Schusselfehler

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Schusselfehler

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich wollte mal fragen und wissen, was Ihr so gegen Schusselfehler macht.

Bekomme gerade die Krise!

Gerade bekam ich meine Note und bin fast umgefallen.
Da habe ich was übersehen was eigentlich nicht zu übersehen ist.
Dann etwas nicht aufgeschrieben, was ich eigentlich doch weiß.

Das ist zum aus der Haut fahren!!!

Ich war mit meiner vollen Aufmerksamkeit und Konzentration dabei, absolut entspannt und habe mich bei den Aufgaben richtig wohl gefühlt, wie noch nie. War mir allerdings nicht zu sicher, aber doch recht bestimmt.

Habe die Aufgaben zweimal überprüft. Auch stelle ich mir bei Überprüfungen immer wieder vor, das das nicht meine Lösungen sind.
Das klappt normal sehr gut und da finde ich auch immer mal wieder was.

Nun sehe ich diese Flüchtigkeitsfehler und kapier's nicht. *kopfschüttel*

Wüsste gerne, ob Ihr Tipps oder Tricks habt!
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Könntest Du bitte ein paar Deiner Fehler hier posten.

Fehler sind sehr interessant und haben eine innere Logik.

Klaus
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmm, naja.

Also z.B. bei einer Aufzählung vergesse ich was, was eigentlich dazu gehört.
Dann mal 'ne Klammer.
Alles in dieser ähnlichen Art und Weise.

Was meinst Du könnte bei der inneren Logik dabei rauskommen?

Was kann man dagegen tun?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Kannst Du bitte ein konkretes Beispiel anführen, und zwar ganz genau so, wie es war.

Mir geht es 1. darum, einmal die Einstellung zu verändern: Du willst die Fehler einfach weghaben.

Am besten wäre, wenn sie gar nicht existieren würden.
Und wenn sie existieren, dann sollten sie so schnell als möglich aus der Welt.

Dabei sind die Fehler kleine oder große Kristalle, mit einer schönen mathemtischen Gesetzmäßigkeit, die es lohnt, näher zu betrachten.

Darüber hinaus:

Was hast Du am Vorabend gemacht? Vor der Prüfung oder Schularbeit?
Hast Du ferngesehen?
Bist Du spät ins Bett?
Hast Du lange am Computer gespielt oder bist sonst vor irgendeinem Bildschirm gesessen?
Hast Du Prüfungsangst?

Du brauchst hier nichts Privates von Dir zu geben - vielleicht kannst Du die Fragen für Dich selber beantworten.

Der vorhergehende Tag prägt sehr den darauf folgenden.

Meine Tochter (8 Jahre) hat heute den folgenden Fehler beim Diktat gemacht. Sie hat "Direhktorin" geschrieben. Mich wunderte das sehr und ich fragte sie, wieso. Denn mir fiel kein Motiv ein. Und dann sagte sie: Sie dachte an "Lehrerin". Das wird ja mit h geschrieben. Voilà - da erklärte sich so Manches. Denn tatsächlich: wenn eine Lehrerin ausfällt, springt die Direktorin als Lehrerin ein.

So weit,

viele Grüße,

Klaus
cygnus
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mai 2005, 8:31

Beitrag von cygnus »

könnte natürlich auch daher gekommen sein, dass du dich zu sehr darauf konzentriert hast, keine Schusselfehler zu machen. So wenn man sich bewusst darauf konzentriert beim Treppensteigen nicht hinzufallen und man fällt dann erst recht hin
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Sowas kenn ich und hass es. Ich nenn es unkonzentriert und manchmal is es so, dass ich ne Schux Ex zurueckbekomme und les mir ne Aufgabe durch und denk mir: was zum Geier hab ich da warum hingeschrieben?

Da ich mich an die Schreibsituationen ansich nicht mehr erinnern kann kann ichs auch nicht auswerten.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Vielleicht würde eine bestimmte Strategie oder Reihenfolge helfen.

Das hängt natürlich auch stark vom Fach ab...
Bild
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Die Notenunterschiede sind gewaltig ..
Ich habe letztes Jahr in Englisch auf den letzten
geschriebenen Test eine 5 bekommen.
Dieses Jahr habe ich eine 1...

