Vorstellung

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
fernstudent
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von fernstudent »

Hallo Freunde,

ich weiss nicht, ob das bei Euch so brauch ist sich vorzustellen, aber ich werde es einfach mal hier unter off-Topic tun.

Mein Name ist Mario und ich bin 31 Jahre alt. Ich habe mich bereits mehrfach zum Abitur im Fernstudium angemeldet, bin aber immer an der Zeit und an den Lese-/Lernmassen gescheitert.

Ich habe vor knapp 4 Jahren ein SpeedReading Seminar (Einzeltraining direkt beim Trainer) besucht und auch ein Lesersteigerung auf fast 390 WPM erreicht. Irgendwie habe ich dann die Technik wieder aus den Augen verloren und kann Sie jetzt nur noch theoretisch.

Mindmap erstelle ich mir von meinen Lernheften eigentlich immer, vor dem ersten Durcharbeiten, um ein Gefühl für die Lehrbriefe zu bekommen. Danach lese ich den Stoff zunächst einmal schnell durch (wobei schnell nicht mehr das erlernte Speedreading ist sondern "normales Lesen" mit allen Schwächen, die ich auch vor dem Speedreading Seminar hatte) und überarbeite das Heft mit einem Textmarker. Danach erweitere ich meine Mindmap mit meinen Aufzeichnungen.

Für das Lernen habe ich mir auch bereits vor einigen Jahren die MegaMemory Box von Gregor Staub http://www.megamemory.ch/?menu=wasist geholt. Ich konnte mir auch recht schnell eine 20 stellige Zahl einprägen. Aber für mehr - also das Lernen für das Abitur hat mir das wirklich nicht sehr viel gebracht. Die 100-er Liste kann ich sofort, wenn es sein muss auch nachts, wenn man mich aufweckt.

Mein Problem ist nun, dass ich so ziemlich alles irgendwie mal gekonnt und gemacht habe, aber ich nicht weiss, wie ich für mein Fernstudium diese Techniken nutzen kann. Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben??

Ich würde sehr gerne mit entsprechendem Aufwand das Fernabi in knapp 3 Jahren machen - sollte mit der richtigen Technik doch durchaus möglich sein. Mein wöchentliches Pensum hierbei schätze ich mit knapp 15-20 Stunden zzgl. Einsendeaufgaben.

Ich kann also alles irgendwie schaffe es aber nicht die Werkzeuge in der richtigen Reihenfolge gewinnbringend einzusetzen.
Kann mir jemand helfen?

Hoffentlich -

Danke,
Mario
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Hallo ! Ich bin selber neu hier im Forum. Also kann ich dir nur kleine Tipps geben. Du kannst dir mal diese tolle HP ansehen:
http://andreasklostermann.de/lerntechnik/ Die ist von einem Forumuser und wirklich sehr informativ. Am besten mal einige Threads durchlesen. Es gibt wirklich sehr viel Information hier. Am Ende wirst du vielleicht so wie ich bei der Loci Technik landen. An diese arbeite ich mich jetzt heran und lese immer wieder interessante Beiträge aus dem Forum :wink:
fernstudent
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von fernstudent »

Hi,

Danke für die Antwort. Ja die Seite habe ich mir schon angeschaut, ist sehr gut gemacht.
Die Techniken sind eine Sache, die effektive Anwendung ist die andere Sache.

Ich denke ich muss erstmal wieder meine eingerosteten Techniken wieder auffrischen und dann brauche ich jemand, der mit genau zeigt wie man das Eisen schmiedet. Hammer und Amboss habe ich...
Antworten