Einführung, Linksammlung, Schatzkiste

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Einführung, Linksammlung, Schatzkiste

Beitrag von AndreasF »

ZUSAMMENFASSUNGEN
Grundsätzliche Überlegungen zum Thema Mnemotechnik und Lernen von Dr. Ulrich Voigt
Eine Zusammenfassung von Mnemo- und Lerntechniken als PDF
Ein kostenloses Ebook vom Brainboard-Forum-Betreiber Boris
Ein kostenloses Ebook "Mind and Memory Training" von Ernest e. Wood [engl.]


INTERESSANTE THREADS HIER IM FORUM
Begriffsdefinition: Loci-Methode, Routen-Methode und Gedächtnispalast. Und eine interessante Technik-Variation von langschlaefer
Ein "Angriff" von Faust auf die Routen-Methode führt zu einer Auseinandersetzung über die Schwächen und Stärken der Technik
DocTiger unterstützt eine Anfängerin in Sachen Mnemotechnik
Flauwy geht in folgendem Thread auf die Frage ein: "Wie werde ich besser/schneller?"


BLOGS & HOMEPAGES
Forumnutzer DocTiger studiert Veterinärmedizin und wendet dabei u.a. auch Mnemotechniken an.
Homepage vom Forenbetreiber Boris und vielleicht DIE Seite zum Thema Gedächtnissport: MemoryXL
Blog von Hansolka zum Thema Wochentagsberechnung
Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem ZKM Karlsruhe
Die Homepage des Trainers Benjamin Osenberg. Sie enthält Infos und Videos zu grundlegenden Lerntechniken.


WIKIPEDIA
Loci-Methode
Gedächtnispalast
Master-System
Zahl-Reim-System
Zahl-Form-System


WERKZEUGE
Zur Unterstützung beim Visualisieren oder Erschaffen von Loci/Routen: Google SketchUp (Win, MAC)
Eigentlich ein Einrichtungsplaner, eignet sich aber auch zur Erstellung von Routen: Sweet Home 3D (Win, MAC, Linux)

Seite zur Suche von Wörtern nach dem Major-System
Seite zur Suche von Wörtern nach dem Major-System
Ein junges Verzeichnis für mnemotechnischen Bilder von DocTiger

Seite zum Üben von Schnellesetechniken
Alternative zu MindMapping-Programmen

ONLINEKURSE, ONLINEUNIVERSITÄTEN, MOOCs
Die Khan-Akademie: Eine Interessante Quelle wenn man Videos zu bestimmten Lernthemen sucht [engl.]
Die University of the people: Eine noch nicht akkreditierte Internetuniversität in der man nahezu kostenlos auf universitärem Niveau studieren kann [engl.]
Das Hasso-Plattner-Institut bietet demnächst Onlinekurse an.
Udemy: Udemy bietet sehr günstige Kurse zu unterschiedlichsten Themen an.
Coursera: Diverse Online-Kurse verschiedener (Elite-)Universitäten
Class-Central: Diverse Online-Kurse verschiedener (Elite-)Universitäten
Udacity: Diverse Online-Kurse verschiedener (Elite-)Universitäten
OpenSAP: SAP bietet kostenlose Kurse zu seinen eignen Produkten an. Hier erworbene Zertifikate können bei einer Jobbewerbung durchaus helfen.
edX: Lernportal namhafter Universitäten. Viele Kurse sind kostenlos.

Die Codeacademy: interaktives Programmieren lernen (derzeit JavaScript, jQuery, HTML, CSS, Python)

iversity: Eine Online-Universität aus deutschen Landen - unterschiedliche Kurse: von Anatomie bis Webentwicklung


Kommerzielle Anbieter aus diesem Forum
Cairos

-----------------------
Legende: fettgedruckte Namen sind Mitglieder dieses Forums
Zuletzt geändert von AndreasF am Mi 10. Jan 2018, 6:18, insgesamt 91-mal geändert.
branes
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 06. Jun 2011, 15:15

Beitrag von branes »

Hi

Schließe mich als Neuling mal dieser Frage an, manche Foren bieten ja sowas ähnliches wie ein Archiv gesammelter Werke und Tipps.

Das könnte oder würde hier vielleicht sogar noch mehr Sinn machen - halte den Vorschlag für sehr gut.
Ciao
Alles für die Frau -
womensvita.de
Kater123
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: So 05. Jun 2011, 18:08

Beitrag von Kater123 »

Guter Vorschlag :idea:
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

...

