Feedback für Webprojekt

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
moodey
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 09. Jul 2009, 11:57

Feedback für Webprojekt

Beitrag von moodey »

Hallo Brainboarder!

Ich bitte euch um ein Feedback für mein derzeitiges Webprojekt. Dies soll keine Werbung sein, ihr müsst nichts kaufen, klicken (usw.). Ich bitte euch einfach nur mal die Website anzuschauen und nach folgenden Kriterien zu beurteilen.

- erster Eindruck
- Ist der Text flüssig und verständlich geschrieben
- macht es Lust zu lesen oder langweilt es
- Schülerportal: Sind die gewählten Beispiele verständlich und auch hilfreich für den Lernvorgang

Wenn euch noch spontan was auffällt, könnt ihr das gerne einfließen lassen.
Bitte beachtet, dass der Start des Webprojekts noch nicht lange her ist und noch einiges an Arbeit auf mich wartet. Dass es noch Baustellen gibt, ist mir bewusst.

Die Website: http://www.einpauken.net

Danke,
grüße

moodey
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo moodey,

ich find deine Webseite bisher sehr schön aufgebaut, mit lustiger Hauptanimation: „Der Pauker!??“ :D .

Was ist gut :D :
- Rubrik Schüler- und Studentenportal. Besonders das Schülerportal ist sehr schön, weil in einzelne Fächer unterteilt. Man kann spezifische Reime, Wortketten, Geschichten, Formeln usw. als Merkhilfen (generell) benutzen/veröffentlichen. Wollten wir auch schon einmal im BrainBoard einführen.
- Aufteilung

Was ist verbesserungsfähig :( :
- zur Loci-Methode: „Deine erste Route sollte nicht länger als 40 Routenpunkte sein.“ Prinzipiell richtig, nur wäre eine genauere Beschreibung besser (Ich hab damals mit 10 Routenpunkte in einem Raum angefangen, oder die Körperliste als Einstig.)
- Warum AGBs auf der Seite sind, willst du die Seite kommerziell betreiben?

Ich frag mich nur was du mit dieser „neuen“ Webseite erreichen willst? Die Mnemotechniken werden ja (sehr) oft im Web erläutert. Und, verzeih mir wenn ich direkt bin, wenn ich etwas über Lernen, Mnemotechniken etc. wissen wollte, würde ich lieber das BrainBoard besuchen. Der Erfahrungsschatz der Gedächtnissportler wird wohl von keiner weiteren Website aus getopt (werden können).

Ich denke wenn du Einpauken.net kommerziell betreiben möchtest, wirst du keine Chance haben. Ich würde mir die Mühe sparen und auf der Hauptseite einen riesigen Link auf unser BrainBoard anbringen.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Genau (; Mach Werbung für das Brainboard bzw. verlinke es XD

Ich finde die Seite eigentlich ganz schön...

Aber ich find sie noch ein bisschen zu "leer"...

Gruß

Robin
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Spontan würde ich ergänzen, dass man andere Schriftarten wählen könnte, vielleicht noch eine Stufe größer.
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Hallo Moodey,

hattes du mir eine Mail geschickt ?
Ich hatte es weitergeleitet, wie du bemerkt hast.

Also da ich im Informationsbereich studiere, habe ich auch als Fach Usibility.
Daher kenne ich mich gerade was Websites und deren Benutzerfreundlichkeit angeht ein wenig aus.

Also die positiven Punkte wurden auch schon soweit genannt:
-Ein Logo ist gut
-die klare Aufteilung ist top
- Das Schülerportal ist super
- FAQ sind richtig gut

So nun die in meinen Augen nicht Benutzerfreundlichen Dinge:

