Haben wir wirklich eine höhere Informationsflut?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Haben wir wirklich eine höhere Informationsflut?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ich lese in verschiedenen Bereichen einige Bücher(Fachbücher) und im Internet schaue ich mir verschiedene Seiten(Fachseiten) an.

Nur die Aussage:
Das wir eine Informationsflut zu bewältigen haben, kann ich nicht wirklich bestätigen.

Was mir aufgefallen ist, es wird sehr viel wiederholt.
Z.B. beschäftige ich mich mit Hypnose. In jedem Buch wird erstmal einige Seiten die Geschichte erklärt. Und nicht nur das, auch andere Bereich werden , so sehe ich das, nur etwas umgeschrieben und neu "vermarktet".
Bis auf die wenigen Bücher, bei denen es immer wieder neue Auflagen gibt.

Das fällt mir in vielen Bereichen auf, es wird meist nur neu geschrieben.
Soll keine Beleidigung gegen die Autoren sein. Leider geht es mir da nicht anderster. Ich arbeite selber an einem Buch zu einem Thema wo es schon einiges gibt, aber nicht so mit den Informationen, die ich gerne hätte.

Was aber auch nicht unbedingt ein Fehler ist, denn wenn es neu Formuliert ist, versteht man es vielleicht auf einmal.

Ist schon komisch das mit der Informationsflut.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Re: Haben wir wirklich eine höhere Informationsflut?

Beitrag von Sergio69 »

Lesefaul hat geschrieben:Leider geht es mir da nicht anderster
:D anderster?

ja, das mit der informationsflut stimmt schon.
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

Selbstverständlich ist der Informationsflut durch Internet und Fernsehen enorm gestiegen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Nein, nur die Wiederholungen (wie z.B. abgeschrieben oder einfach nur kopiert.). *seufz*

Echtes neues Wissen ist leider sehr mager, deswegen kann ich das nicht Informationsflut nennen.

Und wie bei allem geschriebenen: Selbst wenn was auf hunderten Seiten steht, muss das noch lange kein Beweis für die Richtigkeit sein. (Meine Erfahrung)

Gruß
--->Lesefaul
Antworten