Ich wollte Euch fragen, was ihr denn von der Beziehung zwischen "richtiger" Ernährung und Gedächtnisleistung haltet.
Und zwar interessieren mich Nahrungsmittel, die einerseits förderlich für das Gehirn sind und anderseits vielleicht sogar schaden.
Klar könnte ich jetzt auch Google bemühen, aber ich möchte es dann doch ein wenig fundierter hören, als auf Apotheken-Umschau-Niveau.
Auch gibt es unzählige Pseudoexperten auf diesem Gebiet, deshalb würde ich es gerne von Jemandem hören, der sich vielleicht schon etwas länger/intensiver mit dem Thema beschäftigt hat.
Klar weiß/hört man ja immer, dass solche Sachen wie Nüsse und dunkle Schokolade gut für's Gedächtnis seien - mittelfristig gesehen. Kaffee putscht kurzfristig auf und fettiges Essen macht träge (wobei Nüsse und Schokolade ja quasi auch in diese Kategorie fallen

Und natürlich sei ja eine gesunde Obst- und Gemüse-reiche Ernährung sowieso das Non-Plus-Ultra.
Aber ich hätte es da gerne schon ein wenig konkreter: Welches Obst/Gemüse ist besonders gut und warum.
Als Biologe kann ich mir vorstellen, dass eine gute Glucoseverfügbarkeit - als Brennstoff - eigentlich für den kurzfristigen Effekt das Beste ist.
Also vor Prüfungen etc. Traubenzucker+Kaffee.
Aber was sind denn so eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Habt ihr vielleicht ein paar seriöse Literaturempfehlungen oder Hyperlinks?
br,
Sebatian