Computerfragen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Computerfragen

Beitrag von joz »

das ist jetzt wirklich mal off topic. 2 fragen:

1) wie schreibt man römische zahlen am Computer?

2) wie erstellt man fussnoten( abgesehen von ² und ³ )

?


Danke




cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Römische Zahlen sind doch Buchstaben? :shock:
I, V, X, L ... ?


Das hochgestellt kann man nur mit Textverarbeitungsprogrammen machen, dass ist im normalen Zeichensatz nicht drin.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

Boris hat geschrieben:Römische Zahlen sind doch Buchstaben? :shock:
I, V, X, L ... ?
:lol:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Du kannst das auch über Unicode machen (Unicode ist eine Art 'Universalfont', in dem so gut wie alle gebräuchlichen Zeichen enthalten sind, siehe für Dich: www.unicode.org/charts/PDF/U2150.pdf).

Du müsstest allerdings jedesmal eine längere Folge von Buchstaben und Zahlen (Siehe u. a. die Zahlen unter den Symbolen) für die Zeichen eingeben, was wohl ein wenig unpraktisch ist.

Simon
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

danke erstmal, das heißt, es gibt keine unkomplizierte möglichkeit, bei Word zitate durch hochgestellte zahlen zu kennzeichnen ?


cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Bei Word schon (das meinte ich mit Textverarbeitung) ;)

Du markierst es, gehst dann in das Menü "Format" da auf "Zeichen" und da gibt es die Option "hochgestellt".
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

danke boris (ist das nicht etwas kompliziert? wenn es mit ² und ³ so leicht geht,wieso hat man das nicht bis 9 durchgezogen?)





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Platz?
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

naja, zwar ist diese dritte funktion bei einigen zahlen belegt,aber die symbole hätte man ja auf einige der freien buchstaben legen können



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Es gibt verschiedene Zeichensätze. Diese definieren jeweils für ein Zeichen eine Binärzahlfolge. Und die durfte bei den ersten Rechnern nicht zu lang sein, da Speicher noch rar und teuer war. Daher sind im ASCII-Zeichensatz nur 127 Zeichen drin (+NULL Zeichen). Da ist noch nicht mal ² oder ³ dabei (auch keine deutschen Sonderzeichen). In der ersten Erweiterung um 128 zusätzliche Zeichen (als DOS aufkam) wurden dann ², ³ und auch ¹, ½, ¼ und ¾ eingefügt. Aber auch 128 weitere Zeichen ist nicht viel und man hat dann liener Sonderzeichen der europäischen Sprachen und Trennzeichen und Rahmen (wie ╦ Grafik gabs noch nicht) dazu genommen.

Heute gibt es natürlich umfassendere Zeichensätze die dann ja auch Word bentutz wenn du "Format- Zeichen" bentuzt, aber auf der Tastatur sind standardnäßig nur ASCII+Erweiterung untergebracht.


Du kannst in Word aber ein Marko mit Tastaturkürzel anlegen, wenn du es öfter brauchst.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

wo macht man die hochgestellten ziffern denn bei wordpad?


danke

cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Antworten