Konzentrationsstörung; Habt ihr vielleicht nen Tip?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Sarah*
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2007, 11:51
Wohnort: TBB

Konzentrationsstörung; Habt ihr vielleicht nen Tip?

Beitrag von Sarah* »

Hallo ihr,

Ich bin ganz neu hier und bin über Google auf euch gestossen.
Ich habe ein Problem, bei dem ich selbst nicht genau weiss, was zu tun ist.
Meine Tochter (9Jahre) leidet seit einiger Zeit unter massiven Konzentrationsstörungen. Seither haben sich ihre schulischen Leistungen gravierend verschlechtert. An sich ist sie ein sehr cleveres, aufgewecktes Kind und hatte bislang kaum probleme, erlerntes zu speichern und umzusetzen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich krieg das alleine nicht in den Griff.
Jetzt sind Sommerferien und ich möchte die Zeit nutzen, irgendwelche brauchbaren Ideen zu finden, die sich im nächsten Jahr auch umsetzen lassen.
Wäre schön, wenn ihr mir da vielleicht den ein oder anderen Tip geben könntet, wie ich ihr helfen kann.

Liebe Grüße und danke im Voraus


Sarah
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Ist schon mal ein großes Blutbild erstellt worden ?
Sarah*
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2007, 11:51
Wohnort: TBB

Beitrag von Sarah* »

Nein, bislang nicht. Auf die Idee hat mich noch niemand gebracht. Ich war lediglich mit ihr in einer Beratungsstelle aber die wussten auch nicht so recht weiter.
Inwiefern steht das in Zusammenhang?

Lg

Sarah*
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Vielleicht ist es ein Mangel, z.B. an Eisen oder anderem, das kann die Konzentrationsfähigkeit verringern. Für mich klingt es danach, aber ein Arzt kann da mehr zu sagen.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Hallo Sarah.
meine beste Konzentrationsübung ist diese: http://www.naturundgeist.de/artikel/default.aspx?ID=69 . Die Felder müßte man natürlich dem Kind entsprechend gestalten und die Übung mit dem Kind zusammen durchführen. Ansonsten bringt Jonglieren auch Besserung oder Origami-Papierfalten. Das Kind selbst kreativ werden und nicht passiv berieseln lassen! Möglichst wenig Fernsehen oder vor dem Computer sitzen lassen. Erspüren, wo die Interessen des Kindes sind und diese fördern!
LG Bärline
Antworten