MindMapping - Hilfe benötigt.

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Dey
Regelmäßiger Besucher

MindMapping - Hilfe benötigt.

Beitrag von Dey »

Hi.

Zum Abspeichern von Informationen ist die MindMap natürlich eine geeignete Form der Zusammenfassung von Texten. Bei wenig komplexen Sachgebieten und Texten von geringem Umfang bereitet die Erstellung auch wenig Probleme.

Aber wie geht ihr vor, wenn ihr ein komplettes Fachbuch liest und viele Informationen skizzieren müsst?

Als großer Vorteil der MindMap wird aufgeführt, dass diese modular aufgebaut ist und das Wissen strukturiert auf mehrere Seiten verteilbar ist. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen, da bei dieser Vorgehensweise sämtliche Verbindungen gelöscht werden müssen, die sich ansonsten über mehrere Seiten erstrecken würden.

Ich habe echt enorme Probleme, ein komplettes Buch in eine MinMap zu übertragen. Auch ist es sehr schwer, eine geeignete Struktur zu entwickeln und das Ganze so stark zu reduzieren, dass es immer noch übersichtlich bleibt.
Mindman
Superbrain
Beitrag von Mindman »

Hallo,
also ich kenne das so, daß man sich das Buch in Kapitel unterteilt bzw. die schon vorhandenen Kapitel nimmt. Dann macht man eine Übersichtsmindmap für alle Kapitel und jeweils für ein Kapitel eine weitere Mindmap. Wahlweise können die Kapitel dann wieder in mehrere Unterseiten unterteilt werden. Am Ende entsteht dann so was wie ein Wissensnetz in Form einer Mindmap.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Dey
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von Dey »

Okay. Werd es mal auf diese Weise versuchen. Danke
Antworten