Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.
Das ist überhaupt das Schwierigste und viel schwieriger als ich mir das zu Beginn vorgestellt hatte. Nämlich das Anwenden der Gedächtnistechniken auf reellen Lernstoff, vorallem in den Naturwissenschaften.
Jahreszahlen sind ja überhaupt kein Problem, irgendwelche Nummern auch nicht. Aber hat man einen speziellen Bereich, dann wird das schon um einiges schwieriger. Da besteht die größte Schwierigkeit darin, daß es sich nicht um isolierte Informationseinheiten handelt, sondern daß sich sehr viel wiederholt.
Beispiel Mathematik, da hatte ich die Integral- und Differentialrechnung erst vor kurzem. Das Problem ist, daß, will man sich viele ähnliche Formeln merken, immer wieder die selben Symbole vorkommen. Vornehmlich Dinge wie z. B. ln, log, x, y, z, Wurzeln, Klammern, Hochzahlen, Bruchstriche.... um nur mal einige zu nennen, die sich oft wiederholen. Jetzt hat man z. B. Formeln wie (alle fiktiv):
f(x)=xo-f(x)/f'(x)+x und f(x)=x-f(x)/f''(x)+xy
oder
loga (x) = Wurzel(x-a) und Wurzel(1/x)*a = loga (y)
In denen wiederholen sich Symbole, sind aber anders angeordnet. Somit kommt man zu vielen verschiedenen Formeln, die sich immer neu aus den "Standardsymbolen" zusammensetzen, mit oftmals nur geringen Unterschieden in der Anordnung. Das macht das Ganze enorm schwierig, da man immer wieder mit sehr ähnlichen Geschichten spielt. Letztenendes habe ich das meiste dann doch mit logischem Denken und Pauken (Karteikarten) gelernt (und vieles wieder vergessen), zumindest in Mathe.
Bei Physik ist es einfacher, da man auf der einen Seite anschaulicheres Material hat, auf der anderen Seite mehr Mischung mit Zahlen und verschiedensten Buchstaben in den Formeln. Habe physikalische Chemie gelernt und die verschiedenen Formeln in der Wohnung in den verschiedenen Zimmern abgelegt (Routen).
Wenn jemand gute Tipps dazu hat, dann wäre das natülich toll. Vielleicht sollten wir gemeinsam Überlegungen anstellen und Lösungen finden?!
Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Für viele mathematische oder mathematisch angehauchte Fäücher (z.B. Chemie, Mathe, Physik, Info...)
ist es einfach sehr schwer geeignete Bilder zu finden
Ich habe vielles in eine pseudo Mindmap drin und kann mir das dadurch schon etwas besser merken.
Verstehe ich nicht, wie meinst du das? Es ging nicht darum irgendwelche fertigen digitalen Bilder zu finden, sondern sich ein passendes dazu zu überlegen (also im Kopf).
Was meinst du mit Pseudo Mindmap???
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
also das mit den Bildern in Chemie ist wirklich nicht leicht. Vor allem wenn man so wie ich grade 60 bis 70 Nachweisreaktionen lernt.
Aber ein paar Bilder haben sich in meinem Kopf ergeben: Ester ist ein flauschiger Osterhase, der je nach Reaktionsgleichung dann z.B in einen Säuretopf hüpft etc.
Methylketon ist eine Hello-Kitty Katze (weil der Nachweiß mit der Haloform-Reaktion gemacht wird).
Natrium wird mit 6 Staubsaugern (Sb(OH)6) nachgewiesen.
Sehr kindlich und unprofessionell, ich weiß =) aber es funktioniert.
Ist zwar nicht unbedingt hilfreich...aber gerade bei Mathematik - ich merke mir da alles ganz einfach nach dem ich es ein paar Mal angewandt habe.
Ich empfinde es hier also gar nicht nötig, bestimmte Techniken zu verwenden.
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Hey, steh ich auf dem Schlauch, oder warum ist OH = Staubsauger bei dir?
Du mußt also organische Nachweisreaktionen lernen? Für die anorganischen hab ich die entsprechenden Nachweise immer an das entsprechende Element im Periodensystem gehängt. Vorarbeit war das Auswendiglernen der Ordnungszahlen über das Mastersystem und die Verknüpfung der Ordnungszahl entsprechend mit einem Symbol für das Element (z. B. Natrium, Ordnungszahl 11 = Tüte, Bild für Natrium = Natter; hatte ich an anderer Stelle vor kurzem schon ausgeführt).
Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
die Idee von Mindman finde ich sehr gut, zusammen zu überlegen, wie man bestimmte Sachen / Fächer besser und vor allem effektiver lernt. Vielleicht kann man das unterteilen in bestimmte Fächer. z.B. Deutsch, Mathematik usw.
Vielleicht kann man das einrichten damit alle davon profitieren.
Vor längerer Zeit habe ich mal eine "Eselsbrücke" für Erdkunde entdeckt, und zwar, wie man sich mittels eines Kunstwortes die 7 ostfriesischen Inseln in der Reihenfolge West nach Ost merken kann:
Mindman hat geschrieben:
Beispiel Mathematik, da hatte ich die Integral- und Differentialrechnung erst vor kurzem. Das Problem ist, daß, will man sich viele ähnliche Formeln merken, immer wieder die selben Symbole vorkommen. Vornehmlich Dinge wie z. B. ln, log, x, y, z, Wurzeln, Klammern, Hochzahlen, Bruchstriche.... um nur mal einige zu nennen, die sich oft wiederholen. Jetzt hat man z. B. Formeln wie (alle fiktiv):
f(x)=xo-f(x)/f'(x)+x und f(x)=x-f(x)/f''(x)+xy
oder
loga (x) = Wurzel(x-a) und Wurzel(1/x)*a = loga (y)
In denen wiederholen sich Symbole, sind aber anders angeordnet. Somit kommt man zu vielen verschiedenen Formeln, die sich immer neu aus den "Standardsymbolen" zusammensetzen, mit oftmals nur geringen Unterschieden in der Anordnung. Das macht das Ganze enorm schwierig, da man immer wieder mit sehr ähnlichen Geschichten spielt. Letztenendes habe ich das meiste dann doch mit logischem Denken und Pauken (Karteikarten) gelernt (und vieles wieder vergessen), zumindest in Mathe.
Gruß,
Mindman
hat wer eine Idee wohin man sich die einzelnen Formeln bzw. mathe schritte "hängen "soll? wenn ich mir alle sachen von 1-10 durchnummeriere vergesse ich andere "Kochrezepte" bzw. bring sie durcheinander. Wenn ich sie in einen anderen Raum geben 20-30 zb weiß ich nicht in welchem Raum ich was hab. (also für Kurvendiskussion, Wahrscheinlichkeitsrechung bzw. Vektorrechnung)
loga (x) = Wurzel(x-a) und Wurzel(1/x)*a = loga (y)
Ich löste das bei mir indem ich diese Formeln Etwas übergeordnet habe.
Als simples beispiel.
Brüche vs BruchTerme
1. Wo / Wer braucht "das" wann ?
Brüche : Ich brauche das wenn ich Gewinn Anteile berechne
( das Visualisiere ich Übergeordnet und jetzt folgt )
--- die bruch formel als Visualisierung
BruchTerme : ich brauche keine bruchterme weshalb ich mir das jetzt sparen kann