Angefangen, und wie solls jetzt weiter gehen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
MrSmile
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 05. Jul 2007, 17:36

Angefangen, und wie solls jetzt weiter gehen

Beitrag von MrSmile »

guten Tag, habe soeben das Buch "zum besseren Gedächtnis" durchgelsen und bin von einigen, in dem Buch angesprochenen, Merkmethoden richtig begeistert gewesen.

Zu mir muss ich sagen, dass es für mich schon immer mit sehr viel Anstrengung verbunden war, sich sachen zu merken...etc

Nachdem ich nun einige Übungen angewendet habe, zb. Objekte an gewisse Routen zu positionieren, Dinge sich intensiver vorstellen, Geschichten erfinden und und und habe ich bei mir gemerkt, wie einfach ich mir doch Dinge merken kann, wenn ich ein bisschen kreativ bin.

Kreativ bin ich auf jedenfall sehr, nur mir war nie klar, wie ich das auf das merken anwenden kann.

Nunja wie gesagt bin ich sehr begeistert von meinen Fähigkeiten und so habe ich in null komma nix mir in chronologischer Reihenfolge die Bundespräsidenten und Bundeskanzler merken können. (Was vorher wirklich nur schwer zu merken war). Als nächsten versuche ich mir vielleicht noch die Jahre dazu zu merken.

Nun kommen wir zu meinem Anliegen.
Wie könnte ich nun weiter verfahren. Ich würde liebend gerne noch tiefer in das Gebiet einsteigen.

Sind Dinge, wie Einkaufslisten merken, Bundeskanzler, Telefonnummern, Geburtstage gute Trainingsmethoden? Wenn ich mich regelmäßiger mit solchen Dingen beschäftige, werde ich auch Erfolge verzeichnen können? Sprich mehr und auf weniger Zeit merken können? Oder muss man um Fortschritte zu machen auf andere Methoden zurückgreifen?

Was könntet ihr mir empfehlen wie ich weiter verfahren könnte? Sollte ich die Routenmethode, Geschichtenmethode weiter ausbauen?

Gibt es weiterführende gute Literatur die ihr mir empfehlen könntet?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

hallo,

es kommt sicher ganz darauf was du erreichen möchtest. Wenn es dir schneller und besser zu werden empfielt es sich natürlich als erstes sich intensiv mit den verschiedenen Transformiersystemen und auch mit der Routenmethode zu beschäftigen. Das heißt nichts anderes als regelmäßig die Techniken anzuwenden. Optimal sind sicher realitätsnahe Gebiete, wie eben Telefonnummern, Listen etc. für den reinen Trainingseffekt ist aber auch das Tool von www.memoryxl.de zu empfehlen. Dort findest du auch noch ein paar Artikel über das Mastersystem, Routen etc.

Ich habe es zwar nie gelesen aber "Erfolgsgedächtnis" von Gunther Karsten bietet sicherlich einen systematischen und auch praktischen Überblick zu der Thematik, für Einsteiger wohl ideal. Such dazu vielleicht einfach ein bischen hier im Forum.

Wenn du dich wirklich weitergehend und tiefer mit Mnemotechnik beschäftigen möchtest kann ich dir die Bücher von Ullrich Voigt "Esels Welt" und "Das Jahr im Kopf" wärmstens empfehlen. Einige gute Rezensionen findest du auf Amazon.

Grüsse

hannes
Antworten