aktiver Wortschatz

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Sergio69 hat geschrieben:
DaVinci hat geschrieben:Den größten aktiven Wortschatz aller Zeiten hatte übrigens Goethe mit konkurrenzlosen 50.000 Wörtern. Die Nummer zwei Shakespeare hingegen verwendet in seinen Schriften lediglich über 25.000 Wörter
das heisst aber trotzdem nicht dass die beiden so viele wörter im aktiven wortschatz hatten. aktiv ist ja der gesprochene anteil.
Nach Tony Buzan haben wir mindestens drei Wortschätze:
Konversation Aktiv
Schreiben Aktiv
Passiv
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

ich dachte dass die diskussion über den gesprochenen wortschatz geführt wird.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Seinen Wortschatz kann man sehr vergrößern, indem man einfach jeden Tag ein neues Wort lernt. Dadurch hätte man nach einem Jahr seinen Wortschatz um gut 400 Wörter erweitert. Wenn man hingegen zwei Wörter nimmt, hat man bereits 750 mehr in einem Jahr und in zehn Jahren über 7500 Wörter aktiv mehr.
(jaja, die Zahlen....man lernt sonst ja auch noch Wörtern :roll: )
Vor allem:
Durch diese kleinen Rationen, kann man diese Wörter bewusst aktiv an diesem Tag verwenden und hat sie dadurch später auch in seinem aktiven Wortschatz.
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

Sergio69 hat geschrieben:lesen, kommunizieren, nachrichten schauen
diese Tätigkeiten beeinflussen die Erweiterung des aktiven Wortschatzes nicht so stark. Aktiv heißt ja, dass die immer parat sein müssen.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

gimgim hat geschrieben:
Sergio69 hat geschrieben:lesen, kommunizieren, nachrichten schauen
diese Tätigkeiten beeinflussen die Erweiterung des aktiven Wortschatzes nicht so stark. Aktiv heißt ja, dass die immer parat sein müssen.
Naja, Sprache ist ja nichts weiter als Immitation.

Beim Lesen ist der Einfluss auf den Wortschatz zwar nicht so groß wie bei "echten" Menschen, aber dennoch vorhanden.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

gimgim hat geschrieben:
Sergio69 hat geschrieben:lesen, kommunizieren, nachrichten schauen
diese Tätigkeiten beeinflussen die Erweiterung des aktiven Wortschatzes nicht so stark. Aktiv heißt ja, dass die immer parat sein müssen.
trotzdem wirst du von dem was du liest oder hörst beeinflusst.

hast du dich nie erwischt dass du wörter verwendest die du nur gelesen hast, oder die mal ein freund verwendet hat? bzw. ein vorbild?

den "gesprochenen" wortschatz kannst du nur erweitern wenn du kommunizierst, ich glaub kaum dass du in einem gespräch 50 auswendig gelernte fremdwörter einwerfen wirst wenn du sie noch nicht einmal "getestet" hast.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Lesen hiflt mit Sicherheit, vor allem weil du z.B. Fremdwörter im Zusammenhang kennen lernst.

Beispiel:
kataklystische Erfahrung
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Steht zwar nicht in direktem Zusammenhang, aber weil´s so schön ist, ein Zitat von Francis Bacon (von dem auch "Wissen ist Macht" stammt), das ich vor kurzem zufällig gelesen habe:

Lesen macht vielseitig, Diskutieren geistesgegenwärtig und Schreiben genau.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Sergio69 hat geschrieben: trotzdem wirst du von dem was du liest oder hörst beeinflusst.
Nicht nur das.

Wir haben auf diese Weise unsere Muttersprache gelernt und die Sprachentwicklung innerhalb unserer Gesellschaft geschieht auch ausschießlich durch diesen Prozess der Prägung.

Ein Grund, warum Wörter Leute machen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Sergio69 hat folgendes geschrieben::
lesen, kommunizieren, nachrichten schauen


diese Tätigkeiten beeinflussen die Erweiterung des aktiven Wortschatzes nicht so stark. Aktiv heißt ja, dass die immer parat sein müssen.
Was denn sonst?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Nach Tony Buzan haben wir mindestens drei Wortschätze:
Konversation Aktiv
Schreiben Aktiv
Passiv
Aha. Wie gut, daß wir Tony haben.
Alle anderen Selbstverständlichkeiten würden uns sonst völlig entgehen.

Wohl eher:
Seminare Aktiv
Bücher Aktiv
Passiv: Geldverdienen
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Mein Wortschatz besteht aus hundert Wörtern, meine Lieblingswörter sind äh, Dings, Zeug und Kram und eure? ;)

Mal ehrlich, ist doch sowas von latte, das ist, als wenn man mit seinem IQ hausieren gehen würde. Solange man das Ganze bei seinen "Meetings" richtig "kommuniziert". ist doch alles im Lack. :lol:

Hier noch eine nette Wortschatzübung für alle Schlaumeier:
http://www.hirschbeutel.de/bullshit_bingo.html
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Der Link ist affengeil! :lol:
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

daVinci
Seinen Wortschatz kann man sehr vergrößern, indem man einfach jeden Tag ein neues Wort lernt. Dadurch hätte man nach einem Jahr seinen Wortschatz um gut 400 Wörter erweitert. Wenn man hingegen zwei Wörter nimmt, hat man bereits 750 mehr in einem Jahr und in zehn Jahren über 7500 Wörter aktiv mehr.
Hm. Das gilt aber nur, wenn man keine einzige Wiederholung benötigt. Solche Wortlernprojekte gehen üblicherweise unter im Sumpf der "Bedeutungslosigkeit" (im Sinne von: "Neues wird [nur/überwiegend] dann gelernt, wenn es in einem Bedeutungszusammenhang steht")

