Totaler Lernfrust - Was tun?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
purpled-youth
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Europa

Totaler Lernfrust - Was tun?

Beitrag von purpled-youth »

Hi Leute!

Seit einiger Zeit kotzt es mich an zu lernen. Jeden Tag aufzustehen und immer wieder an seine Probleme zu denken.
Am liebsten würde ich gleich im Bett bleiben, mich tief in meine Decke hüllen, um mal wieder vor mir selbst zu flüchten.
Die letzten Tage sind extrem geworden, bis in die Puppen entweder gezockt oder fern gesehen.
-> ja ich weiß das Gewissen das Gewissen sagt immer : Lerne! Lerne! Lerne! aber das Problem ist genau hier:
Das gut meinende Gewissen steht den Gefühlen im Kampf gegenüber.
Irgendwie ist das Lernen für mich im Moment komplett sinnlos.
Das Gewissen hat irgendwie keine Chance, die Gefühle sind zu stark sie wollen sich nicht mit Lernproblemen auseinander setzen.

Was bringt euch den "Lerntrieb" wieder? Wie bekommt ihr wieder den Hoffnungsfunken? An was denkt ihr beim Lernen?
Martin
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Martin »

Hallo purpled-youth,

das Problem "Lernfrust" kennt wohl jeder und dessen Bewältigung bzw. Lösung ist individuell verschieden.
Wichtig ist vor allem, ob man vorübergehend demotiviert ist oder aber überfordert vom jeweiligen Lernstoff. In Sachen Demotivation gibt es ganz unterschiedliche Ansatzpunkte: Bewusst einen Tag (evtl. auch länger) komplett als Auszeit nehmen und nur das tun, worauf man richtig Lust hat (Bsp. Kinotag, Kurztrip etc.). Die Dauer und Anzahl der Lerneinheiten pro Tag/Woche auf ein Minimum herunterfahren und langsam wieder steigern. Regelmäßige Auszeiten für Sport, Musizieren etc. einplanen und diese als "Inseln" zwischen den Lerneinheiten bewusst einhalten. Sich einer Lerngruppe anschließen und von den Mitlernern "mitreißen" lassen. Bestimmte Inhalte mittels anderem Lernmedium als üblich (bspw. nicht per Buch, sondern anhand des PC) erarbeiten oder, oder, oder...
Bei Überforderung oder dem Gefühl von selbiger ist u.U. professionelle Hilfe wie Schüler-, Studentenberatung in Erwägung zu ziehen. Aber: Versuche zunächst einmal die Lernmotivation wieder anzuregen und dann findest Du sicherlich auch wieder eine entsprechende Basis!

Es drückt Dir die Daumen,
Martin
purpled-youth
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 23:25
Wohnort: Europa

Beitrag von purpled-youth »

Martin hat geschrieben: Bewusst einen Tag (evtl. auch länger) komplett als Auszeit nehmen und nur das tun, worauf man richtig Lust hat (Bsp. Kinotag, Kurztrip etc.).
Leider dauert diese Frustration schon über eine Woche! Vielleicht kann Einsamkeit ein weiterer Faktor für Lernfrust bedeuten.. Wie ist das bei euch, bringt euch eure Liebste/r wieder auf gute Lerngedanken?
Martin hat geschrieben: Sich einer Lerngruppe anschließen und von den Mitlernern "mitreißen" lassen.
wäre toll wenn Bücher sprechen könnten bzw. Emotionen zeigen!
Martin hat geschrieben: Es drückt Dir die Daumen,
Martin
:wink:

Kennt jemand gute Motivationsbücher oder Autoren?
Faradizo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Do 08. Apr 2004, 14:37

Beitrag von Faradizo »

was mir half:

Verschiedene Orte zum lernen wählen. Nicht immer nur der gleiche Schreibtisch im gleichen Zimmer. Bücherei, im Freien (in der Sonne),...

Sich Ziele setzen. Diesen Stoff bis dahin, dann etwas anderes machen.

Lernpläne bis zu dem Prüfungstag X. Vermindert das Gefühl das Pensum nicht zu schaffen.

