27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Buetow »

Liebes Brainboard,

am 27.12. wird um 20:15 Uhr im ZDF die vierte Ausgabe von Deutschlands Superhirn gezeigt. Da viele Memonummern dabei sind, ist Anschauen Pflicht - ansonsten könnt Ihr hinterher nicht mitreden :-)
(Außerdem wird es eine spannende Sendung - die Aufzeichnung hat bereits vor einigen Tagen in Berlin stattgefunden.)

Das Brainboard ist sehr gut vertreten: Annalena, Boris, Christian und Jakob, ein Schüler von mir.

Weitere Infos gibt es hier:
http://superhirn.zdf.de/Deutschlands-Su ... 67956.html


Viel Spaß beim Anschauen und Euch allen tolle Weihnachten!

Steffen
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Andi »

NICHT VERGESSEN!!! Heute Abend
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Andi »

noch 30min :D
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Phexx »

@Wer sich aufgrund der Superhirn-Show neu hierher verirrt hat und nach Tips zum Einstieg sucht:

Unter http://www.memoryxl.de findet man alle Infos, die man am Anfang braucht, und eine Trainingssoftware, in der man beim Level knacken besser werden kann.

--------

Das Merken der Schachbilder.. schöne Anwendung für das Abstract Images Training. Richtig tolle Aktion! :)

Ist immer ein bisschen befremdlich sich solche Dinge in dem Medium anzuschauen, wenn das im eigenen Freundeskreis alles "normal" ist. Hochbegabte Paare würden nur noch über binomische Formeln diskutieren und nicht über herumliegende Socken wirkt ein bisschen weltfremd.. meint der das eigentlich ernst oder ist das nur eine "Fernsehfrage"? ^^

@Artisten: ..Immer diese furchtbaren Schusselfehler... xD Nice try! :-)

Die veränderten Pixel erkennen.. cool =)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen
"Der Kreuzblick (im englischen auch Crossview genannt) ist die bewusste Anwendung des Konvergenzmechanismus, um aus den beiden Teilbildern ein räumliches Bild (Stereobild) sichtbar zu machen. [...] Beim Einüben des Kreuzblickes geht es also nur darum, dem Gehirn durch Übung (Erfahrung schaffen) klar zu machen, dass es in Ordnung ist, was wir zunächst verschwommen sehen. Wir haben ja lediglich den Schärfepunkt verlagert."

[...]

"Wer also in der Lage ist, Dinge in 20–60 cm Entfernung scharf zu sehen, der hat alle physiologischen Voraussetzungen für die bewusste Anwendung des Kreuzblickes. Beim Schielen entsteht zwischen den beiden Bildern ein virtuelles drittes Bild, das den gewünschten räumlichen Eindruck bietet. Empfohlener Betrachtungsabstand bei unten stehendem Beispiel ca. 70 cm."

--> "Mit dem Kreuzblick lassen sich auch die Rätsel mit den 8 Unterschieden zwischen zwei Bildern lösen."
Übungen zum Kreuzblick:
http://stereoauge.de/kreuzblick-methode/
Die Kreuzblick-Methode zur Betrachtung von Stereobildern ( im Englischen
crossview, cross-eyed viewing, cross-viewing) lässt sich mit Geduld
und Übung von nahezu jedermann erlernen."
[...]
Es ist wie beim Fahrradfahrenlernen, wenn die Fahrtechnik,
die Balancetechnik, einmal gekonnt wird, ist die Beherrschung
des schwankenden Fahrrades unwillkürlich.
Man fällt nicht mehr ohne besondere äußere Einwirkungen
vom Fahrrad.
Gottseidank hatte der Boris keinen Heuschnupfen, sonst hätts mangels Boris eine richtig Lücke im Programm gegeben. Gottseidank war der Boris nicht heiser, sonst hätt er nichts erzählen können und zum Glück hat er nicht geschielt, man kriegt sonst die Würfel so schlecht in den Kasten und wenn man nicht sieht, was nur geschielte Einbildung und was die reale Würfelzahl ist, dann kann man die Spreu nicht vom Weizen trennen. Überhaupt, woher man auch her zog, ob Torgelow oder München, ist die Fernsehwelt eine raue. Wer einen Fehler macht, wird mit Kohle beschmiert, vom Wolf gebissen und öffentlich zum Gaukler gemacht. ..Ne... großartige Leistung von allen Teilnehmern. =)

Edit: Go Boris!!! Edit: Geschafft! Super! =) Herzlichen Glückwunsch! Und Johannes und Michael im Publikum. ^^

Wenn man Michael gerade im Fernsehen gesehen hat... Michael hat eine hervorragende Seite zum Training erstellt. ( http://www.memocamp.de/ ).

