur noch das Richtige überbleibt. Es ist als wäre die Erinnerung da, aber ich kann sie nur abrufen mit ihr selbst als Anstoß.
Es erinnert mich sehr an eine Programmieroberfläche; die sagt einem auch immer, wenn man falschen Code eingegeben hat, aber korrigieren kann sie ihn eher selten.

Viele Grüße
Antworten