Sinnvoller ist es m.E. sich eine Zeitlang mit einem völlig neuen Themenbereich zu beschäftigen.
Nur ein Beispiel: Wer sich bisher nicht viele Gedanken über das Wetter gemacht hat, liest ein Grundlagenwerk über Meteorologie, wer nichts über die Chaostheorie weiss, etc. pp. Das erweitert den Wortschatz in direktem Zusammenhang, was sich besser erinnern lässt.
Ansonsten halte ich die Nutzung eines Thesaurus für eine sinnvolle Möglichkeit, wenn er auf selbstgeschriebenes angewendet wird.
Viele Grüße

brainuser
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

brainuser hat geschrieben:
Seinen Wortschatz kann man sehr vergrößern, indem man einfach jeden Tag ein neues Wort lernt. Dadurch hätte man nach einem Jahr seinen Wortschatz um gut 400 Wörter erweitert. Wenn man hingegen zwei Wörter nimmt, hat man bereits 750 mehr in einem Jahr und in zehn Jahren über 7500 Wörter aktiv mehr.
Hm. Das gilt aber nur, wenn man keine einzige Wiederholung benötigt. Solche Wortlernprojekte gehen üblicherweise unter im Sumpf der "Bedeutungslosigkeit" (im Sinne von: "Neues wird [nur/überwiegend] dann gelernt, wenn es in einem Bedeutungszusammenhang steht")
Das stimmt.
Der Tipp oben stammt übrigens aus Tony Buzan´s Kopftraining. :roll:
Das wird Simon sicher freuen. :wink:
brainuser hat geschrieben:Sinnvoller ist es m.E. sich eine Zeitlang mit einem völlig neuen Themenbereich zu beschäftigen.
Nur ein Beispiel: Wer sich bisher nicht viele Gedanken über das Wetter gemacht hat, liest ein Grundlagenwerk über Meteorologie, wer nichts über die Chaostheorie weiss, etc. pp. Das erweitert den Wortschatz in direktem Zusammenhang, was sich besser erinnern lässt.
Ansonsten halte ich die Nutzung eines Thesaurus für eine sinnvolle Möglichkeit, wenn er auf selbstgeschriebenes angewendet wird.
Danke für diesen ausgezeichneten Ratschlag.
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Man könnte siche ja auch für
oft gebrauchte worte synonyme heraus suchen
und sich diese auf einen Zettel schreiben und
zu jedem so 10 Sätze schreiben oder wie man sie
sonst zum aktiven wortschatzaufnehmen will.
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

[quote="DaVinci"]Seinen Wortschatz kann man sehr vergrößern, indem man einfach jeden Tag ein neues Wort lernt. quote]

und woher nimmst du das neue wort?

im wörterbuch nachschaun ist ja sicher nicht die beste Lösung, da stehen ja primär die Worte die man immer verwendet (also in der SChülerausgabe), u. wenn du da irgendein wort suchst das du noch nicht kennst braucht das glaub ich ne zeit.

auf wikipedia gibts zb eine Liste der Phobien. da gibts tolle worte zur wortschatzerweiterung aber ob man das brauch.

hypopotomonstrosesquipedaliophobie (die Angst vor langen Worten) zB. völlig unnötig, oder?

wo gibts listen mit worten die man wirklich anwenden kann(bzw. braucht).
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

slash7 hat geschrieben:und woher nimmst du das neue wort?
Ich lese sehr viel und da finde ich natürlich immer wieder Wörter, die mir bis dato unbekannt waren. Diese verwende ich im Laufe das Tages dann einfach mehrmals, sodass ich sie auch in Zukunft benutzen werde.
slash7 hat geschrieben:im wörterbuch nachschaun ist ja sicher nicht die beste Lösung, da stehen ja primär die Worte die man immer verwendet (also in der SChülerausgabe), u. wenn du da irgendein wort suchst das du noch nicht kennst braucht das glaub ich ne zeit.
Nicht unbedingt.
Wir kennen und verstehen die Wörter zwar, aber wir verwenden sie nicht immer auch selbst.
slash7 hat geschrieben:hypopotomonstrosesquipedaliophobie (die Angst vor langen Worten) zB. völlig unnötig, oder?
Ja.
slash7 hat geschrieben:wo gibts listen mit worten die man wirklich anwenden kann(bzw. braucht).
Im englischsprachigen Raum gibt es lauter so tolle Programme und Audiokurse für die Wortschatzvergrößerung, aber das bringt mir auch nicht wirklich viel.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Lesefaul hat geschrieben:Also ich wüsste schon gerne meine Wortschatzgröße.
Wofür? Das wäre doch genauso wie die Angabe "Du bist 3 X groß".
Lesefaul hat geschrieben:Ich glaube nicht, das man den nur abschätz. Wäre viel zu ungenau, um eine Aussage darüber zu treffen.
Nein, schließlich macht man keine Aussage über den Wortschatz aufgrund so einer Zahl.
Lesefaul hat geschrieben:Gut, eine Methode, die mir gerade in den Sinn kommt, ist alle bekannten Wörter in einem Wörterbuch markieren. Was übrig bleibt, sind die Wörter, die man nicht kennt. Super, da sind dann alle drei Sorten des Wortschatzes drin.
Nein, da Wörterbücher nicht alle Wörter im Deutschen auflisten. Man wird beispielsweise nie ein Wort wie "Selbstverzwergung" finden. Desweiteren kann man ja nicht wissen, ob man ein Wort nicht verwendet. Es wäre also auch keineswegs genau.
Lesefaul hat geschrieben:Wie könnte man den aktiven schriftlichen rausbekommen?
Ich denke, da hilft nur schreiben und Wortlisten(hab' irgendwo ein Programm , das das macht) machen.
Und was bringt dir dann diese Zahl?
Antworten