Die Roulette Show ist richtig gut gemacht. :-) Viel Erfolg Annalena! Super gemacht! :)

Herzlichen Glückwunsch an Boris! Jakob, Annalena, Christian, ihr seid alle klasse. :-)
Zuletzt geändert von Phexx am Do 27. Dez 2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Jakube »

Gratuliere, Boris!
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von schlauer det »

Klasse. Gratuliere recht herzlich. Sehr beeindruckend.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Malte »

Zum Stereoskopischen Sehen: Vor ein paar Jahren war Daniels "Trainer" bei Wetten, dass ...?, wo er sich Sternenbilder ansah und den fehlenden Stern entdeckte. Dieser sagte mir auf der Aftershowparty, dass die Zauberwürfelnummer noch viel schwieriger ist und die Farben, wo der Fehler war, sind die schwierigsten. Nur zur Info.

Ist schon ein Unterschied, wenn man vor dem Fernseher sitzt, im Gegensatz zur richtigen Show, gerade, weil die Spannung dann schon weg ist. Außerdem mussten wir warten, bis die Geschwindigkeit beim Eisschnelllauf da war, bzw. das genaue Ergebnis(richtig/falsch) bei den Zauberwürfeln da war. Insgesamt ist es jedenfalls eine gelungene Show gewesen, sowohl am 19.12., als auch die Ausstrahlung heute.

Euch allen ein guten Rutsch ins Jahr 2013

Malte
Franz-Josef Schumeckers
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 6:59
Wohnort: 47906 Kempen

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Franz-Josef Schumeckers »

Herzlichen Glückwunsch Boris, super gemacht!
Jakob, Annalena u. Christian, Hut ab vor diesen tollen Leistungen.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Philodoof »

Gratulation an Boris zum Sieg. :)

Mir persönlich hat der Junge am besten Gefallen, der die Fehler in der Cube-Wand gesucht hat. Finde es auch daher etwas doof, dass die Sendung nur gewonnene Wetten in die Abstimmung lässt. Kann man das auch lernen, oder brauch man hierfür Begabung?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Phexx »

Philodoof hat geschrieben:Gratulation an Boris zum Sieg. :)

Mir persönlich hat der Junge am besten Gefallen, der die Fehler in der Cube-Wand gesucht hat. Finde es auch daher etwas doof, dass die Sendung nur gewonnene Wetten in die Abstimmung lässt. Kann man das auch lernen, oder brauch man hierfür Begabung?
Den Zitaten von mir oben nach kann das wohl so gut wie jeder lernen.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Malte »

Phexx hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben:Gratulation an Boris zum Sieg. :)

Mir persönlich hat der Junge am besten Gefallen, der die Fehler in der Cube-Wand gesucht hat. Finde es auch daher etwas doof, dass die Sendung nur gewonnene Wetten in die Abstimmung lässt. Kann man das auch lernen, oder brauch man hierfür Begabung?
Den Zitaten von mir oben nach kann das wohl so gut wie jeder lernen.
Daniel hat mir bei der Aftershowparty auf die Frage, ob man dies erlernen kann, gesagt, dass hierfür kein besonderes Talent erforderlich ist und Technik dahinter steckt.

