Bin neu und Suche ein gute Buch

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Asterias
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Apr 2011, 7:15

Bin neu und Suche ein gute Buch

Beitrag von Asterias »

Hi,
ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich nun endlich mal angemeldet, da ich vorhabe meine Lerntechniken zu verbessern.
Momentan bin ich quasi mit dem Abi fertig und wollte, da ich nun sehr viel Freizeit habe :), versuchen mir einige Lerntechniken anzueigenen, um später im Studium effektiver arbeiten zu können.

Ich suche nun ein gutes Buch und hoffe auf empfehlungen von euch, da ich mir bei der Fülle des Angebotes keinen guten Überblick verschaffen konnte.

Folgende Bücher habe ich schon gelesen:
So lernt man lernen - Sebastian Leitner (wahrscheinlich etwas veraltet)
Schneller Lesen - Wolfgang Schmitz (hat geholfen udn auch die Geschweindigkeit etwas angehoben)
Garantiert erfolgreich lernen - Christian Grüning (hat etwas geholfen, ist meiner Ansicht nach jedoch zu allgemein gehalten)

Hier im Forum ist mir "Einfach. Alles. Merken" aufgefallen, sollte ich es kaufen oder gibt es bessere?


gruß
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Einstieg

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Hallo,

mir persönlich gefällt Einfach.Alles.Merken am Besten als Einstieg. Es ist auch eine DVD beigelegt mit Ausschnitten aus einem Seminar.

Ausserdem bemüht sich Ulrich Bien in seinem Blog und auch in Videos auf YouTube die Mnemotechnik praxisnah näherzubringen.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-)

Meine Empfehlung: Einfach.Alles.Merken

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Lies dir zuerst meine Homepage durch und schau dir meinen Youtubekanal http://www.youtube.com/user/BayesianHorse an.

Ich will damit nicht sagen, dass meine Materialien besser oder schlechter sind als Bücher, aber gezielter auf universitäre Prüfungen ausgelegt, da allgemeine Bücher meistens eine gute Unterhaltung darstellen aber was die praktische Anwendung angeht vornehm zurückhalten.

Übrigens verwalte ich das "Mentorenprogramm" dieses Forums, daher kann ich dir einen Mentor vermitteln, der dir helfen kann, in den Techniken weiterzukommen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Asterias
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Apr 2011, 7:15

Beitrag von Asterias »

Danke schonmal!
Werde mir die Sachen dann heute Abend mal angucken und hoffentlich demnächst auch umsetzen.
Hätte nun auch nicht erwartet, dass die Videos mit Minecraft gemacht sind ... :D
Sollte ich das Buch denn trozdem erwerben?



Wie funktioniert das mit dem Mentorprogramm denn genau?


gruß
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Du sagst bescheid und ich setz einen Mentor auf dich an.
Asterias
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Apr 2011, 7:15

Beitrag von Asterias »

Ok, dann lese ich mich am besten erstmal ein und sage dann bescheid falls ich Hilfe benötige.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Im Prinzip bekommst du hier auch alle Informationen. Und Doc Tigers Homepage veranschaulicht vor allem die Anwendung in der Praxis sehr gut.

Zu dem Thema "Welches Buch" gibt es auch schon einige Beiträge. Geschmäcker sind verschieden.

Für mich ist das oben genannte vor allem in Bezug auf Preis - Leistung das beste Angebot. (da die DVD inkludiert ist)
franzrast
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2011, 22:30

Beitrag von franzrast »

Also falls du Sprachen lernen willst, würde ich dir auf alle Fälle die Bücher von Vera Birkenbihl empfehlen! ("Sprachen lernen leicht gemacht" zum Beispiel)
Viel Erfolg und alles Gute!
Vorsprung durch Wissen und Information - Einblicke in das aktuelle Wirtschaftsgeschehen
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

auf der Suche nach einem Mentor

Beitrag von AndreasF »

habe vor kurzem meinen schon vor langem angelegten Account reaktiviert.

Möchte mich um einen Mentor bewerben.

Geht das noch?

mfg
AndreasF
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Das BrainBoard ist meiner Meinung nach das schönste und anständigste Board im world wide web und da ich möchte das es so bleibt spiele ich jetzt mal moderator:

Lieber AndreasF bitte achte wohin du postest, dies ist ein Thread der von einem Forenmitglied erstellt wurde um ein Buch über Mnemotechniken zu finden. Daher hat deine Anfrage nichts in diesem Thread verloren schreib einfach mal eine PN an DocTiger welcher das Mentorenprogramm derzeit leitet. Übrigens ist auch dieser Thread in der falschen Sektion.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Scherzkeks

Beitrag von AndreasF »

Du bist n Scherzkeks

1. weil der Thread zum Thema "Mentoren" für normale User wie mich gesperrt ist.

2. der Thread ist im Unterforum "Off Topic" da kann man auch mal ein Auge zudrücken. Wußte nicht daß man im OffTopic-Unterforum irgendetwas offtopiges posten kann.

3. Das Thema Mentorenprogramm habe nicht ich hier in diesem Thread aufs Tableau gehoben sondern Doc Tiger, deswegen habe ich gerade hier gepostet.

Nix für Ungut
Antworten