SternTV heute - Varianten des Master-Systems?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Simplicius
Foren-Neuling

SternTV heute - Varianten des Master-Systems?

Beitrag von Simplicius »

Hallo Brainboarder,

ich verfolge grad die Kinder in SternTV, die sich Bilder auch in Teilen merken. Natürlich habe ich mich gefreut, dass ich das Mastersystem kenne, aber irgendwie war ich verdutzt, dass die Buchstaben so unterschiedlich zugeordnet werden. Ich habe immer das Mastarsystem von Dr. Gunther Karsten genutzt. Ist das eine spezielle "Schloss Torgellow" Variante oder gibt es schon länger bekannte Varianten des Mastarsystems?

Hat diese Variente einen bestimmten Namen?
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Es gibt verschiedene Varianten, die alle unter dem Namen Master-System laufen.

Ich habe weder diese von SternTV noch die von Gunther.

Letztendlich spielt es aber keine Rolle. Es ist nicht sinnvoll, Deine Variante nun abzuändern. Findest Du in Deiner für bestimmte Zahlen keine passenden Wörter, wirst Du in einer anderen Variante für andere Zahlen keine finden. (':cry:')
Phexx
Superbrain

Beitrag von Phexx »

gibt ganz viele, die zum teil auch anders heißen.
Simplicius
Foren-Neuling

Beitrag von Simplicius »

Hm, mehrere?

Jens, ist dein System in deinem Buch beschrieben?

Gibt es irgendwo eine Liste oder ein paar freundliche Links zum Thema?
Wenn ich suche, finde ich immer nur das bekante von Gunther.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Ja, es ist im Buch beschrieben.
Phexx
Superbrain

Beitrag von Phexx »

es gibt noch eins von dominic o brien z.b.

und jeder kann sich in 5 minuten ein persönliches erstellen, (was vermutlich keine vorteile bringt ;-) ).

Wenn du nur nach Varianten zum Mastersystem fragst..

hmmm nehmen wir für 1 doch z und nicht t.

tada! Schon haben wir eine Variante.

----------------

Manche machen sich da auch mehr Gedanken. Simon Reinhard hat wenn ich mich richtig erinnere, z.b. nicht gefallen, dass das "h" keien Zuordnung hatte und hat das dann ins mastersystem eingebaut.

Dominic O Brien hat sein system so weit ich weiß eher zufällig so gebaut wie es ist und hat einfach von vorne mit den vokalen angefangen.

A 1 B 2 C 3 D 4 E F G H etc. (korrigiert mich falls ich mich falsch erinnere.)

das ist natürlich total praktisch zum schachspielen, da das schachbrett genauso aufgeteilt ist.

http://www.ludism.org/mentat/DominicSystem

-----------------------

ich denke, dass sich das gängige mastersystem besser zu einfachen mehr-zahlen-wörtern zusammensetzen lässt.

Aber vermutlich geht das auch mit dem Dominic System.

Dominic major: 1 3 2 7
oder dominic system: 0

Anders sieht es aus, wenn du nach alternativen zum mastersystem fragst. Die unterscheiden sich dann stärker.
Antworten