Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
valemarie
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 8:18

Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen?

Beitrag von valemarie »

Liebe Community!

Ich bin totaler Neuling was den Gedächtnissport betrifft. Mein Bruder (14) und ich (19) möchten gerne mit Gedächtnissport anfangen. Ich habe mich gefragt, ob es wohl auch vereinsähnliche Gruppen in unserer Nähe gibt. Wir wohnen in Witten bzw. Bochum. Oder ist es üblich alles alleine über Bücher und/oder Seminare zu erlernen?

Wie habt Ihr angefangen? Wie seid Ihr auf den Gedächtnissport gekommen?

Vielen Dank! :))
Valemarie
Sternberg
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 22:23

Re: Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen

Beitrag von Sternberg »

An einer offenen Gedächtnissport-Gruppe in Berlin wäre ich ebenfalls interessiert.

Ich selbst habe mir alle Techniken autodidaktisch angeeignet.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen

Beitrag von Philodoof »

Die aktiven Gedächtnissportler sind eher über Deutschland verteilt. Hotspots, an denen sich mehrere tummeln, gibt es nicht viele. Berlin war zumindest früher mal einer, Sternberg, wenn ich mich recht entsinne. Weiß aber nicht, ob es da noch immer etwas gibt.

Von Gedächtnissportgruppen aus Bochum habe ich bisher nichts gehört.

Kontakte sind auf jeden Fall sehr hilfreich beim Weg in den Gedächtnissport. Du hast ja immerhin schon mal den Vorteil, dass du mit deinem Bruder, zusammen an das Projekt gehen kannst. Da hast du einen Trainingspartner dann gleich im Haus. :-) Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du vielleicht online den ein oder anderen Kontakt knüpfst. Oftmals ist es besonders reizvoll, wenn man jemandem auf ähnlichem Niveau hat. Dann kann man sich gegenseitig zu immer besseren Leistungen antreiben. :-)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen

Beitrag von Boris »

Hallo Valemarie,

ich bin in Bochum geboren worden und in Hattingen aufgewachsen.
Eine vereinsmäßige Gruppe gibt es leider nicht, ich stelle dir aber per Mail mal Kontakt zu Franz-Josef Schumeckers her.
Seine Gruppen kommen dem schon am nächsten und es passt auch räumlich.

LG
Boris
Antworten