Buch Neurosprache = Achtsamkeitsmeditation?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Buch Neurosprache = Achtsamkeitsmeditation?

Beitrag von Frederica »

Hallo,
kennt jemand das BuchNeurosprache?

Das Buch soll laut einer Rezension einfach Körperteile oder bestimmte Stellen im Körper beschreiben und deren Bewegungsmöglichkeiten und allein dadurch stark die "Achtsamkeit" darauf lenken.


Ist das so etwas wie Achtsamkeitsmeditation?

Und könnte man damit wohl jemandem helfen, der durch eine Verletzung Angst entwickelt hat, ohne Hilfsmittel zu laufen - obwohl medizinisch alles okay ist?


LG
Frederica
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Ich habe das Buch und bin ziemlich begeistert davon, wie vom meisten von Jean Houston und Robert Masters.

Ob man es mit der Achtsamkeitsmeditation vergleichen kann, weiß ich nicht, teils ja, teils nein. Eher mit Sprachmustern, die einen achtsamen Zustand erzeugen...?

Für das von Dir angesprochene Problem böte sich wahrscheinlich eher 'Bewusstseinserweiterung über Körper und Geist' von den selben Autoren an.
Dieses Buch besteht aus einem Teil Theorie und einem etwas kleineren Teil Praxis und entstand in den späten 60ern. Die Theorie ist ganz nett zu lesen, wenn auch wie gesagt etwas 60er-geprägt, worüber man ggf. weglesen kann, um dann zu den praktischen Übungen zu kommen.
Diese arbeiten sehr stark mit dem inneren Körperbild und vorgestellten Bewegungen und sollen dem Ausführenden ein gutes Körpergefühl und natürliche Anmut wieder zurückgeben.
Antworten