Ideen rund ums Märchen gesucht

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
CAIROS

Ideen rund ums Märchen gesucht

Beitrag von CAIROS »

Hallo zusammen,

viele von Euch haben jetzt zumindest einen Ausschnitt meiner Bühnenshow gesehen. Somit könnt Ihr Euch ein wenig vorstellen, wie ich meine Ideen auf der Bühne umsetze.

Nun bin ich an einem Projekt, bei welchem mir die Ideen der Präsentation fehlen: Märchen.

Ich habe eine weltweite Märchensammlung.

Diese gesammelten Märchen haben es m.E. verdient, auf die Bühne gebracht zu werden. Es soll eine mnemotechnische Präsentation werden.

Die genaue Umsetzung arbeite ich mit meinem Team aus, allein an der Idee fehlt es mir. Was kann ich mit dieser Sammlung anfangen?

Was würdet Ihr als Zuschauer sehen wollen, wenn es um das Thema Märchen geht? Was würdet Ihr von einem Gedächtniskünstler erwarten, wenn das nächste Showelement rund ums Märchen gehen wird?

Ich bin über jeden Tipp dankbar - mag er anfangs noch so abgedreht, unumsetzbar oder wie auch immer sein.
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

ich kenne deine show zwar nciht, aber man könnte ein märchen nehmen und da namen orte oder handlungen durch spontan ausgewählte ersetzen oder sowas
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Danke. Der Grundgedanke gefällt mir.
xfalke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:43
Wohnort: Wien

Nibelungenlied

Beitrag von xfalke »

Hallo Jens,

ich bin, wie ich andernorts gechrieben habe, auch als Märchenerzähler unterwegs, und deshalb ist Dein Projekt vom Thema her für mich interessant; ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie Märchen eine Bühnenshow "aufpeppen" sollen - zumal ich Märchen sowieso für dieses zu schade finde;

Märchen sollten erzählt werden, dazu sind sie da, und das erfordert einen sinnlichen Rahmen, der das Publikum mit dem inneren Auge schauen lässt; denke, dass es aber genau darum bei Dir nicht geht ... denn die Leute schauen dann nach innen sozusagen und nicht mehr auf die Bühne, die driften Dir sozusagen weg und die Show wäre im Eimer ...

wenn Du eine Großtat in der Richtung vollbringen willst, dann rezitiere doch das Nibelungenlied am Stück, in Altmittelhochdeutsch - das sind ein paar Tausend Verse, da hast Du zu tun, wär aber ein Event, das vermutlich sehr zugkräftig ist, ich stell mir vor, mit geeigneter Gastronomie rundum, auf einer Burg, ev. Musik ...

dennoch alles Gute damit ... viellleicht fällt mir ja noch was ein,
Gruß
xfalke
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Eine mnemotechnische Präsentation über Märchen? Es kommt darauf an, wie viele es sind, aber möglich wäre zum Beispiel, dass jemand aus dem Publikum dich, Jens, abfragt: Was steht im Märchen A auf Seite 3 Zeile 27 als zweites Wort etc. Dabei musst du natürlich das Material vorgeben, damit es gleich bleibt.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Torri hat geschrieben:Eine mnemotechnische Präsentation über Märchen? Es kommt darauf an, wie viele es sind, aber möglich wäre zum Beispiel, dass jemand aus dem Publikum dich, Jens, abfragt: Was steht im Märchen A auf Seite 3 Zeile 27 als zweites Wort etc. Dabei musst du natürlich das Material vorgeben, damit es gleich bleibt.
Die Idee ist klasse. Dummerweise habe ich das schon mit einer anderen Buchsammlung. Aber wahrscheinlich kommen Märchen besser an, so dass ich jetzt mal über das Ersetzen der Nummer nachdenke.
Antworten