Wollen wir ein Wikibuch schreiben?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Wollen wir ein Wikibuch schreiben?

Beitrag von Janko »

http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=425
Hier wurde ja schon sehr gut argumentiert, wie man das Brainboard attraktiver machen kann.

Und wir wünschen uns ja eigentlich alle das die Mnemotechnik der Menschheit näher gebracht wird
http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=422 ;)

Und da dacht ich mir. Lasst uns doch ein Wikibook schreiben. Nun, warum gerade das?
Die Wikipedia (http://www.wikipedia.de) ist eine der meist besuchtesten Seiten Deutschlands. Sie hat ein Schwesternprojekt Wikibooks (http://www.wikibooks.de) was jedoch noch recht klein ist. Da es jedoch direkt von der Wikipedia Hauptseite verlinkt ist, dürfte es doch eine ganze Menge Besucher auf der Seite geben. Zur Zeit werden jedoch noch so wenig Bücher geschrieben das es lediglich ein „Buch des Monats“ gibt (also nicht etwa „Buch der Woche“, oder „Buch des Tages“). Wie wäre es nun wenn unter „Buch des Monats“ irgendwann einmal „Mnemotechnik“ steht...

Was haltet ihr davon?

Falls wir so etwas machen wollen, wie wird die Vorgehensweise sein?
Wollen wir mit einem Inhaltsverzeichnis und jeweils ein paar Zeilen pro Kapitel anfangen und dann hoffen das wir oder andere Wikipedianer es dann nach und nach ergänzen und vervollständigen. (Das ist die Standardmethode, die auch kaum Arbeit macht. )
Oder machen wir nach und nach das Gesamte Buch und veröffentlichen es dann als Gemeinschaftsprojekt des Brainboards. Das Macht zusätzlich wesentlich mehr Werbung, bedeutet aber auch mehr Durchhaltevermögen (was ich zum Beispiel nicht habe)
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Klar, warum nicht. Ich biete mich dann als Lektor an. Den Inhalt überlasse ich da lieber den Profis. ;)
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Hm stimmt die Schreiber müssten nicht nur Zeit und Lust haben sondern auch unsere Profis sein ;) Naja nun meldet sich aber keiner von denen.
Was mich angeht, ich habe vorerst Zeit, Lust, aber bin ein Newbie auf dem Gebiet und habe einen doch zu rudimentären Wortschatz fürs schreiben. Aber ich fang mal an sonst kommen wir gar nicht aus den Tüten. Also hier ist das Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung:
1.1. Was ist Mnemonik.
1.2. warum Mnemonik. (Dem Leser wird unter anderem erklärt das Dinge wie Talent nur einen sehr kleinen Teil der Lernleistung ausmachen können)
1.3. Weitere Dinge die neben der Mnemonik das Lernen ebenfalls unterstützen
1.3.1. Interesse/Motivation
1.3.2. Aufmerksamkeit (In Harry Lorayns Buch gab es zwei sehr schöne Aufgaben bei denen man auf die Nase fällt, wenn man sich nur auf das scheinbar wesentliche konzentriert.)
1.3.3. Systeme zum Wiederholen (Leitner System, gibt’s noch andere?)
2. Begriffe merken
2.1. Anfangsbuchstaben der Wörter zu einem Wort oder neuen Wörtern zusammenzufassen, die einen Satz ergeben (Ist in der engl. Wikipedia mit vielen Beispielen gezeigt; die Methode scheint keinen speziellen Namen zu haben)
2.2. Link Methode
2.3. Loci-, Routen- oder Forum-Romanum-Methode
3. Zahlen merken
3.1. Symboltechnik (Assoziieren der Zahlen mit Bildern; wird dann mit Link- und Locimethode geübt)
3.2. Major-, Master-, oder Erkosystem
4. Sonstige Anwendungen (Nachdem der Leser die Grundtechniken beherrscht, kann er sich einzelne Anwendungen nach belieben rausfischen. Hier ein paar Beispiele, die mir auf die schnelle eingefallen sind)
4.1. Vokabeln, Fremdwörter
4.2. Gesichter
4.3. Karten merken
4.4. Jahreszahlen von Historische Daten.
4.5. Geburtstage
4.6. Wochentagsberechnung (werde ich etwas vom Originaltext aus der Wikipedia variieren)
4.7. Formeln
4.8. Binärziffern (Ich hab sie nicht unter 3. eingeordnet da sie für nichts aus 4. benötigt werden und weil sie eigentlich nur für den Gedächtnissport da sind.)
4.9. chinesische Schriftzeichen (falls Ulrich Voigt, die in der Wikipedia veröffentlichen will ;))

Ich denke mal wir sollten mit den einzelnen Textabschnitten nicht vorher anfangen bevor unsere Profis ;) das hier nicht abgesegnet haben Also sagt mal was ihr davon haltet!
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Bzgl. Ulrich Voigt: Er hat mir einmal mitgeteilt, dass er nicht weiter am Thema "Schriftzeichen" arbeitet. Wirklich schade wie ich finde. Es wäre großartig, wenn es geklappt hätte. Vielleicht bin ich auch nur nicht up-to-date?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was wird jetzt daraus?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Pat hat geschrieben:...
Ganz meine Meinung!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was geschieht jetzt?
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

das buch sollten qualifizierte leute schreiben. dh pms an die verschicken von denen die beteiligung erwünscht ist. bringt nicht viel wenn leute wie zb. ich am buch beteiligt sind.
Antworten