Training: Wie weiter machen?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
eC
Regelmäßiger Besucher

Training: Wie weiter machen?

Beitrag von eC »

Hallo,

das hier ist mein erster Post und ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es moeglich sein soll, sein Gehirn zu trainieren. Da mir die Vorstellung gefiel, habe ich mir gleich ein paar dieser "PM Trainingshefte" gekauft und angefangen. Kurze Zeit spaeter habe ich dann angefangen im Internet nach einem Buch zu suchen, weil ich eigentlich nicht einfach irgendwas machen wollte.. Ich habe mir dann das Buch "Gehirn-Jogging" von Frank Berchem gekauft, welches ich jetzt durch habe. Kurze Zeit spaeter habe ich dieses Forum entdeckt und mich einfach mal angemeldet..

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es weitergehen soll. Ich habe mir mal das Programm "MemoryXL" runtergeladen, dass Problem ist nur, dass ich kein Windows habe (ich bin FreeBSDler [http://freebsd.org -> dass schoenste OS ueberhaupt!]) und es deshalb nicht benutzen kann (hier im Haus sind zwar auch Rechner mit Windows, aber ich glaube nicht, dass ich auf dauer damit arbeiten wuerde, weil es einfach zu umstaendlich ist dauernd zu einem anderen PC zu rennen...).

Ich will (erstmal) an keinen Meisterschaften teilnehmen, es geht mir primaer darum, die Sachen zu trainieren, die mir im normalen (Schul-)Altag nuetzlich sind, also Sachen wie Kopfrechnen, Konzentration, Gedaechtniss usw... Fuer das Kopfrechnen habe ich mir einfach einen Block geschnappt und hab eine Seite voller Aufgaben aufgeschrieben (die Zahlen sind noch relativ klein, sowas wie: 18 * 19, 5 * 7 * 8 * 5, 112 * 7 * 3)..
Fuer die Konzentration dachte ich an Meditation (machen wir beim Shotokan-Karate, ich hab mir dann noch ein bisschen Wissen angelesen, und ich finde es schwer dabei bei der Sache zu bleiben..).

Also, was meint ihr, wie soll ich mein Training gestalten? Da am Donenrstag die Ferien beginnen und ich eine Woche lang keinen Sport machen darf (Weissheitszaehne... so ein Mist, das wird bestimmt schmerzhaft und wiederlich..)., waere das ja perfekt um mit dem Training zu beginnen. Was meint ihr, was fuer Uebungen soll ich machen? Wie oft? Wie lange pro Training?

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

MfG eC
alo
Stammgast

Beitrag von alo »

Hallo eC,

auch unter FreeBSD muss es einen Flashplayer geben, ich nutze unter NetBSD flashplayer, such doch einfach mal, was es gibt..
Die .swf-Datei kannst Du direkt unter
http://www.memoryxl.de/training/MemoryXL2.swf
runterladen.

Gruss
Andreas
eC
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von eC »

Hi,

jetzt kann ich endlich antworten. Die dummen Zaehne sind raus, meine Wangen sind riesig und ich hab schon ne ganze Packung Schmerztableten vernichtet. Schoener koennten die Ferien doch garnicht beginnen...
auch unter FreeBSD muss es einen Flashplayer geben, ich nutze unter NetBSD flashplayer, such doch einfach mal, was es gibt..
Die .swf-Datei kannst Du direkt unter
http://www.memoryxl.de/training/MemoryXL2.swf
runterladen.
Ich guck mal, was es da so gibt.

Hat jmd. Erfahrung mit diesen PM Trainingsheften? Taugen die Dinger was? Was fuer Buecher sollte ich mir besorgen? Wie lange sollte das Training am Tag dauern?

MfG eC
eC
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von eC »

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Buch zum Thema gekauft: Warum faellt das Schaf vom Baum?

Bis jetzt ist es echt gut und ich denke, dass ich mir jetzt einen festen Trainingsplan erstellen werde!

Wie viel trainiert ihr? Habt ihr feste Trainingsplaene? Ich dachte an 30 Minuten/Tag unter der Woche und am Wochende 1 oder 1,5h pro Tag! Damit kaeme ich auf 5 * 30 + 2 * 60 = 270 Minuten -> 270 / 60 = 4,5h/Woche, bzw. 4,5 + 1 = 5,5h/Woche ...

Welche anderen Foren besucht ihr eigentlich? Ich hab nur ein paar Yahoo Groups gefunden, was auch immer das sein mag... Kennt ihr gute englische Foren?

MfG eC
Der Max
Superbrain

Beitrag von Der Max »

Der Gedächtnisweltmeister Clemens Mayer trainiert 20 Minuten pro Tag...
Bild
eC
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von eC »

Der Gedächtnisweltmeister Clemens Mayer trainiert 20 Minuten pro Tag...
Mag sein, es stellt sich nur die Frage, wieviel er trainiert hat, bevor er so gut war.. Mich interessiert ja eigentlich auch nur, wieviel der "Durchschnittsgedaechtnisssportler" trainiert...
Der Max
Superbrain

Beitrag von Der Max »

Dazu hat er unterschiedliche Aussagen gemacht...

Im Focus meinte er, sofern ich mich recht erinnere :wink: , dass er die ersten Wochen eine halbe Stunde pro Tag trainiert hat, jetzt aber nur mehr eine Viertelstunde.

Beim ZDF hat er gesagt, er trainiere zwanzig Minuten pro Tag.

Er trainiert allerdings auch sehr intensiv, das heißt, abwechsungsreich, konzentriert, wettkampfsorientiert und praktisch nur kürzere Disziplinen (bei den Zeiten geht ja auch nichts längeres...)
Bild
Antworten