Humor

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Humor

Beitrag von Ulysses »

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man humorvoller werden kann?
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

ich weiss,das eckahrdt von hischhausen humorseminare anbietet,aber irgendwie bin ich doch skeptisch



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

ich denke dass das sehr stark mit der erziehung zusammenhängt. du kannst schon "humorvoller" für andere werden, aber die frage ist ob du dann die sachen selber lustig findest.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ja, ich will humorvoller für Andere werden.

Irgendwelche Ideen wie?
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Warum möchtest du denn für ANDERE humorvoller werden? Wenn du für andere humorvoller werden möchtest, dann besteht die Gefahr, dass du dich zum Clown machst. Werde für DICH SELBST humorvoller, dann bleibst du auch authentisch. Das wiederum spiegelt sich bei deinen Mitmenschen ohne lächerlich zu wirken.

Aber wie... wird man für sich selbst humorvoller? Das funktioniert nicht auf Komando, behaupte ich. Eine Möglichkeit wäre das "Mirroring", eine Methode aus dem NLP, die es ermöglicht durch gezielte (unauffällige) Spiegelung des Gegenübers (in deinem Fall humorvollen Menschen) Gedankenvorgänge in Gleichklang zu bringen, um festzustellen, ob du überhaupt eine Änderung in dieser Art möchtest. Das ist allerdings für einen ungeübten sehr schwierig.
Ich empfehle dir, viel Zeit mit den humorvollsten Menschen die du kennst zu verbringen. Der Rest kommt dann alleine.
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

ein sehr emfpehlenswertes buch ist "handwerk humor" von john vorhaus (al bundy - autor). in erster linie geht es darum "comedy skripte" zu erstellen - für komödianten, schauspieler, fernsehserien usw. allerdings sind die darin beschriebenen ansätze, ideen und kniffe wirklich eine bereicherung um humoristisch denken, handeln und erzählen zu können.

hier ein kommentar:

Titel: Handwerk Humor.
Autor: VORHAUS, John
Verlag: Zweitausendeins
"The Comic Toolbox ist ein klares, oftmals humorvolles Arbeitsbuch mit kreativen Problemlösungsstrategien zum Schreiben von Komödien. Hier offenbart der Komödien-Autor John Vorhaus, ein Hollywood-Veteran, sein Handwerkszeug den Autoren, Komödianten und jedem anderen, der lustig sein möchte. Zu diesen unentbehrlichen Werkzeugen zählen u.a. Clash of Context, Tension and Release, The Law of Comic Opposites, The Wildly Inappropriate Response und The Myth of the Last Great Idea. Vorhaus vermittelt den Lesern, daß die Essenz der komischen Situation aus truth and pain besteht, daß Angst die größte Sperre von Comedy ist (‚Töte den grimmigen Zensor in dir und nützliche komische Ideen werden reichlich fließen') und vieles mehr." (Klappentext) Im deutschen Fernsehen ist ein Comedy-Boom ohnegleichen ausgebrochen. Der Spiegel meldet bereits besorgt: "Gute Gagschreiber werden knapp." Humorproduzenten für Satire-Sendungen, Comedy-Shows und Sitcoms gehören derzeit zu den meistgesuchten und bestbezahlten Kreativen in der Medienbranche. Aber wo findet man sie? Oder, noch besser, wie wird man Gagschreiber? (zweitausendeins.de)
das buch gibt es soweit ich weiß nicht mehr in deutsch - lediglich in englisch unter dem namen "The Comic Toolbox".

grüße

mTThs
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

So etwas suche ich. Danke!
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

DaVinci hat geschrieben:Ja, ich will humorvoller für Andere werden.
Irgendwelche Ideen wie?
Übertreiben üben. Krass werden. ... das Meer ist eine Pfütze dagegen ... der Laaer Berg ist kein Berg, sondern eine Mulde ... ein chinesisches Klavier? Da kann ich mir gleich Stacheldraht aufspannen ...

Dauernd das Übertreiben üben, selbst wenn die Umgebung nicht und nie übertreibt (gerade darin liegt die Schwierigkeit).
Antworten