- Das erste was man sieht ist das große Bild mit den drei Kugeln. Es ist leider nicht anklickbar und daher irritierend. Der Benutzer möchte genau da klicken und wichtige Infos haben.
- Die Schrift ist zu klein und schlecht lesbar.
-Die Registierung ist zu klein und zu versteckt unter den anderen Punkten. Sie sollte in der Nähe des Logins sein.
- Die zweite Seite von Schüler und Studenten hat keinen Wiedererkennungswert. Das Layout ist komplett anders als auf der Hauptseite. Das ist nicht gut. Die Farben können dabei ruhig unterschiedlich sein.
(- Ich finde es ist ein wenig zu bunt. Aber das kann auch täuschen, weil es ja eine Seite für hauptsächlich Jugendliche sein soll)

lg Panthera
Take your time but do it, because you can do it
moodey
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 09. Jul 2009, 11:57

Feedback

Beitrag von moodey »

huhu brainboarder (ich find den begriff toll)

erstmal danke für das bisherige resümee, habe auch ein wenig mit meiner antwort gewartet bis sich ein paar melden konnten. Bisher kann ich sagen, dass ihr euren Job ganz gut gemacht habt. Ich danke für die positiven Punkte, zu den Kritikpunkten nehme ich jetzt Stellung.


@andi70012

Der Pauker kann damit gemeint sein :) Es ist auch ein Wortspiel mit dem Instrument Pauke (Logo)

-Im Prinzip lassen sich noch Einsteigerrouten erläutern, Körper-Route wurde übrigens erwähnt. Vielleicht meinst du, mehr Beispiele zu veröffentlichen wie eine Route mit nur 10 Routenpunkten?
-Für mich gehört eine AGB zu einer Registrierung, da dort einfach die Spielregeln bekannt gemacht werden. Vielleicht sollte man das anders nennen, damit es den kommerziellen Touch nicht bekommt. Im Prinzip umfasst es aber den Umfang einer normalen AGB.
-Du hast Recht, wenn du sagst, dass Gedächtnistechniken oft im Internet erläutert werden, dennoch möchte ich den Punkt lediglich als Backgroundinformation stehen lassen und alles kompakt auf einer Seite lassen. Der Schwerpunkt wird mit der Zeit noch ersichtlicher werden. Der Anfang einer Nachschlaghilfe ist schonmal gelegt.
-Zudem werde ich meine Website nicht gegen einen 100px großen Link eintauschen, der zu eurem Board führt.

Was ich klasse fände, wäre eine Partnerschaft zwischen dem Brainboard und einpauken.net. Im Template ist unten noch Platz für eine Partnerlink-leiste.


@robinMs

Die Seite ist noch leer, wohl wahr. Leerer kann sie aber nicht mehr werden, nur voller ;-)


@Torri

Danke für deinen Vorschlag, ich werde mir überlegen wie ich den umsetzen werde


@Panthera

Ja ich habe dir die Mail geschickt und auch Antwort vom Administrator erhalten. Danke, dass du sie nicht einfach ignoriert hast ;-)

-Das Routenbild werde ich verlinken
-Schrift wurde schon kritisiert, ok, danke.
-Registrierung lässt sich verschieben
-Das Studentenportal ist noch unausgereift. Da brauche ich noch einen komplett neuen Ansatz.
-Ich habe versucht, die Seite auf maximal drei Farbtönen zu belassen. Schriftarten sind auch höchstens zwei zu finden.


Danke an alle für euer Interesse, vielleicht mag sich noch jemand zu Wort melden.

lg
moodey
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hi Moodey,

hab leider nur wenig Zeit und daher hier nur kurz zwei Eindrücke, auch auf die Gefahr hin, dass ich noch mal was wiederhole:

1. Die Schrift des Menüs verursacht bei mir Augenkrebs. Erstens aufgrund der Größe, zweitens (und vor allem) aufgrund der Farbgebung und dem Schatten. Die Schrift verschwimmt sozusagen vor meinen Augen... life.

2. Meine spontanen Assoziationen zum Domainname "einpauken" waren sehr negativ. Darin drückt sich für mich viel Stumpfsinn und Eintönigkeit aus, was doch so gar nicht mit Gedächtnistechniken zu vereinbaren ist. Aber vielleicht haben andere ja auch andere Assoziationen dazu.

Ansonsten sieht es auf den ersten Blick klar und übersichtlich aus.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten