Online Kurse

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Online Kurse

Beitrag von memorizeit »

Soda, da ja "Sommerloch" ist und manch einer sich fragt was er machen soll, will ich mal eine kleine Liste von gratis Onlineunikursen zusammenstellen. Hab bis jetzt im Forum noch nichts gefunden aber find es spanennd was es und vor allem wie viele Angebote von Online Universitätskursen gibt.

Klarerweise MIT
http://ocw.mit.edu/index.htm
Stanford:
http://www.stanford.edu/online/courses
Berkley
http://www.youtube.com/user/UCBerkeley
Open University
http://openlearn.open.ac.uk/
Harvard
http://www.extension.harvard.edu/open-l ... initiative
Mellon University
http://oli.cmu.edu/
Michigan
http://open.umich.edu/education
Yale
http://oyc.yale.edu/
Boston
http://ocw.umb.edu/courselist
Tufts Open Courseware
http://ocw.tufts.edu/CourseList

Im deutschen Sprachraum hab ich nichts gefunden, weiss da jemand mehr? Wäre natürlich cool wenn es irgendwie ein Akkreditierungsverfahren geben würde. Soda, jetzt hol ich mir ein Eis... ;).
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse

Beitrag von DocTiger »

Ich hatte schon mal ein oder zwei Kurse vorgestellt.

Erwähnenswert ist coursera.org, die liefern alles mögliche, zum Teil mit gewaltigem Tiefgang. Zum Beispiel "Quantum computing". Ich hab mir ein paar Videos von "Vaccines" angesehen, und da geht es auch schon kräftig zur Sache. Ich habe zum Beispiel "Machine Learning" und "Probabilistic Graphical Models" gemacht. Beides geht recht tief in die Materie und verlangt einiges an Programmierung und Verständnis. Mittlerweile hat Coursera auch andere Themen angekündigt wie "Equine Nutrition" von Edinburgh University. Eine Universität in Paris bietet demnächst auch einen französischen Kurs über Objektorientierte Programmierung an. Ansonsten ist alles auf Englisch, aber da man die Geschwindigkeit einstellen kann sollte man nicht mal die Untertitel brauchen.

Einfacher aber ebenfalls gründlich ist udacity.com. Ihre Mission ist es, eine komplette Master-Ausbildung in Computer Science zu bieten. Der Gründer ist der Deutsche Sebastian Thrun, der bei Google quasi die Abteilung für selbstfahrene Autos leitet. Die Kurse sind sehr interaktiv und vermitteln sehr aktuelle Technologien.

Mehr oder weniger gestartet wurde das Ganze von Salman Khan auf khanacademy.org, er konzentriert sich auf Highschool bis College, vor allem Mathematik aber auch Naturwissenschaften und anderes. Wer bei der Finanzkrise nicht mitreden kann ist dort ebenfalls gut aufgehoben.

Jörn Loviscach hat eine Playlist mit Mathematikvorlesungen auf Deutsch: http://www.youtube.com/user/JoernLoviscach

Das Problem mit vielen Videos von Vorlesungen ist, dass sie nicht für die Plattform gedacht waren, keine Interaktivität bieten und oft qualitativ weit hinter einem guten Lehrbuch bleiben. Ich denke gerade Coursera und Udacity zeigen, dass es anders geht.

Ein paar Vorlesungen von Yale sind sehr zu empfehlen.
Für uns Brainboardgeeks ist "Human Behavioural Biology" interessant, siehe http://www.youtube.com/watch?v=NNnIGh9g6fA

Klar, im deutschen Bereich ist das Material etwas dünn. Aber gerade durch das erarbeiten unbekannten Materials schärft man die englische Sprachkenntnis enorm. Man bekommt mehr vom wissenschaftlichen oder Fachenglisch vermittelt als in speziellen Englischkursen.

Eine Übersicht bietet http://www.class-central.com
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Online Kurse

Beitrag von memorizeit »

@DocTiger Wirklich super Ergänzung, Danke-wird gleich angeschaut!!

Khan Academy Gründer hat ein recht Interessantes Konzept(das vereinfacht gesagt für die Schule die Theorie im Selbststudium zu Hause macht und im Unterricht die Übung) find ich sehr genial von ihm...da gibts einen sehr guten TED-Talk:

http://www.ted.com/talks/lang/en/salman ... ation.html

Ja, von der Idee find ich solche Sachen wirklich super, bin gespannt wann ein paar deutschsprachige Unis mal sowas anbieten :)
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse

Beitrag von DocTiger »

Ich glaube manche deutsche Universitäten bieten bereits Vorlesungen per Video an. Das kann dann aber zum Teil sehr dröge sein, wenn das Thema kaum Zulauf hat und der Dozent sich keine Mühe gibt. Viele dieser Vorlesungen richten sich an Leute, die erstens spezifische Vorkenntnisse haben, zweitens genug Motivation durch eine anstehende Prüfung haben und drittens oft überhaupt nicht anwesend sind (kein Witz...)

