fertige mnemotechnische Produkte für Latein

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
PAULUS
Foren-Neuling

fertige mnemotechnische Produkte für Latein

Beitrag von PAULUS »

Hallo,
welche fertigen mnemotechnischen Produkte für Latein (oder auch generell) kennt ihr ? Wo also die hirngerechten Visualisierungen und Verknüpfungen schon fix und fertig übernommen werden können.

Ich habe nämlich eine mnemotechnische Latein-Grammatik entwickelt ( http://www.memini.org ), und würde gerne eine Linkliste zu anderen mnemotechnischen Produkten in die Seite einbauen. Das wäre sicher hilfreich, um die Akzeptanz und damit auch den Absatz dieser Problemlösungen zu erhöhen.

Aber die einzigen Produkte zum Stichwort Mnemotechnik, die ich im deutsch-sprachigen web finde, sind Bücher und Trainingskurse für Gedächtnistraining und Gingko & Co. und diese Produkte meine ich jetzt nicht. Ich denke vielmehr an fertige Systeme, die man ohne große geistige Anstrengungen direkt übernehmen kann und gerne für den Service bezahlt. Auf dem englisch-sprachigen web inseriert jemand zB. für einen lateinischen Basis-Wortschatz, wo für jedes Wort eine mnemotechnische Hilfe in englischer Sprache mitgegeben wird. Das wäre ein interessantes Produkt, aber etwas Vergleichbares in Deutsch hab ich leider nirgends gefunden.

Die Puristen werden jetzt sicher sagen: die selbst entwickelten Memoriersysteme sind die besten. Das sehe ich zwar auch so, aber logisch kohärente Gedächtnispaläste zu entwerfen und zu implementieren kostet viel Zeit. Ein gekauftes System ist für die meisten sicher die kosteneffizientere Lösung ... und auf jeden Fall besser als stures Büffeln.

Allerdings gibt es da Akzeptanzprobleme, weil mnemotechnische Systeme weitgehend unbekannt zu sein scheinen. Ich bin für alle Vorschläge offen, wie man diese Probleme überwinden kann :-)
Klaus Horsten
Superbrain
Beitrag von Klaus Horsten »

Ich würde mir einen Gedächtnistrainer - eine Person, einen Menschen - nehmen/bitten/engagieren, der mit mir die Sachen durchgeht. Da hast du Chancen, am schnellsten voran zu kommen.
Antworten