Wichtig für meine Motivation war immer ob mich der Stoff wirklich interessiert. Wenn das nicht der Fall ist, wird es hin und wieder schon hart. Aber meist ist ja ein Ende in Sicht.

Bücher: Die Entscheidung liegt bei dir. oder Mythos Motivation von Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

geh auf eine öffentliche oder auf eine universitätsbibliothek lernen. dort sind viele junge leute, du lernst wen kennen, und du wirst dadurch motiviert dass alle arbeiten.
heddesheimer
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 07. Feb 2006, 10:04

Beitrag von heddesheimer »

Ich kann deine Situation irgenwie schon gut verstehen. Vermutlich liegt das Problem nicht bei dir sondern eher daran, dass du nie gelernt hast, das Lernen als angenehme Erfahrung zu erleben.
purpled-youth hat geschrieben:Kennt jemand gute Motivationsbücher oder Autoren?
Mein persönlicher Favorit ist ist Vera F. Birkenbihl. Sie wettert ständig gegen das Schulsystem, weil es eben den Schülern das Lernen so sehr vergrault. Es gibt von ihr ein Buch (oder auch als DVD) mit dem Titel "Trotz Schule Lernen". Ich selbst kenne es nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es für deine Situation gut geeignet wäre.

Inzwischen gibt es von Ihr schon viele DVDs mit den Life-Vorträgen für kleines Geld. Ich hab' sie inzwischen fast alle und Sie kann tatsächlich bei jedem Thema Ihre Zuhörer begeistern.

Leider ist Ihre Webiste von der Bedienerfreundlichkeit mehr als katastrophal, aber vielleicht kannst du dort in der "Wandzeitung" einige Anregungen finden.

Gruß

Marian
Lernpilot-Blog zum Thema Lernen: http://www.lernpilot.de/blog/
Lernpilot Podcast: http://www.podster.de/view/972
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Also mir hilft
bei einem Normalen mittags durch hänger
schnelle Klassikmusik (ich mag aufreibendes mit tritonie
das erfrischt).
Empfehlen kann ich da Bach
der hat schöne Sachen für chembali und Geige

Also die Musik kann man sich ja über shoutcast
bei Winamp aufnehmen
Benutzeravatar
Gripsmilch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Mai 2006, 10:32

Beitrag von Gripsmilch »

heddesheimer hat geschrieben:Mein persönlicher Favorit ist ist Vera F. Birkenbihl. Sie wettert ständig gegen das Schulsystem, weil es eben den Schülern das Lernen so sehr vergrault. Es gibt von ihr ein Buch (oder auch als DVD) mit dem Titel "Trotz Schule Lernen". Ich selbst kenne es nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es für deine Situation gut geeignet wäre.
Kleine Anmerkung dazu: Das Buch "Trotz Schule lernen" richtet sich in erster Linie an Eltern von Kindern im Grundschulalter. So schreibt es Fr. Birkenbihl im Vorwort.
Viele Grüße
Gripsmilch
Erzähle mir – und ich vergesse.
Zeige mir – und ich erinnere mich.
Lass es mich tun – und ich verstehe.
Konfuzius
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Sergio69 hat geschrieben:geh auf eine öffentliche oder auf eine universitätsbibliothek lernen. dort sind viele junge leute, du lernst wen kennen, und du wirst dadurch motiviert dass alle arbeiten.
Naja, so eine vermuffte UB ist ja nun auch nicht der allerschönste Lernort. Aber immerhin fehlt es an Ablenkungen, von den Mädels mal abgesehen. :lol:
Für mich ist es nix, aber das muss jeder für sich selbst rausfinden, zuhause kann ich mir immer schön ein Päuschen gönnen.
Es hilft auch wirklich an unterschiedlichen Orten gleichen Lernstoff zu lernen, wissenschaftlich bewiesen.

Was die Motivation im Allgemeinen angeht, empfehle ich das gute alte Belohnen, nach einer halbstündigen Lernsession kleines Päuschen, wunderbar. Oder man geht nach Kapiteln vor, dann hat man eine klare Vorgabe, arbeitet die ab und mit etwas Glück ist man dann so motiviert, dass man einfach weiterlernt.
Antworten