Mufabo hat geschrieben: Könntest du vielleicht das Inhaltsverzeichnis posten oder verraten welche Themen angerissen werden?
Wäre auch dafür.
Ich würde mir auch die wissenschaftliche Seite bzw. Verknüpfungen hierzu wünschen.
Und ein wichtiger Punkt: Deine Erfolgsstrategien!!! Wie du es schaffst so lange unter den Spitzenplätzen der Weltspitze zu sein. Darauf fahren die Leser meiner Ansicht nach ab: Erfolgs“geheimnisse“, Motivation, Übung. Wie übst du? Wie motivierst du dich etc.? Ich denke dies fehlt vielen Büchern, damit der Leser auch in die „Puschen“ kommt. Stelle klar ein gutes Gedächtnis ist nur bedingt eine „Gabe der Natur“ sondern viel mehr Übung. Gib dem Leser handfeste Tipps wie er sich kognitiv (wirklich, wissenschaftlich fundiert) verbessern kann.
Noch einige Themen die du Vertiefen könntest und mir sehr sehr gefallen würden, du kennst ja mein „allumfassendes“ Konzept, das sicherlich 1000 Seiten füllen könnte:
- Grenzgebiete der Psychologie bzgl. Lernen (z.B.: Mind-Machines, Floating, Biofeedback, Suggestopädie, Neuro-Enhancement, Mentaltechniken, TMS zum lernen, Savant- Eigenschaften wecken, Meditation als Lernsteigerung, Motivationsstrategien) und das alles wissenschaftlich fundiert, keinesfalls darf es esoterisch rüberkommen, finde ich.
- Brainfood
- Mentaltechniken im Allgemeinen
- IQ-Training (Arbeitsgedächtnistraining)
- Expertise im Gedächtnissport
- Neuroplastizität
Das klingt jetzt ziemlich viel an Vorschläge von mir für angedachte 248 Seiten. Denke es als Buffet, nehm was dir schmeckt

Ich denke du wirst Erfolg haben, wenn du dich eindeutig zu anderen Lerntechnik- und Mnemotechnikratgeber abgrenzt. Gegen Namen wie Karsten, Buzan, Stenger, Hofmann u.a. ist halt nicht mit einer reinen „Einführung in die Mnemotechniken“ anzukommen. Sei innovativ, wage ein Konzept, dass bisher kein Gedächtnissportler/Lerntrainer vor dir gegangen ist. Mach dein Buch zu etwas einzigartigem.
Ich freue mich sehr, dass du hier uns nach Themen und Meinungen fragst. Danke.
Ich werde irgendwann auch mal ein Buch schreiben, wenn ich viel Zeit über hab. Ich verspreche euch es wird ein Wälzer mit 500 Seite aufwärts. Und es ist mir egal, wenn es kein Bestseller wird. Für mich würde nur die Leidenschaft zu Lerntechniken, zum Lernen lernen, zu Mentaltechniken und weitere o.g. Themen zählen.
Und denk dran für 19,95 EUR (Hardcover/Taschenbuch???), wirklich oberes Preissegment für Ratgeber, sollte es schon ne Bombe werden

Du weißt ich bin hart im kritisieren.
Lg
Andi