Hallo Brainboarder,
ich verfolge grad die Kinder in SternTV, die sich Bilder auch in Teilen merken. Natürlich habe ich mich gefreut, dass ich das Mastersystem kenne, aber irgendwie war ich verdutzt, dass die Buchstaben so unterschiedlich zugeordnet werden. Ich habe immer das Mastarsystem von Dr. Gunther Karsten genutzt. Ist das eine spezielle "Schloss Torgellow" Variante oder gibt es schon länger bekannte Varianten des Mastarsystems?
Hat diese Variente einen bestimmten Namen?
SternTV heute - Varianten des Master-Systems?
-
- Foren-Neuling
Es gibt verschiedene Varianten, die alle unter dem Namen Master-System laufen.
Ich habe weder diese von SternTV noch die von Gunther.
Letztendlich spielt es aber keine Rolle. Es ist nicht sinnvoll, Deine Variante nun abzuändern. Findest Du in Deiner für bestimmte Zahlen keine passenden Wörter, wirst Du in einer anderen Variante für andere Zahlen keine finden. ('
')
Ich habe weder diese von SternTV noch die von Gunther.
Letztendlich spielt es aber keine Rolle. Es ist nicht sinnvoll, Deine Variante nun abzuändern. Findest Du in Deiner für bestimmte Zahlen keine passenden Wörter, wirst Du in einer anderen Variante für andere Zahlen keine finden. ('
-
- Foren-Neuling
es gibt noch eins von dominic o brien z.b.
und jeder kann sich in 5 minuten ein persönliches erstellen, (was vermutlich keine vorteile bringt
).
Wenn du nur nach Varianten zum Mastersystem fragst..
hmmm nehmen wir für 1 doch z und nicht t.
tada! Schon haben wir eine Variante.
----------------
Manche machen sich da auch mehr Gedanken. Simon Reinhard hat wenn ich mich richtig erinnere, z.b. nicht gefallen, dass das "h" keien Zuordnung hatte und hat das dann ins mastersystem eingebaut.
Dominic O Brien hat sein system so weit ich weiß eher zufällig so gebaut wie es ist und hat einfach von vorne mit den vokalen angefangen.
A 1 B 2 C 3 D 4 E F G H etc. (korrigiert mich falls ich mich falsch erinnere.)
das ist natürlich total praktisch zum schachspielen, da das schachbrett genauso aufgeteilt ist.
http://www.ludism.org/mentat/DominicSystem
-----------------------
ich denke, dass sich das gängige mastersystem besser zu einfachen mehr-zahlen-wörtern zusammensetzen lässt.
Aber vermutlich geht das auch mit dem Dominic System.
Dominic major: 1 3 2 7
oder dominic system: 0
Anders sieht es aus, wenn du nach alternativen zum mastersystem fragst. Die unterscheiden sich dann stärker.
und jeder kann sich in 5 minuten ein persönliches erstellen, (was vermutlich keine vorteile bringt

Wenn du nur nach Varianten zum Mastersystem fragst..
hmmm nehmen wir für 1 doch z und nicht t.
tada! Schon haben wir eine Variante.
----------------
Manche machen sich da auch mehr Gedanken. Simon Reinhard hat wenn ich mich richtig erinnere, z.b. nicht gefallen, dass das "h" keien Zuordnung hatte und hat das dann ins mastersystem eingebaut.
Dominic O Brien hat sein system so weit ich weiß eher zufällig so gebaut wie es ist und hat einfach von vorne mit den vokalen angefangen.
A 1 B 2 C 3 D 4 E F G H etc. (korrigiert mich falls ich mich falsch erinnere.)
das ist natürlich total praktisch zum schachspielen, da das schachbrett genauso aufgeteilt ist.
http://www.ludism.org/mentat/DominicSystem
-----------------------
ich denke, dass sich das gängige mastersystem besser zu einfachen mehr-zahlen-wörtern zusammensetzen lässt.
Aber vermutlich geht das auch mit dem Dominic System.
Dominic major: 1 3 2 7
oder dominic system: 0
Anders sieht es aus, wenn du nach alternativen zum mastersystem fragst. Die unterscheiden sich dann stärker.