Mind Map Programm gesucht

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Mind Map Programm gesucht

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ich erstelle mir schon seit einiger Zeit MindMaps, eher pseudo Mindmaps, da sie sich nicht an die Regeln halten, die von Tony Buzan gestellt werden.

Egal, jedenfalls kann ich noch Monate später was damit anfangen und zum wiederholen eignen sie sich jedenfalls sehr gut.

Nun habe ich mal geschaut, was es für MM Programme es gibt.

Aber irgendwie finde ich die alle nicht so brauchbar, vielleicht habe ich das richtige noch nicht entdeckt.

Es gibt zwar auch Freeware und persönlich habe ich den MindMap 2.0 von DataBecker, aber man kann damit kaum flexibel arbeiten.

Ich möchte z.B. Bilder (jpg, gif, u.ä) Links einfügen.
Dann Rahme ich mir manchmal bestimmte Dinge ein, sieht dann etwas 3D aus und soll ein Grund-Stein sein, also wichtig.

Dann möchte ich in der MM farbig markieren und Verbindungen aufzeigen.

Die gleichmässige Positionierung sollte das Programm übernehmen.

Mathematische Formeln sollten unterstützt werden, ansonst kann man das ja als Grafik einbinden.

Sound sollte auch abgespielt werden können, da ich auch Audio hinterlegen möchte.

Kennt einer was gutes?

Welche Funktionen und Möglichkeiten sollte den eigentlich eine gute MM Software aufweisen, um wirklich kreativ und effektiv damit zu arbeiten?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

noch was nützliches, was eine MM-Software haben sollte.

Textmarker funktionen zum markieren sollte das Prog auch haben.

Das wäre was.

Der MindManager von Mindjet finde ich einfach zu überteuert.
Hatte mal angetestet, aber etwas umständlich.

Aber irgendwie scheint es da nichts brauchbares zugeben.
Zumindest habe ich noch nichts gefunden.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Man kann es doch ;-)

Was ist EDraw ?

EDraw ist eine Software zum erstellen und modellieren von Fluss-, Prozess-, Organisation- und Netzwerk-Diagrammen. Mit EDraw sind Sie in der Lage mit minimalem Zeitaufwand professionelle Diagramme zu erstellen. EDraw unterstützt standardmäßig Flussdiagramme, Organisationsdiagramme (Organigramme), Geschäftsprozesse, HR-Diagramme, Arbeitsabläufe, Softwaremodelle und Netzwerkdiagramme.
Bald auch MindMap.
http://www.edrawsoft.de/


Oder:
http://www.yworks.com/de/products_yed_about.htm
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Zur Info:

EDraw 4.1, in englisch, gab es als Vollversion auf einer Heft CD:
PC Welt 01/09
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Lesefaul,

ich kann dir hier drei nennen, die ich mal ausgetestet habe, aber mich hatte damals auch kein's so richtig überzeugt:

a) Freemind
b) iMindMap
c) HeadCase Mind Mapper

Hatte deshalb sogar mal vor mir ein eigenes Programm zu programmieren. Aber das ist dann doch sehr aufwendig.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi Mindman,

ja, diese Freeware Alternativen kenne ich, entsprechen aber auch nicht, dem, was ich mir vorstelle.

EDraw ist auch nicht 100%ig, aber für mich relativ OK.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Hansi

Mindmeister

Beitrag von Hansi »

Ich habe in letzter Zeit mal Mindmeister (www.mindmeister.com) durchgetestet, was für meinen persönlichen Nutzen absolut ausreicht und für mich durch die ständige Erweiterung der Features zum absoluten Lieblingstool geworden ist.

Ich benutze es mittlerweile als zahlender Kunde, obwohl ihr glaub ich 1-2 Monate testen könnt und es sogar eine gratis Variante gibt.

Ist auf jedenfall einen alternative zu Freemind und nachdem es im Browser läuft ist keine Installation benötigt und ich kann es sogar im Internet Cafe verwenden.

Soll jetzt auf keinen Fall eine Werbung sein, nur eine Empfehlung.

Liebe Grüße Hans
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Hi,

ich bevorzuge xmind.

http://www.xmind.net/

lg, einauge
..ich sehe den Schatten...
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Mind Maps sind doch längst veraltet. Diesen Chaos-Kram noch "gezwungen" mit einer speziellen Software zu erzeugen ist nicht wirklich sinnvoll...
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Wenn Mind-Maps veraltet sind, dann Kekskommander kläre uns mal bitte auf was es neues (effektiveres) gibt. Würde mich schon mal interessieren.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
thomasteepe
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 22:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasteepe »

Seit einiger Zeit gibt es Freeplane, als Ableger von FreeMind.
Nach meinem Eindruck ist Freeplane gegenwärtig das aktivere Projekt und die Software mit dem größeren Funktionsumfang.

http://sourceforge.net/projects/freeplane/
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von captchris »

www.eminec.com

Ich hatte mal einen Vor-Vorgänger und diese Software war damals schon meiner Meinung nach vielen anderen überlegen.
Kreativer und intuitiver bedienbar.


Gruß Chris
Zuletzt geändert von captchris am So 23. Mai 2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Was in meinen Augen ein Nachteil aller mir bekannten Mindmap-Programme ist:

Man kann nicht beliebig verschiedene Linienformen auswählen. Also z. B. hier eine einfache Kurve, da eine S-Kurve, dort eine erst kurvige, dann gerade Linie usw. Zumindest habe ich das Feature in Freemind nicht gefunden. Dadurch wird viel Gestaltungsfreiraum eingeschränkt.

Falls ich mich täusche und es das doch gibt, dann immer her mit den Programm-Vorschlägen!
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

iMind Map von Tony Buzan kann das. Du kannst dir auf der offiziellen Buzan Homepage einige Tutorials ansehen.

Allerdings ist das keine Freeware.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

irgendwie hab ich gerade nicht gemerkt dass ich nur gast bin :-)

also ich wars.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Stimmt, iMap sieht so ziemlich danach aus, nach dem ich suche. Schade, dass es das nicht als Freeware gibt. Aber vielleicht lege ich mir das zu.

Danke für den Tipp!

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Gerne. Es gibt auch eine Version für das IPhone/den IPodTouch für das Brainstorming unterwegs.

iMind Map finde ich sehr gut. Auch die ganzen Tutorials. Vor alles ist es auch sehr einfach zu bedienen.

Vergleichsmöglichkeiten habe ich allerdings keine.
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Hi,

ich bin sehr begeistert von XMind.

Damit kann man super schnell MindMaps erstellen und verlinken.

Bin von dem Programm absolut begeistert.

Gruß
Matti
irminuniver
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 17:49

Beitrag von irminuniver »

juliaZschoche
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:38

Xmind rulez!

Beitrag von juliaZschoche »

Xmind find ich auch super.

http://damenschuh-online-shop.de/
Antworten