Erfolg können solche Initiativen nur haben, wenn man sich mit dem Medium Mühe gibt, bei der Darstellung, bei den Vorkenntnissen etc.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Online Kurse

Beitrag von AndreasF »

Nice! My2Cents

Das Hasso-Plattner-Institut bietet demnächst Onlinekurse an: https://openhpi.de/ - deutsch!
Die Volksuniversität (university of the people) bietet fast kostenlos richtige Bachelor Studiengänge an, ist aber derzeit noch nicht akkreditiert: http://www.uopeople.org/
Webprogrammierung kann man sehr gut und interaktiv bei der Codeacademy lernen: http://www.codecademy.com/de/
Dann gibts noch Coursera und Udacity: https://www.coursera.org/ und http://www.udacity.com/
Zuletzt geändert von AndreasF am So 12. Aug 2012, 1:25, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem et noctem ...
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Online Kurse

Beitrag von Pat »

Coursera hab ich auch schon gemacht, den Logic Course. War interessant.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse

Beitrag von DocTiger »

Udacity hat jetzt neue Kurse angekündigt

Intro to Theoretical Computer Science
Software Debugging: Automating The Boring Tasks
Making Math Matter: Differential Equations in Action

Alle drei sind auf Englisch, aber von deutschen Professoren. "Making Math Matter" ist von Jörn Loviscach, der schon öfter mal erwähnt wurde wegen seiner gewaltigen Sammlung von deutschen Mathematikvideos.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Online Kurse

Beitrag von AndreasF »

Der erste Kurs des hasso-Plattner Instituts hat heute angefangen: In-Memory Data Management

https://openhpi.de/courses
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Online Kurse

Beitrag von AndreasF »

Kein direkter Kurs, passt aber dennoch hier hinein:

Google hilft beim Erstellen von Onlinekursen: http://www.heise.de/open/meldung/Google ... 04837.html
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse

Beitrag von DocTiger »

Einerseits gut, dass es so ein Open Source Tool gibt, andererseits ist es irgendwie nicht gut, dass es von der AppEngine abhängt. Ja, das ist extrem skalierbar, aber die Kosten sind schwer kalkulierbar, und die Skalierbarkeit basiert an sich auf sehr lästigen Einschränkungen. Es gibt Möglichkeiten, AppEngine Clouds woanders zu hosten, aber selbst das ist unter Umständen schwierig. Ich weiß auch nicht, inwiefern man datenschutzrechtlich persönliche Daten von deutschen Studenten auf ausländischen Servern speichern darf, falls man sowas Universitäts-bezogen einrichten will.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Re: Online Kurse

Beitrag von Mufabo »

Uni Tübingen. Die haben zu Fast allem etwas

http://timms.uni-tuebingen.de/

Einige Kurse der Tu Darmstadt, insbesondere Informatikgrundlagen

http://www.e-learning.tu-darmstadt.de/o ... dex.de.jsp

Allerdings sind bei beiden nur die Vl aufzeichnungen zu finden. Übungen etc. findet man aber über google mehr als genug.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse

Beitrag von DocTiger »

@mufabo Ja scheint ein weites Angebot zu sein.

Ich hab zwei Kritikpunkte: Einmal stellen sie zwar alles unter einer sehr liberalen Lizenz online, aber sie hosten es dann selbst anstatt den Kram auf Youtube und Vimeo zu posten. Das hat den großen Nachteil dass es erheblich teurer wird für die Universität, sie aber weniger Leute erreichen und die technische Umsetzung etwas hapert. Für mich ist es zum Teil nicht so einfach diese WMV Dateien anzusehen. WMV ist eigentlich ein Windows-spezifisches Format, hat aber auf dem Mediaplayer keinen Vorteil gegenüber anderen Formaten (Theora, WebM oder FLV). Wie gesagt den Kram spart man sich wenn man's unter Youtube hochlädt mit CC Lizenz.

Zweiter Kritikpunkt: Das sind normale Vorlesungen. Die Qualität ist geringer als bei den MOOCs von Udacity oder Coursera, weil sie nicht speziell für eine Onlinepräsentation gemacht wurden. Bei den MOOCs machen sich die Dozenten Gedanken, wie sie den Stoff möglichst prägnant vermitteln können, und auch "zeiteffizient". Das heißt nicht, dass man an Stoff oder Beispielen spart, sondern dass man an dem ganzen drumherum spart. Denkpausen, "Ähms", Tangenten, Fehlversuche etc werden bei Udacity gnadenlos rausgeschnitten.

Allerdings ist es positiv zu bewerten, dass es diese Videos von deutschen Universitäten überhaupt gibt.

Jörn Loviscach, der deutsche "Youtube-Professor", macht übrigens gerade einen interessanten Kurs bei Udacity über praktische Anwendungen von Differentialgleichungen, bei denen man den Kram dann selbst programmieren kann.
Antworten