Vorstellung

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
maddog
Regelmäßiger Besucher

Vorstellung

Beitrag von maddog »

Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte mich gerne vorstellen, und da ich kein entsprechendes Board/Thread gefunden hab, schreib ich das einfach hier rein :wink:
Also, bin der Robert, 16 Jahre aus Leipzig und bin zum Gedächtnissport über die Zahl Pi gekommen. An meiner Schule gibt es seit einigen Jahren einen PI-Wettbewerb, an dem ich teilgenommen und Gefallen gefunden habe. Dabei habe ich 717 Stellen von Pi aufgesagt. Ich habe allerdings noch nichts von den Techniken gewusst, sondern mehr versucht, die Zahl nach Klang in 3er oder andere Gruppen zu zerlegen, etwa so: 3, 14 15 926 535 89 79 32 384 626 usw., sie in gewissen Melodien/Rhythmen zu sprechen und durch reichlich Wiederholung ähnlich Vokabeln zu lernen. Das Ganze hat mich mehrere Monate gekostet, in denen ich immer wieder die Zahl wiederholt habe (dadurch hab ich jetzt mindestens 100 der Ziffern im Langzeitgedächtnis).
Dann wollt ich im Internet gucken, was da andere Leute schaffen und bin auf den Pi-Sport und anschließend auf den Gedächtnissport allgemein und die MemoMasters gestoßen. Etwas ernüchtert habe ich festgestellt, dass meine vermeintlich tolle Leistung von 717 Ziffern von Gedächtnissportlern innerhalb von weniger als einer halben Stunde erreicht wird. :shock:

Naja, wie auch immer, ich übe jetzt seit ein paar Wochen gezielt die Techniken mit dem Memory-XL-Trainer und bin immerhin schon bei nem Durchschnitt von 6,86 :) .
Meine stärkste Disziplin (oder auch die einfachste, weiß nich) ist "Text", wo ich auch ziemlich schnell Level 10 geschafft hab. Im Moment arbeite ich jetzt an den SpeedCards (seit gestern). Ich muss sagen, dass das Programm wirklich gelungen ist, weil man jederzeit, wenn man keinen Spaß mehr an einer Disziplin hat, eine andere machen kann. Und das Online-Ranking bietet natürlich auch Anreiz zur Verbesserung. Also: ACHTUNG ICH KOMME! :wink:

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum neue Anregungen und Antworten finden kann und mit erfahrenen Sportlern ins Gespräch kommen kann.

Wenn ihr jetzt irgendwelche Tipps habt, die ihr mir als Anfänger mit auf den Weg geben möchtet, nur her damit :D

Viele Grüße, Robert
Phexx
Superbrain

Beitrag von Phexx »

so schnell wie moeglich auf ein turnier gehen um beruehrungsaengste abzubauen und die anderen kennenzulernen :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
danke, werd ich machen, ist aber bestimmt erst wieder nächstes Jahr, oder?

Ich bin grad etwas frustriert, weil ich Wörter Level 9 nicht geschafft hab. Beim Kontrollieren hab ich festgestellt, dass ich "Rekord" geschrieben hab, aber "Rekort" richtig gewesen wäre. Und dann sagt der mir: Hier ist sehr viel Übung erforderlich, kein Grund zum verzweifeln :evil:
maddog
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von maddog »

Ups, ich war ja jetzt gar nich eingeloggt. Sory 8)
RobinMs
Superbrain
Beitrag von RobinMs »

Herzlich Willkomen (;
Antworten