Trainingsorganisation

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
MontoyaFan

Trainingsorganisation

Beitrag von MontoyaFan »

Hallo!

Ich möchte dieses Jahr vielleicht an einer oder mehreren Gedächtnismeisterschaften teilnehmen. Was mich interessiert ist, wie die Profis ihr Training organisieren. Kann man beim Gedächtnistraining ähnliche Trainingskonzepte anwenden wie beim Training für z.B. einen Marathonlauf? Kann man beim Gedächtnistraining so etwas wie Periodisierung nutzen?

Vielen Dank
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ja man kann sein Gehirn für bestimmte Disziplinen trainieren. Mache dir doch am besten selbst ein Trainingskonzept. Am besten trainierst du gleich in den richtigen Zeitspannen so wie auf der Gedächtnismeisterschaft. Die Disziplinen kann du unter memoriade.net einsehen. Im Prinzip kannst du genauso trainieren wie für einen Marathonlauf. Da hast du vollkommen recht!
Unter www.memoryxl.de kannst du dir übrigens einen Gedächtnistrainer herunterladen.
MontoyaFan

Beitrag von MontoyaFan »

Danke, ich nutze bereits den MemoryXL-Trainer seit einigen. Was mich interessiert ist, wie Profis, wie z.B. Dr. Gunther Karsten oder Steffen Bütow ihr Training strukturieren, wenn sie für einen Wettkampf trainieren, um die Zeit optimal zu nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jeden Tag einfach machen, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Wenn ich z.B. für einen Laufwettbewerb trainiere, teile ich mir das Training in verschiedene Phasen ein, z.B. Vorbereitungsperiode, Krafttrainingsperiode, Schnelligkeitsperiode, Höchstleistungsperiode und Ruheperiode. Wird so etwas auch beim Gedächtnistraining in ähnlicher Form genutzt?
Antworten