Beitrag von AndreasF »

Sofern niemand etwas dagegen hat, werde ich diesen Thread nutzen und die lesenswerten Threads hier mal sammeln. Wenn am Ende eine brauchbare "Schatzkiste" dabei herauskommt, kann ja einer der Moderatoren den Thread an eine prominente Stelle kopieren oder ihn "sticky" machen. Für Unterstützung bin ich offen. Wer einen Thread gefunden hat, kann mich ja hier auf ihn aufmerksam machen. Ich werde dann nach einer Prüfung im Threadstartposting (hier) eine Ergänzung der Liste vornehmen.
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Vokabellernprogramm

Beitrag von Mufabo »

http://pauker.sourceforge.net/pauker.ph ... minipauker

Pauker ist ein Karteikastenprogramm bei dem Vokabeln eine bestimmte Zeit(einstellbar, Voreinstellung 12min) gelernt werden, bis sie endgültig abgeprüft werden(dann wird entschieden ob sie zurück oder weiter gelegt werden). Es wird das bekannte Karteikartensystem angewendet,wobei alle Wiederholungszeiten manuell einstellbar sind und Karten auch wiederholt werden können, wenn sie noch nicht abgelaufen sind.
Es gibt auch eine Handyversion davon , die das Dateiformat der PCversion wiedergeben kann. Überprüft wird das Wissen entweder durch eintippen oder einfach "Erinnert: Ja oder nein"

Tipp10 gutes Freewareprogramm um 10 Fingerschreiben zu lernen
findet ihr auf
http://www.chip.de/downloads/TIPP10_28336757.html


Wer seine Notizen wie ich am PC schreibt kann sie mit Dspeech sich vorlesen lassen und als MP3 exportieren. Nicht perfekt, aber durchaus nützlich. Einen Versuch is es wert http://dimio.altervista.org/eng/ dort findet ihr auch einen Link zum Download der Deutschen Stimme und ein Pdf-plugin

BookMe: Gratis Programm um Wissensdatenbanken anzufertigen und seine Notizen am PC zu verwalten http://www.computerbild.de/download/BookME-914601.html


P.S.: Ich finde den Threadtitet "Gibt es eigentlich..." nicht sehr Passend. Wie wärs mit "Nützliche Links Sammlung"
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Beitrag von fill »

Hallo,

ich wollt bloß sagen ich finde das eine Tolle idee

und danke für den tipp mir TIPP10. :)

mfg fill
-i/1 = -i
1/-i = i
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

@Mufabo

Beitrag von AndreasF »

Ausgangspunkt für diesen Thread war eine Frage an die Forenteilnehmer, ob es einen solchen Sammelthread in der Form bereits gibt. Da ich keine Antwort erhielt, habe ich den Thread kurzerhand umfunktioniert und selbst begonnen, die interessanten Posts hier zu sammeln. Ich war mir nicht dessen bewusst, dass ich den Threadtitel noch ändern kann, habe es nach deinem Hinweis aber einfach mal ausprobiert :D Die Tipps schaue ich mir noch an.
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Wochentagsberechnung

Beitrag von Hansolka »

Mein Blog zur Wochentagsberechnung:
http://weekdaycalculation.blogspot.com/
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Niki_365
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:49

Majorsystem Wortgenerator

Beitrag von Niki_365 »

Liebe Grüße :D
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Beitrag von Mufabo »

Prima Seite zum Jonglieren lernen

auf englisch und zum Videoabspielen braucht man Quicktime

http://homepage.mac.com/abramr/juggling ... index.html
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Vielen Dank

Beitrag von AndreasF »

Ich möchte mich herzlich bei

  • Mufabo
    Kater123 alias Niki_365
    Hansolka
    fill
    branes


für die bisherige Beteiligung bedanken. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, immer her damit. :D

P.S. hoffe ich hab niemanden vergessen :D
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Wikibook zum Klarträumen

Beitrag von Mufabo »

Niki_365
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:49

Beitrag von Niki_365 »

Mit Klaträumen habe ich es immer wieder versucht (und nie geschafft....), ich bleibe aber doch lieber bei der guten alten Selbsthypnose :)
Liebe Grüße :D
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

...

Beitrag von AndreasF »

habe einige Links hinzugefügt
Niki_365
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:49

Beitrag von Niki_365 »

Liebe Grüße :D
Niki_365
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:49

Beitrag von Niki_365 »

Und der MemoryXL Gedächtnistrainer
http://www.memoryxl.de/memoryxl-gedaechtnistrainer
Liebe Grüße :D
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Beitrag von Mufabo »

http://www.eyercize.com/practice/paste_read

online speed reader.

1. New drücken
2. Text reinkopieren
3. alles einstellen
4. speedreaden
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Beitrag von Mufabo »

Gratis Ebook "Speedreading für Steuerberater" von Jonas Ritter

http://www.gabler-steuern.de/about/downloads/

P.S.: So Langsam könnte man den Thread sticky machen(oder wie man das
auch immer nennen mag)
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Beitrag von fill »

Ich wollt bloß sagen: ich finde die idee klasse !!

mfg fill
-i/1 = -i
1/-i = i
Antworten