Franchise - Gedächtnistraining

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Franchise - Gedächtnistraining

Beitrag von schlauer det »

Hallo,
das immer noch auf der Homepage angebotene Lehrerseminar bringt mich auf die Frage, wer von den hier mehr oder weniger (wohl eher mehr :-) erfolgreichen Gedächtnisakrobaten selbständig in diesem Bereich tätig ist und über welchen Weg. Also: Selbst erstellte Seminare oder Franchising. Ich habe so einige Gedächtnistrainer gefunden (Geisselhart, MEMO-Train, Staub, Brettschneider...), die dies anbieten. Da ich darüber nachdenke, solche Trainings anzubieten (zunächst als Tutor für hochbegabte Kinder), freue ich mich über jede Antwort, die die Entscheidungsfindung leichter macht.

Gruß, Detlev
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von schlauer det »

Oops!

Nach einer Woche noch keine einzige Antwort? Ist die Frage unethisch oder mag keiner seine Geheimnisse preisgeben? Da ich momentan als Tutor für die DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) andere Kurse gebe, das Thema aber für diese Klientel besonders interessant finde, wäre es schön, von den Erfahrenen unter Euch ein paar Tips zu bekommen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,

ich bin nebenberuflich neben meinem Studium auch Gedächtnistrainer. Dies allerdings selbstständig. Die genannten Trainer als "Franchising" zu bezeichnen, finde ich auch nicht gerade passend.

Gregor Staub arbeitet in Deutschland vor allem mit Markus Hoffmann zusammen, wenige weitere vertreiben auch die entsprechenden Produkte.

Geisselhardt hat auch recht kleines "Team", wobei Christiane Stenger da wohl eher weit ihre eigenen Sachen vertreibt und das wie eine Agentur nutzt.

Memotrain kannte ich bisher gar nicht und kenne auch niemanden, der das vertritt. Brettschneider sagt mir auch nichts.


So riesig ist der Markt jetzt auch nicht, als das ich da einen Bedarf für Franchising sehen könnte


Was noch zu erwähnen ist, ist sicher der Bundesverband Gedächtnistraining mit nach eigener Aussage über 3000 ausgebildeten Trainern. Wobei das allerdings etwas weniger mit dem Gedächtnistraining zu tun hat, worum es hier (und bei den genannten Trainern) - sondern vor allem um das "Mentale Aktivierungstraining MAT"
Antworten