PS: Ich hab NICHTS extra dafür gelernt!!
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi Klaus,

klingt interessant. Hast Du mehr Infos darüber?

Tja, ein Fehler ware die Primzahl 2. Ziemlich blöd, ich weiß, aber mir geht es darum, rauszufinden.
Es ging darum eine Menge P aufzulisten. Und die 2 habe ich nicht aufgeschrieben.

Was ich vorher gemacht habe. Hmmm. eigentlich nichts besonderes. Weder ferngesehen, noch noch spät ins Bett.
Am Computer spiele ich auch nicht, auch nicht gesurft.
Prüfungsangst habe ich seit dem ich Hypnose mache auch keine mehr.
Ich habe andere Aufgaben gelöst, bzw. mir Lösungswege angeschaut.

@cygnus.
Hmm, könnte sein, aber direkt nach "Schusselfehler" schaue ich nicht. Einfach nur nach Fehler.

@Sicaine
Ja, das genau kenne ich, war früher noch schlimmer, aber da war ich wirklich unkonzentriert. Hatte auch
kein Bock. Das war jetzt anders, zumal ich auch noch anderen beim Lernen Helfe und das recht gut.

@Garnol
Das kenne ich aus meiner Schulzeit auch, war in Geschichte so. Heute weiß ich nichts mehr davon. ;-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Lesefaul hat geschrieben:ein Fehler ware die Primzahl 2 ... Es ging darum eine Menge P aufzulisten. Und die 2 habe ich nicht aufgeschrieben.
Du hast die Zahl ausgelassen?
Was ich vorher gemacht habe. Hmmm. eigentlich nichts besonderes. Weder ferngesehen, noch noch spät ins Bett.
Am Computer spiele ich auch nicht, auch nicht gesurft.
Vorbildlich! Sehr gut. Fernseher, Bildschirme ... sind der Killer, töten alles, Hände und Augen weg davon, wenn man im Lernen weiter kommen will.
Außer an Tagen, wo man nicht lernt und/oder am nächsten keine Prüfung hat.
Prüfungsangst habe ich seit dem ich Hypnose mache auch keine mehr.
Vielleicht liegt es an der Hypnose.

Ich würde mich einmal beobachten, was mit mir so passiert, am Vortag einer Prüfung, während einer Prüfung, schauen, ob es bei allen Prüfungen gleich ist oder nur bei bestimmten, und wenn Letzteres, dann mich fragen, was der Unterschied zu anderen ist.

Ich kenne mich bei Hypnose nicht aus.

Ich würde einmal jemanden fragen, der sich da wirklich auskennt, ob das eine Ursache sein kann. - Diesen Punkt mit der Hypnose noch einmal zu hinterfragen, halte ich für sehr wichtig. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.


So weit,

viele Grüße,

Klaus
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Klaus Horsten hat geschrieben:
Lesefaul hat geschrieben:ein Fehler ware die Primzahl 2 ... Es ging darum eine Menge P aufzulisten. Und die 2 habe ich nicht aufgeschrieben.
Du hast die Zahl ausgelassen?
*rotwerd* Ja, leider!
Irgendwie peinlich. Aber nicht zu ändern. *seufz*
Prüfungsangst habe ich seit dem ich Hypnose mache auch keine mehr.
Vielleicht liegt es an der Hypnose.
Wie meinst Du das?

Hypnose hilft, westlich entspannter in die Prüfung zu gehen. Ist ziemlich förderlich.
Ich würde mich einmal beobachten, was mit mir so passiert, am Vortag einer Prüfung, während einer Prüfung, schauen, ob es bei allen Prüfungen gleich ist oder nur bei bestimmten, und wenn Letzteres, dann mich fragen, was der Unterschied zu anderen ist.
Gut, werde ich mal beobachten.
Ich kenne mich bei Hypnose nicht aus.
Kein Problem. Kannst ruhig fragen, wenn Du was wissen willst.
Ich würde einmal jemanden fragen, der sich da wirklich auskennt, ob das eine Ursache sein kann. - Diesen Punkt mit der Hypnose noch einmal zu hinterfragen, halte ich für sehr wichtig. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Nö, ausser, das man sich sehr entspannt.

Bin darin ausgebildet. ;-)


Was mir auch gerade aufgefallen ist, wenn ich auf Papier schreibe, das ich Buchstaben überspringe.

