Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo,

kennt jemand von Euch ein gutes, wenn möglich Freeware, Literaturverwaltungsprogramm ? Möchte mal meine ganzen Bücher katalogisieren.

Sollte via ISBN, den Titel, Autor, Auflage, Seitenzahl, und weitere Angaben, sowie Notizmöglichkeiten besitzen.

Auch Import von ISBN-Nummer aus einer Excel-Liste (csv) und export nach Excel sollte möglich sein.

Zotero ist interessant, bietet aber keinen wirklich im- und export.

Achja, ich erstelle mir mit XMind zu jedem Buch eine Mindmap, wäre klasse, wenn es im Verwaltungsprogramm auch einen Link darauf gäbe.

Ideal wäre auch, wenn man ein Literatur-Verzeichnis ausgeben könnte, wenn man z.B. selber auch an einem Buch schreibt, oder eine Arbeit verfasst.

Danke für Infos.

Viele Grüße
Will
Aurelius
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 14:37

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von Aurelius »

Hi Will,

hier findest Du einen Vergleich verschiedener Programme:
http://mediatum.ub.tum.de/doc/1108526/1108526.pdf

Dort könntest Du nach Deinen Anforderungen suchen. Citavi Free wäre sicherlich eine gute Wahl. Hier könntest Du dann auch Deine Mindmaps hineinladen (als Bilddatei). Das es irgendwo ein Programm gibt, dass einen Direktlink zu sehr speziellen Programmen, wie z.B. XMind, anbietet, kann ich mir kaum vorstellen. Aber viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

danke für die Infos.

Citavi Free ist DER HAMMER !!! Passt absolut.

Funktioniert so, wie ich es mir gewünscht habe.

Selbst XMind-Verknüpfungen zu der MindMap zum Buch funktioniert.

Wenn man seine Projekte pro 100 Bücher aufteilen kann, absolut genial !!!
Ich habe jetzt einige Unterprojekte gemacht und meine Bücher damit verwaltet.

KLASSE !!!!

Absolut funktional, ohne Anleitung weiß man was man tut.

Sorry, bin total begeistert. So gut waren die anderen Test und Demoversionen leider nicht. Zwar billiger aber nicht so optimal.

Viele Grüße
Will
Aurelius
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 14:37

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von Aurelius »

Ja, es ist wirklich ein sehr gutes Programm. Und über die Zitier-/Inhaltsangabefunktionen kann man sich bei Bedarf langfristig einen guten Zettelkasten anlegen. (Bei Interesse: dieses Freeware-Programm ist noch etwas schlanker für die Zettelkastenfunktion: http://zettelkasten.danielluedecke.de/).

Könntest Du mir noch kurz erläutern, wie und warum du XMind mit der Literaturliste verlinkst? D.h., wie gehst Du genau vor und welchen (Lern-) Zweck verfolgst Du damit. Du würdest mir und sicherlich auch einigen Anderen bestimmt einige Anregungen für die eigene Arbeit geben.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von DocTiger »

Ich benutze Zotero, das integriert sich sehr gut in den Browser.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von Willwissen09 »

@DocTiger
Für Citavi gibt es auch ein App für den Firefox.
Zotero ist auch interessant, aber persönlich arbeite ich lieber mit Citavi, eben auch wegen den unten angegebenen Möglichkeiten.

@Aurrelius
Ich verlinke die XMind-Datei über den Reiter "Zitate" in dem Bild-oder Dateizitate angeben kann. Nun ich gebe eben die Mindmap für das entsprechende Buch an, das ich lese/bearbeite.
Übrigends auch die Lernkartei für das entsprechende Buch.

Warum sollte ich nicht eine XMind-Datei damit verknüpfen?

Nun, mit Citavi kann ich nun dokumentieren, welche Bücher ich habe.
Welche ich gelesen und bearbeitet habe, durch die MindMap (XMind-Datei) und Lernkartei (Frage&Antwort-Spiel).
Damit kann ich sehen, was ich bearbeitet habe und was ich bereits weiß.
Mir wichtig erscheinende Stichwörter gebe ich in Citavi an, um da dann gezielter zu suchen.

Macht nicht jeder so, vielleicht hilft es ja, dem ein oder anderen.

Viele Grüße
Will
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von einauge »

hat jemand Erfahrung mit qiqqa? :

http://www.qiqqa.com/
..ich sehe den Schatten...
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von Andi »

„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Re: Suche - Literaturverwaltungsprogramm (Freeware)

Beitrag von einauge »

werde mir mal am WE docear ansehen

http://www.docear.org/
..ich sehe den Schatten...
Antworten