ich habe mich mit diesem Thema sehr lange beschäftigt. Neben den bekannten ''Extras'' wie Fisch, Gingko, zinkhaltigem Zeug, Eier, Sauerkraut, Bananen etc. habe ich einige andere Mittelchen fürs Hirn im Internet aufgestöbert:
-Kreatin. So viel ich weiß, eine essentielle Aminosäure in unserem Körper. Es soll in geringen Mengen in Quark und Rindfleisch erhalten sein. Da ich konsequenter Vegetarier bin, hatte so eine Nahrungsergänzung bei mir positive Auswirkungen.
-L-Glutaminsäure: Soll laut Internet auch positive Auswirkungen aufs Hirn haben...welche ich aber nicht feststellen konnte. Allerdings habe ich keine Beeinträchtigungen festgestellt, die Verbesserungen könnten ja minimal sein.

Und zum Schluss: Phospholid. Laut Internet soll es sehr gut sein, aber noch keine Erfahrungsberichte darüber gelesen.
Und ein anderes Mittelchen ist Phosphatidylserin, was vermutlich fast das selbe ist wie Phospholid.
Jemand Erfahrungen damit?
Ansonsten;
Und noch ein goldwerter Tipp für Unwissende:
Lasst euren Blutdruck messen, ein zu niedriger oder zu hoher kann sich sehr schlecht aufs Gehirn auswirken.
Wer Probleme mit der Schilddrüse hat, wie bspw. Unterfunktion oder Überfunktion...und dies nicht wahrnimmt, hat ein Problem. Wie ich früher...Konzentrationsschwächen, Nervösität usw. Obwohl ich solche Probleme nicht auf die Schilddrüse zurückführen konnte, dachte ich, es lag an meiner angeblichen Dummheit.
Viele Grüße
raicoon_brain