Neues Hauptthema

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten

Der Vorschlag für das unten vorgeschlagene (neue) Hauptthema ...

... find ich gut
17
100%
... find ich nicht gut
0
Keine Stimmen
... habe einen besseren Vorschlag den ich unten erläutern werde
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Andi
Superbrain

Neues Hauptthema

Beitrag von Andi »

Hallo liebe "Brainboarder",

ich bin schon längere Zeit Mitglied eures Forums und wollte nur mal sagen:

Die Seite ist einfach fantastisch!!!!!!
:lol:

Ich hätte jedoch noch eine kleine Anregung:
Wie wäre es mit einem weiteren Hauptthema? Also so wie die bisherigen z.B. „Buchrezessionen“, „Lerntechniken, Lernstrategien“ usw.

Mein Vorschlag wäre folgendermaßen:
Lernpsyche und Motivation. (oder anders, wie ihr wollt)

Ich finde dies ist auch eines der zentralen Themen (zum Lernen) überhaupt.

Ich könnte mir hier z.B. folgende Unterthemen vorstellen:
- „Flow“-Zustand
- Zielsetzung
- Motivation
- Ausdauer
- Visualisation
- Gehirngymnastik / Gehirndoping
- Konzentrations- und Meditationsübungen
Und natürlich noch vieles mehr. Kommt drauf an was Ihr so schreibt.

Zwar gibt es schon hierzu einige Beiträge im Forum, nur leider sehr auf die einzelnen Themengebiete verstreut.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr (bzw. die Administratoren) das verwirklichen könntet.

Danke. :roll:

Andi70012
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Andi
Superbrain

Beitrag von Andi »

Schade das niemand Lust (bzw. Zeit) hat um zu antworten. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Wirklich schade, mit so wenig Rückmeldungen lassen sich die Administratoren wohl nicht überzeugen und es wird kein neues Hauptthema geben.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Mindman
Superbrain
Beitrag von Mindman »

Hey, wir haben doch zumindest bei der Umfrage mitgemacht, zumindest meine Wenigkeit. Ich würde diese entsprechende Hauptthema-Erweiterung begrüßen.

Die beiden Hauptthema "Lerntechniken, Lernstrategien" und "Mnemotechnisches Lernen" finde ich zu ähnlich, die überschneiden sich ziemlich. "Lerntechniken" gehören doch auch zum Thema "Mnemotechnisches Lernen". Das könnte man vielleicht auch noch etwas präzisieren.

Soweit mein Beitrag,

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Boris
Administrator
Beitrag von Boris »

Danke für den Vorschlag. Ist angelegt, werde dann nach und nach Threads dahin verschieben, die dort besser aufgehoben sind!
idrael
Foren-Neuling

zusätzlicher vorschlag

Beitrag von idrael »

Hallo zusammen.

Bin zwar neu im Forum angemeldet, lese aber schon länger mit und möchte mich ab jetzt auch gerne aktiv beteiligen.

Was ich hier sehr gerne als Hauptthema sehen würde ist eine Rubrik "Lernen für das Langzeitgedächtnis".

Zwar bin ich der Meinung, dass Kartendecks auswendig lernen und co. Spaß machen und sich zum Training gut eignen, aber ich finde Mnemotechnik kann und soll auch dem Langzeitgedächtnis als Stütze dienen.
Wenn man im Forum nach Beiträgen dazu sucht findet man unzählige - ich weiß :) - aber vl würde es den Austausch erleichtern, wenn man besagte Threads dann auch unter der gemeinsamen Überschrift zusammenfasst.

Was haltet ihr davon?

Lg
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Idrael,

diese Themen sind schon in der Rubrik "Lerntechniken, Lernstrategien" untergebracht. Was wäre dann deine Abgrenzung davon?

Gruß,
Mindman
idrael
Foren-Neuling

Beitrag von idrael »

@mindman:

das ging aber schnell :)

Sicherlich gibt es zahlreiche Überschneidungen mit "Lerntechniken, Lernstrategien", aber meiner meinung nach kommen fürs langzeit-lernen noch ein paar zusätzliche aspekte dazu, die man auf keinen fall vernachlässigen darf.

So zum beispiel:

--> die vorbereitung/organisation des lernstoffes
--> mnemonische zusatzherausforderungen (z.b. verwechslungen bei ähnlichen bzw sich wiederholenden inhalten vermeiden)
--> die tatsache, dass eine route, die man dafür verwendet dauerhaft belegt ist (man könnte z.b. über mögliche alternativen, falls es sie gibt, diskutieren) usw.

lg
Flauwy
Superbrain

Beitrag von Flauwy »

Was ich hier sehr gerne als Hauptthema sehen würde ist eine Rubrik "Lernen für das Langzeitgedächtnis".

Zwar bin ich der Meinung, dass Kartendecks auswendig lernen und co. Spaß machen und sich zum Training gut eignen, aber ich finde Mnemotechnik kann und soll auch dem Langzeitgedächtnis als Stütze dienen.
Das fällt meiner Meinung nach alles unter Lerntechniken und unter Methoden der Mnemotechnik.

Alles was Sport-relevant ist gehört dagegen ins Unterforum "Gedächtnissport".

Von daher halte ich eine weitere Unterteilung diesbezüglich nicht für nötig.

Gruß,
Flauwy
Antworten