Vorstellung und Erste Schritte/Fragen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Thorsten
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04. Apr 2011, 7:44
Wohnort: Hannover

Vorstellung und Erste Schritte/Fragen

Beitrag von Thorsten »

Hallo,


ich eröffne mal hier ein Thema, da ich mir nicht ganz sicher war, wo es hingehört und in den Einführungen nichts stand.


Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Methoden für das Blindlösen des Rubik's Cubes war.

Lustigerweise war das erste was ich memoriert habe die URL dieses Forums, wobei es mir sehr einleuchtend erschien: Wenn es funktioniert, würde es mir einfach fallen wiederzukommen. Offensichtlich hat es funktioniert.

Ich habe mir dann auf einer weiteren Suche das hier im Forum auch schon besprochene Buch von Joshua Foer "Moonwalking with Einstein" (Englische Fassung) besorgt und mit großem Interesse gelesen.

Spätestens danach war mein Interesse an sämtlichen Möglichkeiten des Gedächtnistrainings geweckt.


Nachdem ich in den letzten Wochen begonnen habe einen kleine Gedächtnispalast aufzubauen (Es ist noch nicht viel drin, aber er ist schon sehr schön, es liegt mir komischerweise sehr viel an der Einrichtung etc. daher dauert der Aufbau ein bisschen länger), habe ich heute meine erste LociRoute mit ca. 50 Routenpunkten aufgebaut.



Bevor ich mich nun daran mache das Blindlösen des Rubik's Cubes zu üben wollte ich mal ein paar Leute mit mehr Erfahrung dazu befragen, welche Methode sie dazu benutzen würden.

Hier eine Umschreibung der Problemstellung:
Will man den Rubik's Cube blindlösen ist die Anzahl der Züge irrelevant.
Es kommt mehr darauf an sich eine Kette von Steinen (bzw. Farben) zu merken.
Dabei muss man sich insgesamt mind. 20 tendenziell jedoch ca. 25 Steine merken, wobei 12 zweifarbig sind und 8 dreifarbig.

Mein Plan war nun folgender:
Ich habe meine LociRoute mit ausreichend Routenpunkten, nun wollte ich jeder Farbe des Rubik's Cubes (6 Stück) eine Kategorie zuordnen (Bspw. Rot = Mensch und Grün = Natur)
Will ich mir nun den Rot/Grünen Stein in meiner Loci Route als erstes Merken, stelle ich mir am ersten Punkt meiner Route vor, dass meine Freundin eine Blume gießt (ich weiß es geht ausgefallener, aber es geht ja ums Beispiel).

Ich habe mich deshalb für Kategorien und nicht für konkrete Bilder entschieden, da es mir sinnvoller scheint Kategorien zu nehmen, wenn ich den Würfel in kurzer Zeit mehrmals hintereinander lösen will, damit sich die Routen nicht überlappen.

Was haltet ihr davon?
Ist das System so richtig benutzt?
Gibt es bessere Methoden?


PS:
Ich habe unter Ankündigungen gelesen, dass es dieses Mentorenprogramm gibt, jedoch die Person, welches es geleitet hat nichtmehr damit weiter macht, an wen kann man sich diesbezüglich wenden?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hallo, ich habe die Leitung über das Mentorenprogramm mehr oder weniger übernommen, also wenn du einen Mentor brauchst kann ich dir einen zuweisen ;-)

Von dem Rubik's Cube hab ich allerdings keine Peilung....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Thorsten
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04. Apr 2011, 7:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Thorsten »

Hi,

das würde mir schonmal sehr weiterhelfen.

Wenn Du jemanden weißt der Lust und Zeit hätte darfst Du ihn mir gerne zuteilen. :D
Antworten