Geometrie Rätsel

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Ok, nochmal ein Lösungsversuch...
Bild

Erklärung:
Wir bauen mit den sechs Streichhölzern eine Pyramide. Wenn wir jetzt aus dem richtigen Winkel von einer Seite die Pyramide ansehen, sodass das jeweils hintere Streichholz das vordere Dreieck halbiert, ergeben sich 8 kongruente Dreiecke.

Edit:
Aber wenn ich es mir genau überlege ergeben es so 24 Dreiecke. War also wieder nix :(
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Auf einer Kugel wäre dies auch mit drei Linien möglich:

Eine Geodäse als Nullmeridian, der neunzigste Breitengrad und der Äquator.

Diese drei Ringe bilden 8 Kugeloberflächenbereiche, die kongruente sphärische Dreiecke darstellen.

(Man entfernt sich so natürlich noch mehr von den dreidimensionalen 'Streichholz-Linien', es sein denn diese wäre biegsam.)

Also meine Lösung:
Siehe oben, Linie 4, 5 und 6 bilden, im zeitlichen Wechsel mit Linie 1, 2 und 3 die Dreiecke.
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Ich habe heute einen neuen Tipp erhalen:
Das ergebnis ist 4-D
Und hat etwas mit einer doppelten Pyramiede zutun.

Nachtrag:
Er hat eine stunde später noch geschrieben,
das man die pyramide nicht in der hand hatlen muss..
man muss sie nur sehen können...


(Meine vermutung wäre jetzt schielen .... das wäre aber echt dooooof)
Zuletzt geändert von Garnol am Do 31. Aug 2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Man konstruiert also mit den sechs Linien einen Tetraeder (4 kongruente Dreiecke) und in der vierten Dimension werden daraus 8 ...

Die vierte Dimension ist ja immer eine Art Joker. Wenn mit 4-d aber die zeitliche Dimension gemeint ist (4-d kann sich ja auch auf die 'unvorstellbare' vierte Raumdimension beziehen), dann wäre meine Lösung, daß dieser Tetraeder sich zwischen zwei Orten hin- und herbewegt, in unendlich kleinen Zeitabständen oszilliert, bis es wirklich zwei Pyramiden mit 8 kongruenten Dreiecken sind.

Wenn es eine eingängige und nicht nach Scherzantwort klingende Lösung gibt (Ich habe hier gerade versucht eine solche zu finden :) ), dann bitte ...

Den nächsten Tipp holen, mon ami.
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

:( ich bin frustirert....
ich habtte gedacht das wär ein schöner ahaa effekt.
Also die Lösung ist:
(nur weiter lesen der schon getippt hat)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
EIN SPIEGEL
man hält einen Thetraeder in den spiegel
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Mit Verlaub, diese Lösung ist merde. :)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Bzw.: mer-D statt 4-D
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

ich bin selbst enttäuscht das die lösung so langweilig ist ...
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Und über den Schwachsin sollen Bücher geschrieben worden sein?
Alice hinter den Spiegeln oder wie ... ?

4-D ist es auch nicht, war wohl eher eine Scherzfrage ....
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

hm ... die Rätsel auf dem das Aufbaut waren ja mit einem Aha-effekt.

Also die Lösungen von 4 und 6 Dreiecken

PS: 6 Dreiecke sind in einem DAVIDSTERN zu finden

.......
sorry wegen des Sterns
Zuletzt geändert von Garnol am So 03. Sep 2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Du meinst Davidstern? *räusper*
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Auch mal so 'n Vorschlag: Man baue aus den Streichhölzern das Raumdiagonalen-Gerüst eines regelmäßigen Okateders (ein Streichholz entspräche einer halben Diagonalen). Dann formieren je drei der sechs Streichholzspitzen ein gleichseitiges Dreieck.

Es stand in der Aufgabe ja nicht, dass die Dreiecke von den Streichhölzern als Seiten markiert werden müssen. Bei meiner Lösung sind es eben die Ecken, welche die Dreiecke bilden. Das eine ist mathematisch nicht besser als das andere!
Antworten