Z.B. will ich schreiben: Kommunikationswissenschaft, aber auf dem Papier steht dann Kommunikationsssenschaft. Trotz das ich sehr konzentriert arbeite.
Da habe ich auch mal versucht dahinter zu kommen, da nicht nur ich das habe.

Ein Prof. mit dem ich zu tun hatte, hatte auch dieses Phänomen.
Aber irgendwie gibt es da keine Lösung.

Am PC ist das zwar auch, aber seltener.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Lesefaul hat geschrieben:mir aufgefallen, das ich Buchstaben überspringe.
Kommunikationsssenschaft
Trotz das ich sehr konzentriert arbeite.
Das sind lauter Auslassungsfehler.

"[Beistrich], dass" schreibt man mit doppel-s (außer "das Haus, das ich ...")

Mir fällt auf, dass Du lauter Auslassungsfehler (zumindest in den obigen Beispielen) machst.

Nimm die Buchstaben als eine Reihe.

Bei Reihen sind prinzipiell nur 4 Fehler möglich:
1. Du kannst etwas hinzu fügen, dass nicht in die Reihe gehört.
2. Du kannst etwas wegnehmen, das hineingehört.
3. Du kannst ein Element durch ein anderes Element ersetzen, das nicht hinein gehört.
4. Du kannst zwei Glieder vertauschen, die nicht Platz tauschen dürfen.

Nimm als Reihe alle Reihen der Welt, die linear geordnet sind: eine Reihe Bücher, eine Reihe Gewürze ... - überall kann man diese 4 Fehler machen.

Dein Spezialgebiet ist der 2. Fehler: der Auslassungsfehler.

Weshalb?

Ungeduld? Willst Du sofort fertig sein? Ist das Schreiben zu mühsam?

Wie sprichst Du? Klar und deutlich?

Klaus
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Klaus Horsten hat geschrieben:
Lesefaul hat geschrieben:mir aufgefallen, das ich Buchstaben überspringe.
Kommunikationsssenschaft
Trotz das ich sehr konzentriert arbeite.
Das sind lauter Auslassungsfehler.

"[Beistrich], dass" schreibt man mit doppel-s (außer "das Haus, das ich ...")

Mir fällt auf, dass Du lauter Auslassungsfehler (zumindest in den obigen Beispielen) machst.

Nimm die Buchstaben als eine Reihe.

Bei Reihen sind prinzipiell nur 4 Fehler möglich:
1. Du kannst etwas hinzu fügen, dass nicht in die Reihe gehört.
2. Du kannst etwas wegnehmen, das hineingehört.
3. Du kannst ein Element durch ein anderes Element ersetzen, das nicht hinein gehört.
4. Du kannst zwei Glieder vertauschen, die nicht Platz tauschen dürfen.

Nimm als Reihe alle Reihen der Welt, die linear geordnet sind: eine Reihe Bücher, eine Reihe Gewürze ... - überall kann man diese 4 Fehler machen.

Dein Spezialgebiet ist der 2. Fehler: der Auslassungsfehler.

Weshalb?

Ungeduld? Willst Du sofort fertig sein? Ist das Schreiben zu mühsam?

Wie sprichst Du? Klar und deutlich?

Klaus
Hier sind eher mein mangelndes Rechtschreibwissen der Fehler. Mit das/dass habe ich immer Problem und kümmere mich gar nicht mehr drum. Die Auslassungsfehler sind hier mit Absicht, um sie zu zeigen.
Aber genau so passieren sie.

Oft schreibe ich ein Posting und lese ihn nicht mehr durch, wegen Zeitmangel oder keine Lust. ;-)

Hmmm, könnte wirklich Ungedult sein. Ich will gerne schnell fertig werden.
Schreiben ist nicht mühsam, macht mir viel Spaß.

Thema sprechen:
Bei wichtigen Dingen werde ich aufgeregt. Was aber mittlerweile auch besser wird. ;-)
Aber ansonsten normal und deutlich.

Hmm, werde mich doch mal wieder mit Rechtschreibung beschäftigen. ;-)
Und an meiner Ungedult arbeiten.