Was ich übrigens nicht so gut finde ist, dass Teilweise der IQ als Grund für die guten Gedächtnisleistungen angegeben wurde(war z.B. bei Christian), denn die Gedächtnistechniken kann schließlich jeder lernen. Bei der letzten Show war dies auch schon bei Lucia der Fall und mit dieser Kritik bin ich nicht alleine. Hannes fand dies z.B. bei der Septembershow auch nicht so gut.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Philodoof »

Phexx hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben:Gratulation an Boris zum Sieg. :)

Mir persönlich hat der Junge am besten Gefallen, der die Fehler in der Cube-Wand gesucht hat. Finde es auch daher etwas doof, dass die Sendung nur gewonnene Wetten in die Abstimmung lässt. Kann man das auch lernen, oder brauch man hierfür Begabung?
Den Zitaten von mir oben nach kann das wohl so gut wie jeder lernen.
Ah danke. :) Bleibt die Frage offen für mich, ob das mich mit meinen Augenfehlern und schlechtem räumlichen Sehen nicht ausschließt ausgerechnet. ^^
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von thhi »

Herzlichen Glückwunsch an Boris und Kompliment an die anderen Teilnehmer.
Das war eine tolle Werbung für den Gedächtnissport.
Ich werde Ausschnitte aus der Show für meine AG verwenden.
Holger.Waldenberger
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 20:38

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Holger.Waldenberger »

1. Herzlichen Glückwunsch an alle, die's geschafft haben.

2. Besonders gut gefallen hat mir Boris' Trick, in der Probe immer absichtlich zu versagen, um dann in der Show mit einem Wilhelmsschrei seinen Triumph zu feiern, hurraaa, Herr Pilawa, diesmal gelang mir die kinderlei.., ich meine natürlich die UNFASSBAR SCHWERE Leistung, wählt mich ! :D

3. Was die Kohle betrifft, so ist doch das Entscheidende, dass überaus wenig ausgeschüttet wird, nicht, wie sie verteilt wird. Abräumen kann man nur in "Wer wird Millionär" und "Super-Champion" (500 K) , bei beiden Sendungen ist es für Normalsterbliche aber sehr schwer reinzukommen, wer schon mal bei einer Pilawashow dabei war, hat aber sicher gute Möglichkeiten, da würd ich mal drüber nachdenken. Und als Frau kommt man sowieso in jede Show WESENTLICH leichter rein.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Boris »

Ich DANKE euch allen ganz herzlich für eure Unterstützung und eure Glückwünsche!
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Bärline »

Auch von mir herzliche Glückwünsche für dich, Boris. Ich habe es gerade erst eben geguckt, Du warst so souverän. Mich würde einmal interessieren, was mit der 323 war. Du bist ja ganz plötzlich darauf gekommen. Was hat sich da in dir abgespielt? Armer Christian, aber ein nettes Paar die beiden.

Bärline
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Boris »

Hi,

ich bin vor dem Aufsagen meine Routenpunkte durchgegangen und hatte an der Stelle eine Lücke.
Es kamen ja 216 Zahlen in Frage, daher habe ich dort angefangen meine Bilder durchzugehen. Als ich bei 323 war beim Durchgehen ist mir das Bild wieder eingefallen :-)
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Bärline »

Boris hat geschrieben:Hi,

ich bin vor dem Aufsagen meine Routenpunkte durchgegangen und hatte an der Stelle eine Lücke.
Es kamen ja 216 Zahlen in Frage, daher habe ich dort angefangen meine Bilder durchzugehen. Als ich bei 323 war beim Durchgehen ist mir das Bild wieder eingefallen :-)
wirklich bewundernswert bei der Anspannung. Das kam mit solcher Sicherheit...
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Boris »

Anmerkung zur Diskussion über das Format - Habs jetzt so gelöst, da das mit den Berechtigungen nicht klappt:
Der Originalbeitrag incl. aller Äußerungen von Andi ist noch im Clubraum nachzulesen. Ich versuche die Berechtigungen wieder hinzubekommen - dort soll jeder Zugriff haben der mindestens 10 Beiträge geschrieben hat und in den letzten Wochen im Foren aktiv war.

Im eigenen Thread "Kritik zur Show" im Unterforum Off-Topic kann, sofern die Forenregeln eingehalten werden, über das Format der Sendung "Superhirn" im ZDF diskutiert werden.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Beitrag von Boris »

Läuft übrigens gerade die Wiederholung :)

Und danach auch noch in der Online-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1799570/
Antworten