hach, einen thread über den cube gibt es auch hier
da will ich mal meine erfahrungen damit schildern.
ich habe den 3er cube mehr oder weniger noch als kind in den finger bekommen und mich mangels anderer spannender spiele damit erstmal ein paar monate beschäftigt. das war in der anfangsphase, es gab keine internet und es gab kaum brauchbare methoden.
ich habe mit einer handkopierten anleitung eines engländers gearbeitet, der name ist mir entfallen. die folgen waren relativ einfache symmetrische folgen, gut zu merken aber recht lange. es ging über ebenenweise, in der letzten wurden zuerst die kanten gesetzt, dann die ecken.
insgesamt kam ich damit bei einem gutem cube (ohne silikon) auf ca. 1,5 min, manchmal auch 2 min wenn ich was verbaselt hatte. zu der zeit war der weltrekord noch bei 40 sekunden oder so.
etwa 3 jahre später packte mich das fieber wird, und ich fand ein buch mit einer besseren methode, schon etwas mehr auswendig zu lernen, aber auch sehr viel schneller wenn es passte. diese methoden dürfte aber im vergleich zu aktuellen ansätzen immer noch recht langsam gewesen sein, da es keine kombizüge gab (z.B. Kanten und Ecken gleichzeitig drehen und schieben), jedoch kam ich damit öfters mal unter 1 minute.
habe auch mal anderer ansätze versucht, außer dem ebenenansatz, kam damit aber überhaupt nicht klar, denn die ersten 2 ebene gingen natürlich schon im schlaf und das wollte ich ungern alles über den haufen werfen
für mich persönlich hatte sich das thema dann eigentlich auch erledigt, der weltrekord war mittlerweile irgendwie unter 30 sekunden, und ich fühlte dennoch ziemlich gut damit wenigstes nur halb so schnell zu sein
viele habe damals geglaubt, es wäre ein unmenge an intelligenz nötig um das zu schaffen. dabei war es eigentlich nur viel übung und ein gutes räumliches verständnis. ich habe da nur sehr selten wen getroffen, der mir als 10 jährigem schnösel was vormachen konnte. die besten waren bei 2 minuten mit anleitung... die hatten einfach andere hobbies.
einmal aber traf ich einen kerl in einer gaststätte. der sprach auch nicht, vermutlich war er auch kein einheimischer, aber er hat meinen cube irgendwie so schnell bearbeitet, dass ich selbst nicht mehr mitkam. die technik war auch eine andere, ich denke er hatte schon üble kombis am start und auch nicht mehr wirklich geguckt, was für farben darauf waren... ich glaube meine stopuhr zeigte sowas um 30 sekunden herum. ein sehr beeindruckendes erlebnis, ich war mir danach fast sicher, es mit mr. rubik höchstpersönlich zu tun zu haben, aber leider bleibt das für immer im ungewissen. *ggg*
ich bedanke mich auch bei allen leuten, die den cube zu dem gemacht haben was er heute ist (die matrix schlechthin *gg*) und habe immer auf das nächste große dinge gewartet, aber etwas vergleichbares fand ich nicht mehr, auch wenn neue puzzles - auch von rubik - immer wieder mal rauskamen.
viele grüße
thomas