Echt interessant!!!
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Robster
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Dez 2006, 1:30

Beitrag von Robster »

Mir geht es ähnlich. Auf Grund von Schusselfehlern schreibe ich keine 15 Punkte in Mathe, sondern in der Regel immer um die 9 und das geht schon seit einiger Zeit so. Ich habe selbst keine Ahnung woran das liegt und die Leute in meinem Umkreis auch nicht.

Ein paar Beispiele

c+c = 2c und nicht 2 wie bei mir

1*x = x und nicht 1 wie bei mir

1*6 = 6 und nicht 7 wie bei mir

Hinzu kommt, dass ich gerne mal eine Zahlenziffer in einer Zahl verliere. Es gibt da noch unzählig weitere Fehler, die in der Art aber ähnlich sind. Das Schlimme daran ist, dass ich durch diese einfachen Zwischenschritte die Aufgaben praktisch unlösbar mache. Teilweise kommt zwar, dann das Ergebnis nicht lösbar raus (z. B. Vektorrechnung). Es gibt aber auch Momente in denen ich merke, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn ich den Fehler dann aber nicht finde, setze ich mich so unterdruck, dass ich gar nix mehr kann.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, warum das so ist und vor allem, wie man es abstellen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie sind Deine Augen? Gut oder schlecht? Hast Du eine Brille?

Wie ist Deine Schrift? Lesbar oder ... eher so wie meine?

Siehst Du viel in einen Bildschirm am Abend vor der Schularbeit?

Bist Du ausgeschlafen? Oder eher übermüdet/fahrig?
Robster
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Dez 2006, 1:30

Beitrag von Robster »

Ich selbst bin Brillenträger und habe auch sehr schlechte Augen. Habe für den Führerschein ein extra Gutachten benötigt.

Die Fehler entstehen unabhängig von meiner Schrift. Mal schreibe ich sauber und sehr leserlich und dann schreibe ich auch mal nicht so leserlich.

Am Abend vor Klausuren sitze ich eigentlich nicht am PC und wenn dann nur sehr kurz.

Ausgeschlafen bin ich grundsätzlich eigentlich immer
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Hast Du hochgradigen Astigmatismus?

Kann es sein, dass der durch die Brille nicht vollständig korrigiert wird?
Robster
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Dez 2006, 1:30

Beitrag von Robster »

Ja, ich habe eine starke Hornhautverkrümmung (sowit ich weiss ist das nur eine andere Bezeichnung dafür oder?). Meine Sehschärfe liegt zwischen 70 und 80% pro Auge. 3-D Sehen ist angeblich bei mir kaum vorhanden. Ebenso kann ich nicht mit beiden Augen parallel sehen. Eines meiner Augen ist weitsichtig und das andere kurzsichtig.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Robster hat geschrieben:Eines meiner Augen ist weitsichtig und das andere kurzsichtig.
Das ist bei mir auch so.

Astigmatismus: Bei mir äußerst sich das so, dass ich manchmal im Halbdunkeln stehe, starre ich auf einen Gegenstand, dann verschwindet er nach einiger Zeit. Da kann ich ein richtiges Spiel daraus machen.

Mein Bruder ist erst in der 8., der Maturaklasse drauf gekommen, dass er so hohen Astigmatismus hat, dass er sich von Darstellender Geometrie befreien lassen hätte können. Davor hat er 4 Jahre vergeblich mit der Materie gekämpft - und geglaubt, er sei dumm.

Ich glaube, wir haben damit die Ursache gefunden:
* Ich würde zum Augenarzt/Augenärztin gehen, und mit ihm/ihr darüber sprechen - vielleicht lässt sich da und dort etwas verbessern. Wenn nicht oder zusätzlich ...
* ... würde ich von ihm/ihr eine schriftliche Bestätigung erbitten (sogenannter "Arztbrief"), der Deine Beeinträchtigung = Behinderung bestätigt, und sie dann dem Mathematik-Lehrer bringen.
* Vielleicht kannst Du Dich teilweise von schriftlichen Prüfungen befreien lassen - und stattdessen mündliche machen.
Robster
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Dez 2006, 1:30

Beitrag von Robster »

Das würde auch erklären warum ich in Geometrie immer relativ schlecht war. Ich habe jetzt noch eine Klausur + das Mathe LK Abi vor mir. Vielen Dank für deine Hilfe.
Antworten