Neu hier ;)

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
1mpuls1v3
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06. Okt 2010, 15:39
Wohnort: Mindelheim
Kontaktdaten:

Neu hier ;)

Beitrag von 1mpuls1v3 »

Hallo,
bin neu hier ;)

Joa erstmal zu mir.
Ich bin 18, Schüler und mache nächstes Frühjahr Abitur.
Dort werde ich dann neben Mathe, Physik und Englisch (schriftl.) leider auch in Geschichte Colloquium machen müssen^^
Beim Surfen im Internet haben Mnemo- und Gedächtnistechniken dann mein Interesse geweckt und ich dachte mir, das ich mir so vllt einiges an Lernarbeit ersparen kann.
Jetzt meine Frage an euch:
Was könnt ihr mir in diesem Fall an Literatur so empfehlen und gibt es überhaupt irgendwelche Lern- / Mnemotechniken, die speziell im Fach Geschichte weiterhelfen?

Bisher habe ich mich auf Geschichteklausuren (die jeweils immer nur 1 Semester umfassen, beim Colloquium sind es dann 3^^) folgendermaßen vorbereitet:
Ich hab mir immer die ganzen Groben Eckdaten und Fakten aus den Hefteinträgen (waren immer so um die 10 bis 15 Din A4 Blätter) auf 2 bis 3 Seiten zusammengefasst und die dann halt immer am Abend vorher zwei drei Stunden lang auswendig gelernt. Hat auch immer recht gut funktioniert. Nur habe ich Bedenken das dieses Prinzip beim Stoff von 3 Semestern in der Abiprüfung immer noch so gut hinhaut :)

Also wie gesagt, ich bin auf der Suche nach ein bisschen Einsteigerliteratur die mir bei der Abivorbereitung helfen könnte ;)

Wobei ich sagen muss, dass mich auch die Bereiche Speedreading, sowie "schnelles Kopfrechnen" interessieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen und mir ein paar Empfehlungen geben.
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Hallo 1mpuls1v3,

anfangs wirst du wahrscheinlich keine Lernzeit einsparen, sondern musst Zeit investieren.


auf memoryxl.de werden die Techniken gut erklärt. Hier der Link zu Historische Daten lernen.

http://www.memoryxl.de/_cms/tipps-der-m ... daten.html

wenn du die Techniken kennengelernt hast, musste Du sie erstmal einüben, um sie in der Praxis sinnvoll einsetzen zu können. Dass machst du am besten mit diesem Programm:

http://www.memoryxl.de/_cms/tipps-der-m ... ainer.html

zur Literatur findest du eine Menge in diesem Forum unter Buchrezensionen

hier ein Beispiel

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2197

viel Erfolg!
Antworten