Informationen zu Zeitchroniken v. chr.

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
marc2005
Foren-Neuling

Informationen zu Zeitchroniken v. chr.

Beitrag von marc2005 »

Ich suche von 2000 v. chr. - 1 v. chr. für jedes Jahr eine Info was passiert ist.

Das soll eine Art Forum Spiel sein.
Jeder Teilnehmer hat eine Jahreszahl v. chr.

Für unser Jahrtausend ist das ja laut wikipedia.de kein Problem gewesen, aber für das Leben vor unserer Zeit sieht es schon schwieriger aus.

Wer kennt eine gute Geschichtsseite mit Ereignissen v. chr.?

In etwa so:
1980 v. chr.
1980 v.Chr. Dipl. Keulenschnitzer, Gründung der Keulenbruderschaft

Im Jahre 1979 v. Chr. wird Atlan vom Pharao zum Gouverneur der Provinz Phönikien ernannt und mit der Gründung einer Handelsstadt mit dem Namen Gubal beauftragt.

usw.

Gruß
Marc
Mephisto
Superbrain
GEschichtsdaten 2000 bis 1 v.Chr.

Beitrag von Mephisto »

Marc2005 hat geschrieben:
Ich suche von 2000 v. chr. - 1 v. chr. für jedes Jahr eine Info was passiert ist.

Das soll eine Art Forum Spiel sein.
Jeder Teilnehmer hat eine Jahreszahl v. chr.
Wie soll dieses Spiel aussehen? Spielregeln, bitte!

Marc 2005 hat gefragt:
Wer kennt eine gute Geschichtsseite mit Ereignissen v. chr.?
"Der große Ploetz" fällt mir spontan ein. Doch vor der Epoche des klass. Griechenlands werden die Zahlen wahrscheinlich rapide dünner.

Ich glaube auch, daß eine willkürliche Zusammenstellung von Ereignissen aus allen möglichen Kulturen wenig reizvoll und noch weniger sinnvoll ist.
Andererseits sind 2000 Jahre eine recht lange Zeit und ich würde die aufteilen, z.B. klass. Periode Griechenland und Rom (für ca. 500 v.Chr.) Davor gut dokumentierte Reiche wie Du es schon angedeutet hast mit den Pharaonendynastien. China bietet sich noch an, doch nimm diese in zwei Blöcken, nicht Kraut und Rüben durcheinander.
Dafür gibt es viele Monographien.

Viel Spaß beim Spielen!

Mephisto, :D
..................................................................................................................................................................................................................................
Homo ludens. Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt.
marc2005
Foren-Neuling

Beitrag von marc2005 »

@Mephisto
Danke für deinen Eintrag.

Kannst Du mir ein gutes Buch zur damaligen Zeit der Geschichte v. Chr. empfehlen?

Ausserdem könnte ich dann die fehlenden Einträge zu den Jahren v. Chr. in www.wikipedia.de eintragen.

Gruß
Marc
:wink: :)
Mephisto
Superbrain
Beitrag von Mephisto »

Marc hat gefragt:
@Mephisto
Danke für deinen Eintrag.

Kannst Du mir ein gutes Buch zur damaligen Zeit der Geschichte v. Chr. empfehlen?
Vorweg: Ich bin kein Historiker. Nimm meinen Rat also bitte nur cum grano salis. Auf jedem Fall solltetst Du vorher entscheiden, ob es Dir primär um eine Jahreszahlen- und Ereignis-Sammlung oder um das Verständis von geschichtlicher Entwicklung und damit auch um ein besseres Verstehen des Menschen geht.
Lach´ nicht, doch ich habe alle 12 Bände Ranke nicht nur im Regal stehen sondern auch gelesen, drei davon sogar zweimal. Doch das ist für Deine Zwecke natürlich viel zu neue Geschichte.

Wenn es nur um die Jahreszahlen und allenfalls die große Linie geht, möchte ich Dir nochmals den "großen Ploetz" empfehlen. Da ist sehr viel, sehr komprimiert drin.

Wenn Du noch mehr Zahlen willst, frag am besten einen Bibliothekar. Diese Leute sind manchmal besser als Zettelkasten und elektronische Suchhilfen zusammen.

My personal single source favourite: Enzyclopedia Brittanica (Ich habe noch eine alte CD-ROM-Version, doch gibt es sie inzwischen auch als DVD, wo Du nicht ständig die CD´s hin- und herschaufeln mußt.). Die haben klasse Übersichtsartikel aber auch timetables und hervorragende Biographien. Das kannst Du dann noch durch die komplementären Artikel über Kunst und Wissenschaft jeglicher Richtung der jeweiligen Epochen verbreitern.

Aufteilung: Ich würde mit den Pharaonen beginnen, ab etwa der 10. chin. Dynastie auf China wechseln und ab ca 470 v. Chr. auf das klass. Abendland. Lediglich bei der letzten Epoche kenne ich mich ganz gut aus (8 Jahre Latein, 6 Jahre Griechisch) und kann Dir gegebenenfalls helfen.

Mephisto, :wink:

.....................................................................................................................................................................................................................................
Der Mensch hat sich - vom Längenwachstum abgesehen - in den letzten zweieinhalbtausend Jahren kaum geändert.
FM
Antworten