Tool zum Vokabeln Lernen gesucht

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Tool zum Vokabeln Lernen gesucht

Beitrag von Dey »

Hey. Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob solch ein Tool über existiert, aber es wäre jedenfalls ein praktisches Werkzeug, um sich neue Vokabeln anzueignen.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass man mit den nötigen Vokabeln durch Eingabe dieser sowie deren Übersetzung füttert und man anschließend in zufälliger Reihenfolge abgefragt wird.

Wenn man eine Vokabel fest verinnerlicht hat, soll man diese dann wieder entfernen können bzw. soll diese dann weniger häufig abgefragt werden. Kennt jemand von euch ein solches Tool bzw. würde sich die Mühe machen, um solch eines zu programmieren und bereitzustellen?

Evtl. wäre es ja auch für die jeweilige Person oder andere hier sehr nützlich.
lerad
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 06. Jun 2006, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von lerad »

Klingt nach dem Leitner System ;)

Ich würde jMemorize (jMemorize.org) empfehlen.
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Warum nicht VTrain? Um einiges praktischer :)
lerad
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 06. Jun 2006, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von lerad »

Ich muss zugeben, dass ich VTrain noch nicht ausprobiert habe.

Aber jMemorize hat meiner Meinung nach alles was ein Programm zum Vokabellernen haben sollte und ist im Gegensatz zu VTrain kostenlos ;)

Wo wären denn die Vorteile von VTrain im Gegensatz zu jMemorize?
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

VTrain hat den Vorteil, dass darüber das Ansprechen vieler Sinneskanäle praktiziert werden kann. Man kann sowohl Bilder als auch Audiogeräusche einbinden. Das habe ich bisher bei keinem Lernprogramm gesehen.

Das Leitner-System wird wohl bei den anderen ebenfalls genau so gestaltet wie hier. Die Wiederholungsrhytmen sind frei definierbar, die Wiederholungskästchenanzahl ebenfalls.

Ich habe das eine oder andere Progie ausprobiert, bin dann aber bei VTrain geblieben, da es einfach praktischer (in meinen Augen) ist.
lerad
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 06. Jun 2006, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von lerad »

Bilder kann jMemorize auch.

Audiodateien (bis jetzt) noch nicht.

Werden die Audiodateien denn irgendwie mitgeliefert, oder muss man sich für jede Vokabel dann eine Datei irgendwoher aus dem Internet besorgen?
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Da du dir ja selber deine Lernkarteien zusammen stellst, wirst du dir auch selber irgendwo die Audiofiles besorgen müssen. :) Die Bilder werden ja auch selbstständig beschafft ;)
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Danke euch. Ich werde beide Tools mal ausprobieren. Features sind für mich nicht von solch hoher Wichtigkeit. In erster Linie kommt es darauf an, dass ich damit Vokabeln lernen kann. Vielen Dank.
Antworten